163

Wie ist eure Beziehung heute?

Hallatar
Zitat von Odysseas:
Wie meinst du das?

Mal angenommen, es ginge ihm sehr schlecht, er wäre verarmt oder würde tot auf der Straße liegen: wir würden ihn liegen lassen. So wie er da liegt. Eben über ihn drübersteigen. Das sagt man so.

29.12.2018 21:45 • x 2 #31


Schwedus
Schönes Thema.

Mein Handeln stützt sich hauptsächlich auf Prinzipien, daher kommt es für mich nicht in Frage ( wenngleich ich sicherlich auch nie gefragt werde), mit der Exfrau etwas zusammen zu machen.
Die Tochter ist mit 8 noch recht klein, da kommen noch einige Treffen zu Stande, aber ich habe mir fest vorgenommen, sie zu ignorieren und dabei höflich zu bleiben.

Ein gemeinsames Fest in 20 Jahren ist für mich absolut nicht vorstellbar- besonders auch weil die neuen Leben das gemeinsame um Längen überholt haben werden.

Bezüglich des Bekannten vom TE, im TV sieht man diese Konstellation häufig, er muss einen Grund für seinen Kontakt zur Ex und dem Neuen haben- man kann nur hoffen das er nicht ewig im alten Leben gefangen bleibt bzw. er mit dieser Entscheidung glücklich wird ( Vergebung soll heilend wirken).

29.12.2018 21:51 • x 3 #32


A


Wie ist eure Beziehung heute?

x 3


Sari17
@Hallatar
Ich finde für mich auch keine befriedigende Erklärung. Es ist vielleicht ein bisschen wie @Odysseas meint: ich habe nie um ihn gekämpft.
Vielleicht ist sein Ego deshalb angekratzt und er hätte sich gewünscht, das ich es getan hätte.
Darauf werde ich nie eine Antwort bekommen, da ich ich es mir verbiete ihn danach zu fragen.
Ich muss ehrlich sagen, das ich die Situation sehr unschön finde und mir für das Kind ein freundschaftliches Verhältnis gewünscht hätte. Ich glaube, dann hätte es nicht solche Probleme mit der Trennung und ich finde es auch wichtig, dem Kind zu zeigen: hey, wir lieben uns nicht mehr aber wir sind für dich da.
Jedoch ist das nun nicht mehr möglich. Ich bin bei Gott kein nachtragender Mensch, aber ich würde mich in seiner Gegenwart nicht mehr sicher fühlen.

29.12.2018 21:53 • x 1 #33


Hallatar
Zitat von Sari17:
aber ich würde mich in seiner Gegenwart nicht mehr sicher fühlen.

...keine Minute!
Zitat von Sari17:
Darauf werde ich nie eine Antwort bekommen, da ich ich es mir verbiete ihn danach zu fragen.

Und vielleicht tröstet es Dich: Darauf gibt es keine befriedigende Antwort, weil sein Handeln keiner normalen Logik folgt. Akzeptiere das und Du wirst Deinen Frieden finden.

29.12.2018 21:56 • x 1 #34


Sari17
Eben. Und das ist für das Kind schade. Denn gerade in solchen Situationen ist es wichtig Eltern zu bleiben, aber wie soll das Gelingen, wenn man Angst haben muss, sprichwörtlich ein Messer in den Rücken zu bekommen?
Das ist sehr bedauerlich.
Und ich hoffe, das mein Kind uns irgendwann vergeben wird.

29.12.2018 22:00 • x 2 #35


O
Zitat von Schwedus:
Bezüglich des Bekannten vom TE, im TV sieht man diese Konstellation häufig, er muss einen Grund für seinen Kontakt zur Ex und dem Neuen haben- man kann nur hoffen das er nicht ewig im alten Leben gefangen bleibt bzw. er mit dieser Entscheidung glücklich wird ( Vergebung soll heilend wirken).


Naja ich weiß nicht. Gefühlt jeder dritter Satz kam das mir geht es jetzt aber gut, oder die ist mir jetzt egal... und Ich mach das nur wegen meinen kindern. Ich hatte auch den Eindruck er hat den Drang sich zu rechtfertigen nachdem er mir von einer Aktivität erzählte. So kannte ich ihn nicht.
Ich merkte dass diese Trennung ihn sehr fertig gemacht hat. Es erinnerte mich einwenig an mich selbst wo ich mich in einer Sackgasse befand. Aber das was er tat oder tut, habe ich nie getan.
Klar ich habe mich nicht getrennt oder sie sich von mir. Aber ich habe in dieser Zeit nach dem Betrug ihr nicht diesen Stellenwert gegeben den er ihr gibt.

Ich habe mich zurück gezogen ja. Aber wenn sie die Affäre weitergeführt bzw getrennt hätte, hätte ich einen Teufel getan und mit den beiden auch noch Weihnachten gefeiert. Hallo?
Da würde mir was anders einfallen, bzw kann man das gut aufteilen. Immerhin sind es zwei Tage plus Heiligabend.

29.12.2018 22:05 • #36


G
Mit meiner damaligen Freundin, mit der ich etwa ein Jahr eine Fernbeziehung führte, habe ich heute keinen Kontakt mehr - aus gutem Grund.
Ich hatte die Beziehung zu ihr beendet, da es keinerlei Zukunftsaussichten gab. Schließlich lief sie mir ein halbes Jahr hinterher (wie man's nimmt) und fuhr sogar die weite Strecke zu mir, um mich von uns zu überzeugen und um mich zu kämpfen.
Natürlich blockte ich sämtliche Versuche ab und ließ nicht mehr mit mir reden, was mir mehr oder weniger zum Verhängnis wurde. Sie entfachte anschließend ein Feuer nach dem anderen, sodass sich mein Freundeskreis quasi in Rauch auflöste.
Komischerweise ließen sie auch nicht mit sich reden, als ich versucht hatte, mich ihnen zu erklären. So kam es dann, dass ich durch meine Ex viele Freunde verloren habe, auch die Versuche im Lauf der Zeit verliefen im Sand.
Zu allem Überfluss musste ich mir dann auch noch von Familie und Bekannten anhören, dass meine Ex unsere Beziehung als Kindergarten empfunden hat, aber sie war es, die oft ungehalten kindisch und überheblich war.
Mit dieser Person jedenfalls werde ich kein Wort mehr wechseln, denn sie hat mir so viel kaputt gemacht mit der Zeit. Nein, nie nie wieder.

Was meine jetzige Ex betrifft, wird man in ein paar Monaten oder Jahren sehen, was sich bis dahin entwickelt hat. Es existiert jedenfalls eine andere, weitaus bessere Basis für ein anderes Verhältnis als zu dieser Furie, die mich überall schlecht gemacht hatte damals...

29.12.2018 22:22 • x 2 #37


Schwedus
Zitat von Odysseas:

Naja ich weiß nicht. Gefühlt jeder dritter Satz kam das mir geht es jetzt aber gut, oder die ist mir jetzt egal... und Ich mach das nur wegen meinen kindern. Ich hatte auch den Eindruck er hat den Drang sich zu rechtfertigen nachdem er mir von einer Aktivität erzählte. So kannte ich ihn nicht.
Ich merkte dass diese Trennung ihn sehr fertig gemacht hat. Es erinnerte mich einwenig an mich selbst wo ich mich in einer Sackgasse befand. Aber das was er tat oder tut, habe ich nie getan.
Klar ich habe mich nicht getrennt oder sie sich von mir. Aber ich habe in dieser Zeit nach dem Betrug ihr nicht diesen Stellenwert gegeben den er ihr gibt.

Ich habe mich zurück gezogen ja. Aber wenn sie die Affäre weitergeführt bzw getrennt hätte, hätte ich einen Teufel getan und mit den beiden auch noch Weihnachten gefeiert. Hallo?
Da würde mir was anders einfallen, bzw kann man das gut aufteilen. Immerhin sind es zwei Tage plus Heiligabend.


Tja, auch wenn viele Geschichten sich ähneln, sind unsere Entscheidungen sehr individuell.
Für mich: hätte ich mich eingekratzt vieles hingenommen, würde ich mein Kind vielleicht öfter sehen und ja vielleicht ( Daily Soap-like) wäre ich weniger allein und ja vielleicht hätte meine Ex sogar für eine neue Frau gesorgt.
Mann muss sich eben entscheiden, ich denke er hat sich für diese Variante entschieden, damit er vielleicht weniger allein ist und sein altes Leben nicht ganz verliert.

29.12.2018 22:26 • x 2 #38


O
Zitat von Schwedus:
ich denke er hat sich für diese Variante entschieden, damit er vielleicht weniger allein ist und sein altes Leben nicht ganz verliert.


Ich glaube in dem Punkt hast du recht. Es kann sein dass er das deshalb macht um nicht allein zu sein. Er will bzw kann er einfach nicht loslassen und zumindest einwenig auch an sich denken.

29.12.2018 22:31 • x 1 #39


L
Zitat von mcteapot:
und?

Es macht dir nichts aus?

Pöttchen, ich frage mich das schon länger.......
Einerseits finde ich es enorm stark von dir, diese Treffen und so.......andererseits empfinde ich aber, dass es dir doch zu schaffen macht.
Machst du das für deinen/euren Sohn? Wenn ja, warum?

Lädt dich der Ex/Next nur ein, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, dass Pöttchen nicht alleine ist, die arme.......

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber diese Gedanken gehen mir schon länger durch den Kopf.

29.12.2018 22:39 • #40


Payne
Also mit meinem Forengrund und seiner neuen Frau zusammen zu feiern kann ich mir, zumindest jetzt noch nicht vorstellen.
Auch eine Freundschaft ist für mich nicht angestrebt. Dafür ist zu viel Vertrauen kaputt gemacht worden. Es wurde, gelogen, betrogen, gestalkt.
Damit möchte ich nix am Hut haben.
Ich bewundere die die es können.
Unser Kontakt beschränkt sich auf unsere kleine Tochter aber das klappt immerhin mitlerweile gut, der Umgang ist für alle Beteiligten zufriedenstellend geregelt, ohne Gericht und der kleinen geht's gut damit.
Ich habe gelernt ihm als Vater wieder zu vertrauen. Doch das Vertrauen in ihm als Person ist unwiederbringlich verloren.
Klingt irgendwie unsinnig, ich weiß, aber vielleicht versteht trotzdem jemand was ich meine.

Aber ich kenne auch jemand, die später viele Feste zusammen gefeiert haben. Beide hatten neue Partner und alle haben diverse Kinder mitgebracht.
Patchwork für Fortgeschrittene.

29.12.2018 22:41 • x 4 #41


M
Zitat von Löwenherz4:
Ar. Pöttchen nicht alleine ist

Pöttchen ist nicht alleine, Pöttchen hat Freunde. Und das passt schon so, alles gut, mach dir keine Sorgen

30.12.2018 01:07 • x 2 #42


Froschkönig
Zitat von Hallatar:
Mal angenommen, es ginge ihm sehr schlecht, er wäre verarmt oder würde tot auf der Straße liegen: wir würden ihn liegen lassen. So wie er da liegt. Eben über ihn drübersteigen. Das sagt man so.


Sehr schön geschrieben, das würde ich bei meiner Ollen Holde auch gern machen

NEIN ich würde noch ein Gänseblümchen drauf legen

30.12.2018 04:34 • x 4 #43


baba
Unsere Beziehung ist Kollegschaftlich.
Mittlerweile sind mein EX und ich 6 Jahre getrennt und wir haben ein super Verhältnis. Unsere Tochter ist heute 10. Wir haben uns vor einigen Jahren getrennt, weil wir merkten, als Paar sind wir gescheitert aber als Familie nicht. Bei uns war kein Betrügen oder ähnliches im Spiel. Es gab einfach immer Zoff um unterschiedliche Lebensauffassungen, Ordnung etc und die Gefühle waren ganz klar weg. Als wir heirateten, sagten wir uns die Chance, dass die Ehe klappt 50:50. Was machen wir wenn wir scheitern? Wir sprachen das Thema mal an. Bei der Trennung war uns wichtig, dass wir unsere Situation als Paar von der vom Kind ganz klar trennen können. Ich ging erstmals ein paar Mal ein paar Wochen alleine in Urlaub und wir merkten es gibt kein zurück mehr. Dann haben wir ganz klar alle Fakten auf den Tisch gelegt, was für und was gegen eine räumliche spricht. Wir entschieden uns für den Weg gemeinsam ne tolle Familien WG zu haben und so uns beide nicht finanziell komplett zu ruinieren. Motto als Paar getrennt als Familie vereint und stärker den je. Es gibt bei uns ganz klare Reglungen, keine neuen Partner im Haus wenn jemand anders hier ist, keine Nachfragen wohin wer geht, wenn jemand abends weg ist, etc. und wir haben Platz, jeder von uns Erwachsenen hat sein Reich, seinen TV, sein Badezimmer etc.
Der Abschluss der Ehe war nicht ganz leicht so. Wir mussten unsere Gefühle recht zurück stecken gerade dem andren gegenüber. Heute leben wir friedlich als gute Kollegen zusammen. Essen als Familie zusammen, wenn gerade alle hier sind. Die Freunde wissen bescheid und bewundern uns für unsere Lebenssituation. Mein ehemaliger Partner hat sogar mit meinem EX Mann die Wände raus gerissen für den Umbau.
Für mich das Zusammenleben hier mit einem guten Kollegen, unsere Familie hat die Trennung massiv gestärkt und gibt viele Freiheiten die wir sonst nicht hätten. Absprache wer ist wann zu Hause, kein Kind herumfahren, nur die Belastung vom Haus etc. Gleichzeitig aber auch sparen, dass wir beide nicht in Altersarmut enden etc. Wir planen ganz einfach und simpel unsere Scheidung und freuen uns dies am 20. Hochzeitstag oder 25. Hochzeitstag mit einer riesen Party für alle Freunde zu feiern.
Unsere Familie gehört zusammen und bringt nichts auseinander, als Paar haben wir aber versagt.

30.12.2018 06:12 • x 2 #44


Vegetari
Also wenn ich liebe ,dann richtig!
Sollte es jemals zur Trennung kommen,dann leide ich sehr stark und sehr sehr lange.
Ich hatte mich mal von einem Mann getrennt, indem ich nicht so stark verliebt war,die Trennung fiel mir leicht.
Ich glaube mit dem EX und der Next Weihnachten und Silvester zu verbringen sowas könnte ich mir nie vorstellen, vielleicht nach 20 Jahren wenn alles ausgeglichen ist und jeder neue Partnerschaft hat und völlig gelöst ist.

Das die Next es schon so früh zulässt, dass die EX dabei ist.....schon komischEs Verhalten, aber auch der EX ....viellleicht fühlt er sich mit beiden Frauen wohler ?Er hat sich von seiner EX anscheinend noch nicht gelöst ? Wie denn auch nach 1,4 Jahren ,wenn man fast 20 Jahre zusammen war? Oder?

30.12.2018 09:17 • x 1 #45


A


x 4