162

Wie kann ich sein Verhalten verstehen?

Gwenwhyfar
Also zunächst, bevor ich es vergesse, warum schreibst du so einen Typen, der dich geghostet hat, wieder an? Und erzähl nix von nur so. Aktion erwartet immer Reaktion! IMMER!

Warum hast du es nötig jemandem hinterher zu rennen? Du machst dich so klein und bietest damit volle Angriffsfläche. Mit dir kann man es ja machen.

Fang bitte an über dich nachzudenken, bevor du Gehirnschmalz an ihn verschwendest. Dann musst du dich vielleicht mit solchen Figuren nicht mehr rumärgern. Vielleicht deshalb, weil es ein schwerer Weg ist,aus so einer Grundhaltung heraus zu finden.

Die Freundin, die dir was erzählt hat. Sie war sehr gut befreundet und lästert dermaßen? Ich bezweifle, dass sie mit unter der Dusche und im Bett war etc. Solche Freundinnen hätte ich nicht.

On/Off ist absolut tödlich. Belies dich bitte oder schau mal you tube, Christian Hemschemeier.

Lauf! Aber weit weg!

Erste Dates mit Freunden sind spooky. Bis heute triffst du ihn nur kurz. Anderer Name an der Tür ebenso, er kann keine Post bekommen und ein Vermieter fände das sicher auch merkwürdig. Er schafft es 6 Jahre nicht sich zu trennen? Dann ist er kein Mann, sorry. Alles keine Gründe sich für ihn aufopfern zu wollen. Man kann eine Bannmeile beantragen und fertig.

Gestalkt zu werden, ist kein Grund anderen Menschen so Kummer zu machen. Bei dem ist mehr kaputt, so meine Vermutung. Und wenn das so wäre, muss er die Notwendigkeit erkennen eine Therapie zu machen. Das ist nicht deine Aufgabe und darf sie auch nicht sein.

Zudem würde ich mal annehmen, dass du ihn nicht wirklich geflasht hast. Kein Grund an dir zu zweifeln. Niemand kann allen gefallen.

Ich sehe hier nix, was passt. Knigge finde ich zwar super, aber das reicht eben nicht.

Ja, Lumba, meistens ist das die nette elterliche Prägung. Viel Kühle und vermeintliche Liebe für Leistung.

07.06.2022 13:36 • x 9 #16


A
Zitat von Waitress:
Es war nur Wochenend-Beziehung, gemeinsame Unternehmungen waren immer nur Essen gehen und nichts weiter sonst, ein Liebes-/ Se*-Leben hatten die beiden nicht .

Und inwiefern unterscheidet sich das jetzt von eurer Bekanntschaft nach einem halben Jahr? Hast du dir schon mal überlegt, dass die Ex vielleicht in eine Depression verfiel, weil er sie so behandelte? Ghosting, Blockieren, am ausgestreckten Arm verhungern lassen etc, wie wir es ja bei dir kennen - bis sie völlig fertig war mit der Welt.

Und er vielleicht nicht das arme schüchterne Häschen ist, als das du ihn gern sehen willst, weil er dir die Autotür aufmacht und sich ausschweigt. Das machte auch die Masche von Ted Bundy aus.. Während du ihm jetzt schon nicht mal die naheliegendsten Fragen stellen traust. Denk mal darüber nach. Denn sonst kanns passieren, du heilst nicht ihn, die arme Maus, sondern blickst mit den Beschreibungen der Ex in deine eigene Zukunft.

07.06.2022 13:57 • x 5 #17


A


Wie kann ich sein Verhalten verstehen?

x 3


W
@Waitress : beim Lesen Deiner Geschichte stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich versuche mal, meine Gedanken zu den wesentlich Punkten zu gliedern:

- ghosten, blockieren, entblocken: geht gar nicht. Erwachsene sprechen über das, was sie ärgert, bewegt oder wenn keine Zeit ist, sich zu melden

- die Nummer mit der Wohnung: er ködert Dich mit der Vertrauensfrage. Du bist jetzt besonders, gehörst zum inneren Kreis, da ist längst nicht Jeder. Nur ganz besondere Menschen, denen er absolut vertraut. Und schwupps, funktioniert, siehe Deine Zeilen:

Zitat:
Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wie kann ihm das nötige Vertrauen entgegen bringen aber auch das Gefühl vermitteln, dass er bei mir sein kann wie er ist. Das er sich fallen lassen kann, dass ich ihn Wertschätze und Respektiere und ihm auch gerne mal etwas zurück gebe. (Er weiß nicht, dass ich die Geschichte kenne - soll es auch erstmal nicht wissen. Das Thema muss von ihm kommen)

Du fragst Dich, was Du noch mehr tun kannst um ihm zu helfen. Ich glaube auch, dass er Hilfe braucht. Aber professionelle. Oder er spielt ein doppeltes Spiel und es gibt längst eine andere, mit der er Urlaub (3 Wochen Ghosting) oder Wochenenden (Blockieren) verbringt. Und vielleicht gehört die Wohnung auch nicht ihm?

- die schreckliche EX: Niemand kann wissen, wie oft die beiden S. hatten und Niemand weiß, wie sie morgens ausgesehen hat, wenn sie aufgestanden ist. Auch die gemeinsame Freundin nicht. Wenn es wirklich war, wie in ihren Schilderungen, dann frage ich mich, warum ist er nicht gegangen?

Fazit für mich: was auch immer die Gründe für sein Verhalten sind, das ist ein absoluter Pflegfall, der die Schuld bei anderen sucht. Und die nächste Schuldige wirst Du sein. Dass er charmant ist und Manieren hat passt durchaus ins Bild. Wenn er blöd ist, lernt er keine Frauen kennen. Aber darauf kommt es auch nicht an, oder? Aus dem Auto kannst Du auch alleine aussteigen. Dass er ghostet und blockiert ist wohl eher sein wahres Gesicht. Der Rest ist antrainiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Beginn einer toxischen Beziehung ist, wenn Du Dich nicht ganz schnell da raus ziehst.

07.06.2022 14:02 • x 8 #18


W
@FrauDrachin - auch dir Danke für deine liebe uns respektvolle Antwort.
Ja, der Kontakt wäre wohl vermutlich nicht mehr zustande gekommen, wenn ich mich nicht noch einmal bei ihm gemeldet habe. Ich hatte wirklich keine Antwort erwartet und auch nicht, dass es so weiterläuft wie es zuvor aufgehört hatte. Absolut nicht.

Ja, damit magst du wohl auch recht haben.
Ich habe mich nicht getraut, den dicken Elenfanten der mitten im Raum steht, anzusprechen. - ich wollte nicht, dass der Kontakt gleich wieder abbricht ... ich wollte ja erstmal wissen was noch passiert, was er vielleicht vorhat. Warum? - ich kann mir die Frage selbst nicht beantworten.

Würdest du sagen, dass es sinnvoll ist das Thema einmal direkt anzusprechen?
Natürlich nur im persönlichen Gespräch und niemals über Handy / Telefon oder sonstiges.

07.06.2022 14:11 • #19


W
@Sonnenblume53 - du triffst es auf den Punkt .. denn genau das hat mich auch stutzig gemacht.
Entweder mit ihm läuft einiges absolut nicht richtig .. oder für ihn ist das alles normal.

Er sagt zwar, dass er sich niemals von einer Person oder Dingen abhängig machen würde, weil das Gift ist ... jedoch weiß ich nicht ob das einfach nur daher geredet ist oder ob er wirklich verstanden hat was passiert ist. Denn am Ende war er ja 8 Jahre lang in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Die Geschichten über die Ex und die Beziehung glaube ich und ich bin mir auch sicher, dass das der Wahrheit entspricht. Dabei war meine Freundin natürlich nicht ... aber lange genug die Beste Freundin seiner Ex .. und auch sie musste sich von ihr beschimpfen und beleidigen lassen.

Ja mir geht es um die Dinge warum er blockt - dann wieder entblockt - einfach ghosted - doch wieder schreibt / antwortet und Treffen initiiert.

07.06.2022 14:16 • x 1 #20


DieSeherin
Zitat von Waitress:
Es überrascht mich, dass du die Meinung der anderen nicht teilst, bin aber offen für alle möglichen Denkanstöße und um mir das eben auch mal aus einer anderen Perspektive an zusehen.


ich nehme mal an, dass du mich meintest?

nun, ich sehe zunächst erst mal einen jungen unentschlossenen mann... und am anfang deiner beschreibung hätte ich auch gesagt: ey, lass den typen sausen und lauf ihm nicht nochmal nach!

Zitat von Waitress:
Da er aber nicht weiß, dass ich die Geschichte kenne, finde ich es schwierig das Thema aufzugreifen ohne ihm da zu nahe zu treten.


aber als ich die hintergründe gelesen habe, habe ich dann einen jungen mann gesehen, der eine extrem ungesunde beziehungserfahrung gemacht, die wahrscheinlich so geprägt hat, dass er keine ahnung hat,wie man auf eine ganz normale art anbandelt, etwas wachsen lässt, immer mal einen schritt weiter geht...

im grunde hast du ja nicht viele möglichkeiten, oder? du kannst auf diejen igen hören, die sagen, dass du rennen sollst, wegen verkorkst, psychospielchen, usw....

oder du gibst dir selber vor, was du bereit bist mitzumachen und selber zu machen! du kannst tatsächlich ganz offen sagen, wie du das, was er da mit dir veranstaltet findest, du sowas noch nie erlebt hast, ahnst, dass seine bisherige beziehungserfahrung nicht so toll ist... und dass du ihn sehr gerne magst, aber keine ahnung hast, wie du mit seinem verhalten umgehen sollst, kannst, willst.

und dann siehst du ja an seiner reaktion, ob er zumindest in der lage ist, ein erwachsenes gespräch mit dir zu führen.

was du aber auf alle fälle vermeiden solltest, dich selber zur heldin machen zu wollen, so nach dem motto: an meiner seite soll er lernen, wie schön liebe und beziehung sein kann!

07.06.2022 14:42 • x 4 #21


S
Zitat von DieSeherin:
oder du gibst dir selber vor, was du bereit bist mitzumachen und selber zu machen! du kannst tatsächlich ganz offen sagen, wie du das, was er da mit dir veranstaltet findest, du sowas noch nie erlebt hast, ahnst, dass seine bisherige beziehungserfahrung nicht so toll ist... und dass du ihn sehr gerne magst, aber keine ahnung hast, wie du mit seinem verhalten umgehen sollst, kannst, willst.

und dann siehst du ja an seiner reaktion, ob er zumindest in der lage ist, ein erwachsenes gespräch mit dir zu führen.

was du aber auf alle fälle vermeiden solltest, dich selber zur heldin machen zu wollen, so nach dem motto: an meiner seite soll er lernen, wie schön liebe und beziehung sein kann!

Sehr gut dargestellt!

Dieses durch mich soll er lernen, wie schön Liebe und Beziehung sein kann lauert bei so etwas leider immer im Hintergrund. Und endet fast immer fatal. Deswegen die vielen Warnungen hier, liebe Waitress!

07.06.2022 14:49 • x 3 #22


A
Zitat:
Er sagt zwar, dass er sich niemals von einer Person oder Dingen abhängig machen würde, weil das Gift ist ... jedoch weiß ich nicht ob das einfach nur daher geredet ist oder ob er wirklich verstanden hat was passiert ist. Denn am Ende war er ja 8 Jahre lang in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Vielleicht war ja er nicht abhängig, sondern sie. Du selbst zappelst ja schon wie ein Fisch an der Schnur, obwohl du ihn innerhalb eines halben Jahres nur ein paar Mal gesehen hast, meist davon nur kurz oder nicht allein. Was soll denn das sein? Obwohl er dich vom Unfeinsten ghostete, schriebst du ihn wieder an und läufst ihm nach. Schimpfst auf die Ex, die dir natürlich nicht das Wasser reichen kann und du ihm zeigen kannst, wie toll das Leben an deiner Seite wäre, weil du öfter duschst. Noch zumindest.
Also entweder hat es dir dieser Mann wie noch niemand zuvor angetan, was ich deinen Informationen folgend sehr bedenklich bis tragisch finde, oder du bist total bedürftig oder du hast ein Helfersyndrom - oder alles davon. Nichts davon lässt auf eine positive Entwicklung schließen.

Ich kann dir nur raten, da du dich ohnehin mit ihm treffen wirst: Frag ihn konkret, warum er von der Bildfläche verschwand - und höre kritisch hin. Und frag ihn nach der Ex. Was ist denn da verwerfliches dran, dass du jemand kennst, der sie und ihn kennt. Und entweder rückt er dann raus mit nachvollziehbaren Statements - oder nicht. Wenn nicht, sollte auch dein Fazit sein: Dann halt nicht.

07.06.2022 14:52 • x 3 #23


W
@DieSeherin - ja, ich hatte dich gemeint. Vorher habe ich das mit dem direkt Antworten und verlinken nur nicht so ganz geschnallt

Das sind / waren auch meine Gedanken ganz am Anfang.
Meine Beste Freundin würde dir da in allen Punkten zustimmen und die Sache sehen wie du.

Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, auch da stimme ich dir.
Was ich genau machen will / werde ... weiß ich gerade trotzdem noch nicht. Da muss ich ganz bestimmt noch einmal eine Nacht drüber schlafen.
Da ich ihn seit er heute Vormittag die Blockade gelöst hat nicht mehr kontaktiert habe und auch nicht vorhabe ihn so schnell wieder zu kontaktieren, werde ich wohl erstmal abwarten und die Zeit nutzen mir Gedanken dazu zu machen. - ob ich mich nochmal zuerst bei ihm melde oder ob am Ende vielleicht doch von ihm etwas kommt das wird sich zeigen. Auch werde ich mir überlegen wo ich meine Grenzen bei ihm abstecke .. denn die werden wohl etwas anders sein müssen als bisher.

07.06.2022 14:55 • #24


W
@Sonnenblume53
Ich fasse eure Nachrichten / Antworten / Kommentare auch gar nicht böse auf.
Wie vorhin schon erwähnt, ich bin froh das ganze dadurch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen .. neutrale Meinungen dazu zu hören und mir so für mich zu überlegen wie lange oder in welcher Form auch immer ich das ganze überhaupt noch möchte.
Ich hatte nicht vor ihm das zu zeigen, mir war auch nicht bewusst, dass es so rüber kommt aber ich verstehe was ihr meint und damit sagen wollt.

07.06.2022 14:57 • x 2 #25


DieSeherin
Zitat von Waitress:
Da ich ihn seit er heute Vormittag die Blockade gelöst hat nicht mehr kontaktiert habe und auch nicht vorhabe ihn so schnell wieder zu kontaktieren, werde ich wohl erstmal abwarten


oh... unter dieser voraussetzung würde ich wohl auch warten, ob da was von ihm kommt! und grenzen nur dann für mich setzen...

Zitat von Waitress:
Auch werde ich mir überlegen wo ich meine Grenzen bei ihm abstecke


... wenn er wirklich wieder auf mich zukommen möchte!

er müsste schon ein wriklich ganz besonders wundervoller und liebenswerter kerl sein, damit ich da herzblut reinstecken würde! du bist nämlich zu jung um in eine liebe reinzurutschen, die nicht heiter und schmetterlingig und gelassen und unbeschwert ist/wird!

07.06.2022 14:58 • #26


Sentimentalo
Zitat von Waitress:
nachdem was ich nun weiß tut er mir zum einen einfach nur leid.

Hallo @Waitress, ich schließe mich den anderen an , den Typen solltest du schleunigst auf allen Kanälen blockieren und vergessen.
Sei nicht so leichtgläubig was Erklärungen angeht:
- und seiner Wohnung steht nicht sein Name weil es nicht seine Wohnung ist.
- Er hat dich blockiert, da ein Date mit dir momentan zu riskant war.Er wird das immer wieder so tun, solange du das akzeptierst...

Dass er bei alledem ein Kavalier der alten Schule zu sein scheint und dir die Wagentür öffnet ist schön, hat aber nichts mit dem Charakter zu tun.

Viel Glück!

07.06.2022 15:11 • x 2 #27


W
@Arnika ich habe mit keinem Wort gesagt, dass mir seine Ex nicht das Wasser reichen kann oder das ich um Welten besser bin als sie. Auch jetzt würde ich das nicht sagen / behaupten.

Warum bist du dir so sicher, dass ich mich weiter / noch einmal mit ihm treffe?
Ich habe ihn seit die Blockade heute Vormittag aufgehoben wurde nicht angeschrieben, von ihm kam bisher auch nichts. Ich habe aber auch nicht vor mich so schnell wieder bei ihm zu melden.
Aber ja, sollte ein erneutes Treffen stattfinden, werde ich das Thema wohl doch einmal ansprechen müssen, denn nur so kann ich am Ende auch die wahren Gründe erfahren, oder eben auch nicht.

07.06.2022 15:11 • #28


A
Warum ich mir sicher bin?
Zitat:
Ich habe aber auch nicht vor mich so schnell wieder bei ihm zu melden.

Du wartest jetzt noch ein paar Anstandstage, ob er sich meldet, und wenn nicht, dann wirst du ihm schreiben, ob eh alles ok ist. Und ja, da bin ich mir sicher

07.06.2022 15:17 • x 2 #29


W
@DieSeherin - ... falls er wiederkommen möchte. Richtig. Tut er das nicht, dann braucht es diese Grenzen auch nicht, denn dann werde ich wirklich keine Zeit mehr in ihn investieren / verschwenden.

Er ist ein toller Kerl.
Das habe ich auch schon bei den gemeinsamen Unternehmungen mit seinen Freunden gemerkt und erzählt bekommen.
Da ich aber selbst, jahrelang in einer toxischen Beziehung war (Missbrauch, Häusliche- und S. Gewalt, Demütigung und keinerlei Wertschätzung) bin ich vorsichtiger geworden und habe angefangen über alles extrem genau nach zudenken, alles zu hinterfragen und kaputt zudenken. Vielleicht ist das auch einfach mein Problem.

07.06.2022 15:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag