Zitat von Vitaminstoß:
Der untere Absatz liest sich so gut. Das wünsche ich mir für mich auch. Ich glaube, ich werde demnächst einen Thread eröffnen, um eure Erfolgserlebnisse zu sammeln als Inspiration für diejenigen von uns, die auf dem Weg sind. (Ich bin so dankbar und froh um dieses Forum, ich liebe es, es tut mir so gut zurzeit.) Und einfach herauszufinden, wie man es das nächste Mal besser machen kann. Aber erstmal möchte ich meine Lebensfreude wieder ganz gewinnen.
Könntest du erläutern, wie du den fettgedruckten Satz meinst? Dass sie wissen, dass sie dich wollen? Egal ob jetzt Partner oder einfach Freunde und Freundinnen?
Hallo liebe Vitaminstoß,
so nun endlich genug Zeit, um in Ruhe darauf einzugehen.
Erst einmal: die Idee mit dem Thread finde ich super. Mach mal! Bin dabei!
Zu deiner Frage: Nun KLARE Menschen sind für mich ganz einfach gesagt, Menschen die es nicht nötig haben Spielchen zu spielen, um ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele durchzusetzen.
Spielchen-Menschen setzen das bei ihrem Gegenüber meistens so durch, dass gerade der Unerfahrene, siehe auch @Paulotti anfänglich, Null Chance hatte es zu erkennen. Sie handeln verdeckt und damit in meinen Augen sehr unfair. Sie drücken dem Gegenüber damit subtil ihre Bedürfnisse und Wünsche auf. Ein klarer Mensch benennt das was er will und das Gegenüber hat eine faire Chance mit diesem Wunsch oder dem Bedürfnis umzugehen. Die Entscheidung für ihn adäquat zu reagieren, ist möglich.
Spielchen-Menschen agieren damit, dass sie bei dem anderen Knöpfe drücken. Bei Frauen sind das fast immer die Schuld- oder Verlustangst-Knöpfe. Für beides sind Frauen sehr empfänglich, geraten in Panik oder unter Druck und können dann oft nicht mehr so reagieren, dass sie auch ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse genug berücksichtigen können.
Ein weitere Beispiel wären Zielstellungen oder die Gestaltung der Zukunft. Auch hier Null Klarheit beispielsweise von dem Typen von @Paulotti. Es wird Unmengen Zeit und Energie in die Luft geschossen, weil er ein Nähe-Distanz-Spielchen spielt.
Klare Menschen wissen, was sie von dir und der Zukunft wollen, drücken es verständlich aus und bleiben dabei. Loyalität fehlt diesen Spielchen-Menschen im Gegensatz zu klaren Menschen meistens fast komplett.
Klare Menschen haben genug Selbstwert zu ihren Gefühlen immer und konsequent zu stehen und wabbeln nicht jeden Tag rum, was ihrer Gefühle zu dir betrifft und sie lassen sich auch nicht von Belanglosigkeiten dahingehend beeinflussen. Entweder sie lieben dich oder eben auch nicht, entweder sie mögen dich oder eben auch nicht. Auch reicht ihnen deine normale Aufmerksamkeit, Liebe und Nähe. Sie haben es nicht nötig, sich diese durch ihre Spielchen weiter zu erschummeln.
Das sind ein paar Beispiele, was ich meine. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.