380

Wie komme ich von dieser Affäre los?

Brausekopf
Zitat von Marlene76:
Sie meint ich nehme ihn unbewusst als Absprunghilfe.. Stimmt aber nicht..

Warum nicht, sie wird ja eine Theorie dazu haben

25.02.2019 11:24 • #31


Y
@Marlene76
Wenn dein AffärenMann keine Absprunghilfe ist, was ist der dann? Was war deine Absicht, dir diesen Menschen in dein Leben zu holen?

- sich nen Kick ins langweilige Leben holen
- bisschen er*tisch gepampert werden
- sich wieder frau fühlen
- ... (was noch ...)

Das ist ja alles passiert, aber nu ist doch was anderes draus geworden.

Dass man sich außerehelich verliebt, kann jedem passieren. Was man daraus macht, ist eine Sache der inneren Entscheidung, gefestigt sein in der Beziehung und auch der eigenen Haltung zu dem Thema.

Durch das Gefühl der Scham und des Schuldgefühls musst du nun durch. Anscheinend geht dir dein Ehemann doch nicht so ganz am Allerwertesten vorbei.

Dein Mann tut alles (Kurzurlaube, Essengehen -- also Zeit mit dir verbringen). Wie füllen sich diese Zeiten mit Quality Time? Worüber redet ihr dann? Was begeistert euch gemeinsam? Könnt ihr über Emotionen reden, über eure echten Wünsche?

Solche Sachen sind ja sehr schön, aber wenn man sie nicht mit seelischer Intimität zu füllen vermag, sind solche Aktionen für die Katz. Mein Ex-Mann z.B. hatte uns ein schönes Sightseeing-Wochenende gebucht. In der ganzen Zeit hat er nur mal über seine Arbeit mit mir geredet, ansonsten hat er geschwiegen. Wo sollen da die Gefühle herkommen? Das war dann mehr eine leere Performance von Ehe. Wie läuft das bei euch?

Weißt du wirklich, was sich dein Mann tief innen drin wünscht? Was ihn bewegt in Bezug auf seine Familie, auf sein eigenes Leben? Welche Versionen hat, so verrückt sie sein mögen? Und weiß er das von dir?
Bist du dir sicher, dass du deinen Mann wirklich kennst? Umgekehrt wird es sicherlich nicht so sein und dass ist nur zum Teil sein Fehler, denn du hast ihm dieses Wissen wahrscheinlich nicht zugänglich gemacht.

Zitat:
Bevor ich meine Psychologin kennen lernte, war ich bei einer anderen und die meinte eine affaere könnte frischen Wind in meiner Ehe bringen... In meinem Fall nicht..

Lese ich just vorm Abschicken. Hat die einen Knall, so was zu anzuraten? Ich bin entsetzt!

25.02.2019 11:27 • x 4 #32


A


Wie komme ich von dieser Affäre los?

x 3


paulaner
Zitat von Marlene76:
Bevor ich meine Psychologin kennen lernte, war ich bei einer anderen und die meinte eine affaere könnte frischen Wind in meiner Ehe bringen...

Tja @yonda, so sind sie unsere Psychologen.
Ich habe mal von einer gelesen, die hat zu einer betrogenen Frau, deren Mann nichts über seine Affäre sagen wollte, gesagt, dass sie daran doch sieht, wie ehrenhaft er doch ist, weil er die Privatsphäre seiner Geliebten schützt.
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

25.02.2019 11:39 • x 2 #33


M
Zitat:
Solche Sachen sind ja sehr schön, aber wenn man sie nicht mit seelischer Intimität zu füllen vermag, sind solche Aktionen für die Katz. Mein Ex-Mann z.B. hatte uns ein schönes Sightseeing-Wochenende gebucht. In der ganzen Zeit hat er nur mal über seine Arbeit mit mir geredet, ansonsten hat er geschwiegen. Wo sollen da die Gefühle herkommen? Das war dann mehr eine leere Performance von Ehe. Wie läuft das bei euch?

Bei uns sind solche Auszeiten eigentlich schön...mein mann geht auf mich ein..hört mir zu.. Ich frag mich oft warum ich ihn einfach nicht mehr liebe?



Zitat:
Bevor ich meine Psychologin kennen lernte, war ich bei einer anderen und die meinte eine affaere könnte frischen Wind in meiner Ehe bringen... In meinem Fall nicht..

Lese ich just vorm Abschicken. Hat die einen Knall, so was zu anzuraten? Ich bin entsetzt![/quote..

Ehrlich gesagt sie hat mich auf die Idee gebracht...

25.02.2019 11:49 • #34


6rama9
Zitat von Marlene76:
Sie meint ich nehme ihn unbewusst als Absprunghilfe.. Stimmt aber nicht..

Natürlich nimmst du ihn als Absprunghilfe... was denn sonst? Du hast doch schon mehrfach betont, dass du deinem Kind zuliebe in deiner Ehe bleibst, außer deine Affäre trennt sich und nimmt dich als Partnerin. Das ist doch genau die Definition eine Absprunghilfe: Du brauchst jemand, um weich mit deinem Kind zu landen. Dass eine Affäre, die du vielleicht 10-20x bisher gesehen hast, dafür taugt, würde ich mal stark bezweifeln, aber das ist deine Sache.

25.02.2019 11:52 • x 4 #35


M
Mhhh, ich glaube du könntest recht haben..

25.02.2019 11:57 • #36


Y
Zitat von paulaner:
so sind sie unsere Psychologen.

Also meine nicht. Da hatte ich wohl richtig Glück.

Zitat von paulaner:
Ich habe mal von einer gelesen, die hat zu einer betrogenen Frau, deren Mann nichts über seine Affäre sagen wollte, gesagt, dass sie daran doch sieht, wie ehrenhaft er doch ist, weil er die Privatsphäre seiner Geliebten schützt.

Ooops! Ist das ein Zitat aus dem psychologischen Provokationsansatz?
Man darf auch nicht vergessen, die meisten Psychologen haben keine paartherapeutische Ausbildung und bedienen das Feld mal oder weniger geschickt nebenbei.

Zitat von Marlene76:
Bei uns sind solche Auszeiten eigentlich schön...mein mann geht auf mich ein..hört mir zu.. Ich frag mich oft warum ich ihn einfach nicht mehr liebe?

Von wem oder WAS willst du dich trennen?
Was müsste geschehen, damit du in deiner Ehe wieder glücklich sein kannst?
In welchen weiteren Lebensbereichen fühlst du dich noch wohl/unwohl? Arbeit, Wohnen, Umfeld, Freunde z.B.

Häufig ist der Partner eine Projektionsfläche für ungelebte Wünsche in uns. Das Häusle ist gebaut, das Kind aus dem Gröbsten raus, die Arbeit ziemlich erträglich, das finanzielle Auskommen gesichert. Das ist für viele Menschen ein schier unerträglicher Zustand von innerer Langeweile, da keine Herausforderungen mehr da sind -- nur noch Tretmühle.

Komischerweise ist in dieser Lebenskrise immer der Partner derjenige, der am leichtesten ausgewechselt werden kann. Zieht ja auch genug Action mit sich: die Finanzen sind nicht mehr sicher, neuer Wohnort/Umzug steht an, Beruf evtl. muss gewechselt, angenommen werden. Der neue Partner ist dann auch eine zeitlang spannend, bis auch dort wieder Routine eintritt. Dann geht das von vorne los. Ich persönlich glaube, dass solche Affärensachen häufig ein unbewusst künstlich erzeugtes Drama darstellen, das mit ein wenig mehr Ehrlichkeit, ja gnadenlose Ehrlichkeit, mit sich selbst und mit dem Partner hätte vermieden werden können.

Was würdest du von deinem Mann halten, wäre ER jetzt an deiner Stelle?

25.02.2019 12:14 • x 3 #37


paulaner
Zitat von Marlene76:
Ich will ihm seine heile Welt durch eine Trennung nicht zerstören.

Obwohl ich es jetzt, unter anderem hier im Forum, so oft gelesen habe, erstaunt es mich immer wieder, wie das immer wieder funktioniert, dass Affärenführer die Wirklichkeit so vollständig ausblenden können.
@marlene76: Was glaubst du, was mit deiner/eurer/seiner heilen Welt passiert, sollte deine Affäre auffliegen?
Das kann bereits morgen der Fall sein.
Streng gesagt, willst du seine heile Welt nicht durch eine faire Trennung zerstören, aber den Preis seine heile Welt (und übrigens auch deinen Mann) durch die Affäre zu zerstören, den nimmst du billigend in Kauf.
Aber . . . falls das passieren sollte: Das wäre ein weitaus größerer Tsunami als eine Trennung.

25.02.2019 12:48 • x 5 #38


6rama9
Zitat von Marlene76:
Bei uns sind solche Auszeiten eigentlich schön...mein mann geht auf mich ein..hört mir zu.. Ich frag mich oft warum ich ihn einfach nicht mehr liebe?

Also bevor ich mich in eine Affäre stürze und wegen eines eigentlich völlig wildfremden Menschen, der sich in Seitensprungportalen rumtreibt, meinem Kind eine Scheidung zumute, würde ich versuchen alles in meiner Macht stehende zu tun, um die Ehe wiederzubelebn.

Jetzt mal ganz ehrlich... bist du in deiner Ehe auch so wortkarg und verschlossen gewesen, wie du es hier bist? Was sind denn eigentlich die Gründe, warum du bereits bei der zweiten Psychologin in Therapie bist? Vielleicht wird uns dann klarer, was dein Problem ist. Ich denke du hast eher ein Problem mit dir, als mit deiner Ehe.

25.02.2019 12:51 • x 4 #39


F
Zitat von Marlene76:
Wir haben uns auseinander gelebt..

Ich glaub mein Sohn wuerde mich hassen wenn ich seinen Papa verlasse


Aber das würde er ja dann, wenn du wegen des neuen Partners deinen Mann verlässt, oder?

Findest du es nicht auch ein wenig unfair eine Trennung nur in Erwägung zu ziehen, wenn du warm wechseln kannst? Immerhin könnte eine saubere Trennung deinem Mann die Möglichkeit geben sich auch neu zu verlieben und ein neues Leben zu beginnen. Ganz zu schweigen, dass es weniger Wut und Tränen gebe, als wenn man schon monatelang betrogen wurde. Eine solche Konstellation finde ich der anderen Partei gegenüber gelinde gesagt eine Sauerei.

25.02.2019 12:53 • x 2 #40


hahawi
@Marlene76
Was ich hier bei dir rauslese ist, dass sich dein Mann zwar bemüht, bemühen möchte, aber es nicht so richtig zusammenbringt.
Das ist natürlich destruktiv, denn, wenn ich richtig liege, dann geht es Dir in erster Linie um Wertschätzung. Das ist ein fundamentaler Punkt in einer Partnerschaft.
Dass er das nicht wirklich macht, das kann verschiedene Gründe haben.
- Er weiss nicht, wie sehr Du Eure Beziehung als Gescheitert siehst.
- Er merkt zwar, dass es nicht rund läuft, bemüht sich auch, hat aber wegen Deiner Verliebtheit keine Chance, zu Dir durchzukommen.
- Er bemüht sich zwar, da Du aber im Trennungsmodus bist, sind es vor allem seine negativen Eigenschaften, die nachhaltig auf Dich wirken.
- Er bemüht sich zwar, weiss aber nicht, was er besser machen könnte, da Du es ihm gegenüber nicht oder zumindest nur unzureichend artikuliert hast.

Auch wenn ich die Aussage Deiner Psychologien für gefährlich halte, man löscht Feuer nicht Benzin, so hat deine Affäre zumindest eines für Dich gebracht.
Du kennst jetzt Deine Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte.
Das ist schon sehr wertvoll.
Wenn es für Dich noch irgendwie vorstellbar ist, deine Ehe zu reparieren, dann sind das genau die sachen, die Du jetzt EINDEUTIG und UNZWEIFELHAFT Deinem Mann gegenüber artikulieren solltest.
Und zwar wirklich so, dass eer es versteht. Wirklich versteht. das ist nicht so einfach, wie es klingt.
Und erzähl ihm bloss nichts von Deiner Affäre.

25.02.2019 13:02 • x 5 #41


M
Danke f eure vielen Beiträge.. Das hilft mir enorm..
Ich werde meine Affäre beenden weil es einfach extrem unfair meinem Mann gegenüber ist. Das hat er nicht verdient..
Ich gebe mir jetzt mal 6 Monate und schaue mir meine Ehe nochmal an.. Werde dann entscheiden.. Aber so wie jetzt mache ich alles kaputt und ich mach mich kaputt...

25.02.2019 13:54 • x 3 #42


M
Zitat von 6rama9:
Also bevor ich mich in eine Affäre stürze und wegen eines eigentlich völlig wildfremden Menschen, der sich in Seitensprungportalen rumtreibt, meinem Kind eine Scheidung zumute, würde ich versuchen alles in meiner Macht stehende zu tun, um die Ehe wiederzubelebn.

Jetzt mal ganz ehrlich... bist du in deiner Ehe auch so wortkarg und verschlossen gewesen, wie du es hier bist? Was sind denn eigentlich die Gründe, warum du bereits bei der zweiten Psychologin in Therapie bist? Vielleicht wird uns dann klarer, was dein Problem ist. Ich denke du hast eher ein Problem mit dir, als mit deiner Ehe.


Eigentlich bin ich nicht wortkarg.. Ers seit letzten Sommer hab ich mich so entliebt.. Hätte mir ein zweites Kind gewünscht.. Mein Mann wollte nicht.. Vielleicht ist da der Wurm drin bei uns.. Drum bin ich zur psychologin

25.02.2019 13:58 • x 1 #43


M
Zitat von Yonda:
Also meine nicht. Da hatte ich wohl richtig Glück.


Ooops! Ist das ein Zitat aus dem psychologischen Provokationsansatz?
Man darf auch nicht vergessen, die meisten Psychologen haben keine paartherapeutische Ausbildung und bedienen das Feld mal oder weniger geschickt nebenbei.


Von wem oder WAS willst du dich trennen?
Was müsste geschehen, damit du in deiner Ehe wieder glücklich sein kannst?
In welchen weiteren Lebensbereichen fühlst du dich noch wohl/unwohl? Arbeit, Wohnen, Umfeld, Freunde z.B.

Häufig ist der Partner eine Projektionsfläche für ungelebte Wünsche in uns. Das Häusle ist gebaut, das Kind aus dem Gröbsten raus, die Arbeit ziemlich erträglich, das finanzielle Auskommen gesichert. Das ist für viele Menschen ein schier unerträglicher Zustand von innerer Langeweile, da keine Herausforderungen mehr da sind -- nur noch Tretmühle.

Komischerweise ist in dieser Lebenskrise immer der Partner derjenige, der am leichtesten ausgewechselt werden kann. Zieht ja auch genug Action mit sich: die Finanzen sind nicht mehr sicher, neuer Wohnort/Umzug steht an, Beruf evtl. muss gewechselt, angenommen werden. Der neue Partner ist dann auch eine zeitlang spannend, bis auch dort wieder Routine eintritt. Dann geht das von vorne los. Ich persönlich glaube, dass solche Affärensachen häufig ein unbewusst künstlich erzeugtes Drama darstellen, das mit ein wenig mehr Ehrlichkeit, ja gnadenlose Ehrlichkeit, mit sich selbst und mit dem Partner hätte vermieden werden können.

Was würdest du von deinem Mann halten, wäre ER jetzt an deiner Stelle?


Ich haette einen Schock das er mir das antut..

25.02.2019 14:00 • x 1 #44


Y
Zitat von Marlene76:
Danke f eure vielen Beiträge.. Das hilft mir enorm..
Ich werde meine Affäre beenden weil es einfach extrem unfair meinem Mann gegenüber ist. Das hat er nicht verdient..
Ich gebe mir jetzt mal 6 Monate und schaue mir meine Ehe nochmal an.. Werde dann entscheiden.. Aber so wie jetzt mache ich alles kaputt und ich mach mich kaputt...


Du auch nicht, Marlene, du hast es auch verdient, in einer schönen, harmonischen, liebevollen Beziehung zu sein und nicht in einem alles vernichtenden Affärenkonstrukt.


Zitat:
Ers seit letzten Sommer hab ich mich so entliebt.. Hätte mir ein zweites Kind gewünscht.. Mein Mann wollte nicht.. Vielleicht ist da der Wurm drin bei uns.. Drum bin ich zur psychologin


Das schreit mir aber nach einer Paartherapie und nicht nach einer Psychotherapie.

25.02.2019 14:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag