1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

F
@edil Ich glaube aber, dass ich es auch als ältere Frau nicht könnte. Da muss man doch wahnsinnig viele Gefühle unterdrücken, oder schon gar nicht mehr zulassen.

Wenn ich liebe, dann ganz. Ich könnte da keine Abstufungen machen. Ich möchte dich deswegen keinesfalls verurteilen, aber mich interessiert es einfach, weil ich es mir so gar nicht vorstellen könnte.

16.10.2023 18:56 • x 1 #751


E-Claire
Zitat von Flower1:
Wenn ich liebe, dann ganz.

Naja, es gibt auch die Lesart, dass gerade weil du den anderen liebst, du nicht möchtest, dass der/die sein bisheriges Leben aufgibt.

Es gibt auch Frauen (Männer) die eben keine dreckigen Socken waschen wollen oder an Schwiegermutters Geburtstag denken.

Schau, es gibt keine allgemeingültige Erklärung, warum sich ein Mensch darauf einlässt Teil einer verdeckten Zweitbeziehung zu sein. Aber nicht jeder Mensch ist in jeder Lebensphase davon überzeugt, dass das, was wir unter einer gewöhnlichen Paarbeziehung mit den üblichen Meilensteine, zusammen ziehen, heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen etc, verstehen, das um jeden Preis erstrebenswerte ist.

16.10.2023 19:55 • x 5 #752


A


Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3


F
@E-Claire Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber die Karten sollen für jeden Partner offen gelegt werden. Dann hat jeder auch die Wahl aus dieser Beziehung zu gehen, oder zu bleiben.

Was für mich einfach nicht in Ordnung ist, ist dieses Lügen und Betrügen.

16.10.2023 19:59 • x 1 #753


S
Zitat von E-Claire:
Naja, es gibt auch die Lesart, dass gerade weil du den anderen liebst, du nicht möchtest, dass der/die sein bisheriges Leben aufgibt. Es gibt auch ...

Da muss ich Dir recht geben. Man kann trotzdem „ganz“ lieben. Partnerschaftliche Liebe hat nix mit dem Beziehungsstatus zu tun. Auch nix mit Häusern, Kombis, gemeinsamen Kindern usw..

16.10.2023 20:00 • x 5 #754


E-Claire
Zitat von Flower1:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber die Karten sollen für jeden Partner offen gelegt werden. Dann hat jeder auch die Wahl aus dieser Beziehung zu gehen, oder zu bleiben.

Was für mich einfach nicht in Ordnung ist, ist dieses Lügen und Betrügen.


Ich habe nur versucht, aufzuzeigen, was eventuell andere dazu bewegen könnte. Das war ja etwas, von dem du gesagt hast, dass du da keine Vorstellung hast, wieso andere sich für ein „weniger“ überhaupt entscheiden.

16.10.2023 20:05 • x 2 #755


Heffalump
Zitat von Träumerin14:
und ihm gesagt dass ich mich nicht auf ihn einlassen möchte weil ich kein gebrochenes Herz irgendwann haben möchte

Und hast ihn damit direkt gezeigt, was dich am stärksten verletzen kann
Zitat von Flower1:
ist dieses Lügen und Betrügen.

Ansichtssache

Klar ist es immer blöd, wenn man erfährt, das der, den man gelybt hat, lügt und betrügt - aber - der Reiz des Verbotenen - kann viele Dinge zu Vorschein bringen.
Und ich kenne wenige, die noch nie, etwas verbotenes taten.

Zitat von E-Claire:
von dem du gesagt hast, dass du da keine Vorstellung hast, wieso andere sich für ein „weniger“ überhaupt entscheiden.

Dann ist da noch die Frage - was weniger sein soll?
Der gelebte Alltag mit der Gattin - nicht unbedingt mehr ist.
Die schnöden Alltagssorgen, die zickende, keifende Dame. die rechts von mir im Bett liegt, Oder an der Haustüre mit dem Nudelholz wartet..
Die Affärenfrau, freut sich immer, wenn ich Zeit hab, die lacht, wenn ich mit ihr heiße Wäsche kaufe, die ist dankbar, wenn ich erscheine.
Die sich an mich schmiegt, ohne mir gleich, Aufgaben ans Knie zu nageln.

Flower, keines davon muss zwingend auf deine Situation bezogen sein, aber wenn man sich in ne Affäre begibt, sie aktiv auf den Weg bringt, dann geht es ausschließlich darum, das der Andere, seinem Alltag entflieht - warum, weiß nur er - und es muss nicht immer um wildes Auslebens von exotischen Bettsport sein.
Es kann so viel mehr sein.

Auch, das Schmetterlinge fliegen, wo seit langer Zeit nur noch, Staub flog. Und bei der benutzten Person wird wieder erlebt, was man zu Hause vermisst.


Zitat von Flower1:
aber die Karten sollen für jeden Partner offen gelegt werden. Dann hat jeder auch die Wahl aus dieser Beziehung zu gehen, oder zu bleiben.

Ich gehe da völlig mit dir konform, aber dann ist ja der Reiz weg, den die Heimlichkeit mit sich bringt. Viele scheuen einfach, dieses geforderte Maß an Ehrlichkeit und Treue, die man schwor, am Altar.
Dann lieber betrügen und lügen, wobei, wenn man dann jene Menschen befragt, warum, - sie es selbst oft nicht als Betrug oder Lüge wahrnehmen.
Sie befriedigen Gelüste, sie tun sich selbst was gutes - und auf sich selbst zu achten, durchaus ne Berechtigung hat. Das dabei, andere über die Klinge hüpfen, wird ausgeblendet, solange es nicht raus kommt - und selbst dann wird nur zugegeben, was man nicht mehr verleugnen kann.

17.10.2023 04:07 • x 1 #756


S
Zitat von Heffalump:
Klar ist es immer blöd, wenn man erfährt, das der, den man gelybt hat, lügt und betrügt - aber - der Reiz des Verbotenen - kann viele Dinge zu Vorschein bringen.
Und ich kenne wenige, die noch nie, etwas verbotenes taten.

....jahrelang seinen EP zu betrügen ist ein bisschen mehr als nur blöd.
Und wie man das immer so verniedlichen mag, und auf eine Stufe mit irgenwas verbotenem stellen?
Als wäre es so ähnlich wie das Parkticket überziehen?

17.10.2023 07:55 • x 1 #757


MMHW71
Hier sind nun ganz neue, sehr interessante Aspekte aufgekommen, die sehr interessant sind.
Ich hätte mir, bevor mir meine Geschichte als AF widerfahren ist, sehr wohl vorstellen können als das Schöne für gewisse Stunden zu agieren. Aber in der zweiten Phase der Affäre habe ich jedoch erkannt, entweder ganz oder gar nicht. Mir war es nicht mehr egal. Und zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch, dass ich da raus muss, weil es eng wird. Das Unbeschwerte war weg.
So ticken Menschen unterschiedlich, ich hätte es für meinen Teil auch anders eingeschätzt.
Deshalb würde für mich so etwas nie nie mehr in Frage kommen. Ich will den Mann für mich.

17.10.2023 07:58 • x 2 #758


S
Zitat von MMHW71:
Ich hätte mir, bevor mir meine Geschichte als AF widerfahren ist, sehr wohl vorstellen können als das Schöne für gewisse Stunden zu agieren. Aber in der zweiten Phase der Affäre habe ich jedoch erkannt, entweder ganz oder gar nicht. Mir war es nicht mehr egal. Und zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch, dass ich da raus muss, weil es eng wird. Das Unbeschwerte war weg.

Das klingt sehr gesund.

Alle Konstrukte können funktionieren. Man muss nur klar erkennen, was man selbst will. Ansonsten muss man auch selbst gehen. Dass das leicht ist, wird wohl niemand behaupten.

17.10.2023 11:17 • x 2 #759


MMHW71
Zitat von So-What:
Man muss nur klar erkennen, was man selbst will.

Was ich wollte, habe ich vorher schon festgelegt. Nur habe ich dann die Erfahrung in der Situation gemacht, dass das was ich will eben in der Praxis nicht umsetzbar ist. Weil ich doch zu sehr an einer Beziehung zwischen 2 Personen hänge und nicht nur Spaß will.

17.10.2023 11:31 • x 1 #760


S
Zitat von MMHW71:
Was ich wollte, habe ich vorher schon festgelegt. Nur habe ich dann die Erfahrung in der Situation gemacht, dass das was ich will eben in der Praxis nicht umsetzbar ist. Weil ich doch zu sehr an einer Beziehung zwischen 2 Personen hänge und nicht nur Spaß will.

Manchmal braucht es eben auch etwas Zeit für die Umsetzung. Wichtig ist, dass man es irgendwann tut.

17.10.2023 12:09 • x 1 #761


Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
Und wie man das immer so verniedlichen mag

Und wie üblich, ziehst du immer die falschen Schlüsse.

18.10.2023 04:52 • #762


T
Zitat von Lumba:
Und? Warst Du vorher nie glücklich?

Ganz ehrlich?
Nicht wirklich!
ich will nicht jammern und kein Mitleid, aber ich habe es ja kurz in meinem anfangstext erwähnt
Seit meiner Kindheit musste ich schon vieles ertragen und ich frage mich wirklich, warum ich nicht einfach mal glücklich werden darf?
Ja… deshalb brauch ich auch die Therapie um vieles aufzuarbeiten

19.10.2023 19:39 • #763


T
Zitat von So-What:
Es geht ja nicht darum, dass es schei@e war. Und es geht jetzt auch gar nicht um die Ehe oder die Frau dazu. Du hast ja für Dich eine Entscheidung ...

Ja ich habe dich verstanden.
Meine vorherige Antwort sollte auch dir gegenüber auch nicht negativ rüber kommen, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt
ich gebe bestimmt niemanden Schuld für meine Situation auch nicht meinem AM denn ich habe es selber zugelassen
Ich habe vieles aufzuarbeiten, dass ist mir klar nur trotz all dem kann ich die Gefühle (auch wenn viele immer von Illusionen reden) nicht einfach abschalten

19.10.2023 19:47 • x 1 #764


L
Zitat von Träumerin14:
Ja… deshalb brauch ich auch die Therapie um vieles aufzuarbeiten

Und das wird helfen. Denn ich vermute ganz ehrlich, dass er nur erkannt hat, wie dringend Du auf Aufmerksamkeit wartest und das hast er Dir dann gegeben. Geht es wirklich um den Menschen oder um das, was für eine Rolle hatte?

Nämlich die Rolle des ersten Typen der vermeintlich Dich gesehen hat.

19.10.2023 20:08 • x 2 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag