166

Wie überstehe ich diese Trennung?

M
*beep*.
Er hat echt Schluss gemacht. Mein ganzes Leben ist vor meinen Augen zerbrochen. Die Zukunft vorbei. Wir wollten Kinder, Hausbau etc. Es war alles toll.
Vor 6 Wochen hat er Panik bekommen und meinte, wir seien zu verschieden. Er fühle sich so leer. Ich wollte eine gemeinsame Therapie aber er war dagegen. Jetzt hat er endgültig die Reißleine gezogen. Er fühlt nix mehr, wir passen nicht zusammen, nix stimmt mehr für ihn. Er kann’s gar ned erklären, ich bekomme nur sporadisch Infos von Eltern und Freunden. Ich lebe mit ihm gemeinsam auf dem Hof seiner Eltern, wir wollten übernehmen. Hab sogar den Job dafür gewechselt.

Wie überlebe ich das? Diese Zukunft ist einfach komplett vorbei, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich esse nicht, schlafe nicht, habe Panikattacken. Ich weiß rational schon, was los ist aber es ist so so schlimm.

18.07.2023 17:01 • x 4 #1


A
Zitat von mani1234:
Wie überlebe ich das? Diese Zukunft ist einfach komplett vorbei, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich esse nicht, schlafe nicht, habe Panikattacken. Ich weiß rational schon, was los ist aber es ist so so schlimm.

Sofortprogramm:

- Essen. Egal was, können auch Chips und Schlagsahne sein, essen.
- Freunde ins Boot holen und sich bei denen ausweinen. Sind es richtige Freunde können die das ab. Das gleiche gilt auch für die eigene Familie.

Kurzfristig:

- Wenn es zu schlimm wird, Krankschreibung beim Arzt holen um sich eine Pause zu gönnen (Alternativ Urlaub nehmen).
- Bewegung in den Tagesablauf integrieren. Mindestens Spaziergänge, besser noch wäre Sport.
- Aktiv Zeit zum Trauern nehmen. Diese Zeit sollte aber täglich und/oder wöchentlich begrenzt sein. Ansonsten ablenken mit Sachen, die dir Spass machen.
- Kontakt zu ihm komplett einstellen. Kontaktsperre und wenn nötig blockieren.
- Alle Erinnerungsstücke aus dem Umfeld entfernen

Mittelfristig:

- neue Ziele setzen. Hobbys intensivieren, wiederbeleben oder neu Suchen.
- Gemeinsame Unternehmungen mit Freunden forcieren.
- Wut auf den Partner entwickeln. Dazu einfach die eigenen Verletzungen betrachten und sich verdeutlichen, was der Partner einem angetan hat.

Langfristig:

- Trauerarbeit abschließen, sich selbst von dem Gedankenschweifen zum Expartner abhalten
- eigene Anteile am Beziehungsende reflektieren
- An der Umsetzung der Ziele arbeiten
-.....

Wäre mein Vorschlag.

18.07.2023 17:24 • x 16 #2


A


Wie überstehe ich diese Trennung?

x 3


Heike1307
Wie lange wart ihr denn zusammen? Gab es vorher schon etwas, was die Panik angedeutet hat? Wohnt ihr noch zusammen?

18.07.2023 17:26 • x 2 #3


M
@Alduin bin zum Glück bereits bei meinen Eltern und bis nächste Woche krank geschrieben. Hab auch Tropfen verschrieben bekommen und meine Freunde sind echt alle wundervoll.
Es ist nur diese Leere und Verzweiflung.. ich bin 29 und starte komplett neu. Job, Wohnung und jetzt die kaputte Beziehung. Ich war so sicher, er wäre es gewesen. Ich packe es nicht..

18.07.2023 17:30 • x 4 #4


M
@Heike1307 „nur“ 2 Jahre. Er hat aber drei Jobs (inkl der Landwirtschaft) und ist seit langer Zeit überarbeitet. Außerdem sind wir politisch nicht immer einer Meinung aber ich fand das bisher sehr moderat. Wir haben da nie groß diskutiert. Er wollte unbedingt früh zusammen ziehen und am Besten auch heiraten etc.
Bin jetzt bei einer Freundin untergekommen und suche schon aktiv nach Wohnungen. Wenn ich mit anderen darüber spreche, geht es aber alleine bin ich ein Wrack.

18.07.2023 17:32 • x 3 #5


Heike1307
Zitat von mani1234:
aber alleine bin ich ein Wrack


Das ist ganz normal. Die erst Zeit ist sehr hart. Ob du es glaubst oder nicht, du wirst darüber, wie wir alle hier, hinweg kommen. Nimm dir die Zeit zum trauern. Du bist noch so jung. Das mit dem Neuanfang schaffst du auch. Ich habe in meinem Leben auch 2 mal mit fast nichts wieder angefangen.

18.07.2023 17:43 • x 3 #6


M
Danke dir.. es fühlt sich echt so an, als würde ich nie wieder da raus kommen und als wär das Leben einfach vorbei. Ständig kommt wieder dieser neue Schock und die Erkenntnis. Aber das Forum tut grad echt gut.

18.07.2023 17:59 • x 2 #7


M
Heut war es wieder schlimm. Ich verstehe einfach nicht, wie er einfach weg sein kann. Ich versteh gar nix mehr! Und morgen muss ich auch noch zurück da hin.. ich einfach nur, dass alles vorbei ist…

20.07.2023 21:06 • x 1 #8


Winza
Warum musst du wieder hin?
Arbeitest du dort?

21.07.2023 00:57 • x 1 #9


M
@Winza ich muss zurück in die Gegend wegen der Arbeit, ja. War jetzt bis heut bei meinen Eltern im Norden aber muss wieder runter nach Bayern..

21.07.2023 06:41 • x 1 #10


Milly85
Zitat von mani1234:
Er wollte unbedingt früh zusammen ziehen und am Besten auch heiraten etc.

heieieiii.. MUSS jetzt natürlich nicht sein, aber sowas hab ich hier schon oft gelesen. Love bombing und alles möglich schnell übers Knie brechen - und dann totaler Rückzug und Zweifel und am Ende den Partner mit Sack und Pack stehen lassen.

klar, rosa Brille gibt’s, kann er auch gehabt haben. Find ich aber recht naiv nach nur 2 Jahren (oder weniger sogar) schon an Heirat und Kinder zu denken….? Da ist man ja in der Regel noch ein wenig auf Wolke 7.

vielleicht ist ihm auch nur die Brille abhanden gekommen und er denkt nur, weil keine mehr fliegen, liebt er dich nich. Was genauso dumm wäre…

VIELLEICHT sind’s aber auch echt depris vom vielen Arbeiten …

21.07.2023 14:24 • x 4 #11


D
Zitat von Milly85:
VIELLEICHT sind’s aber auch echt depris vom vielen Arbeiten …


Was immer es ist, die Art und Weise ist übel.
@Pfeifchen du wirst gebraucht. Peptalk.
Und auch, wenn wir oft nicht einer Meinung sind @Gurkensalat du hast einiges ganz schönes zu sagen. Wirk mal deine Magie.
@mani1234 auch wenn es sich nicht so anfühlt im Moment, es wird besser. Kannst du da unten auf Abstand gehen zu ihm? Wenn du bei ihm wohnen musst, versuche möglichst wenig in Kontakt zu kommen. Und versuche schnell den Job zu wechseln. Dann bist du nicht mehr da unten gefangen. Glaube mir,,es wird besser.

21.07.2023 14:59 • x 3 #12


M
Danke ihr Lieben. Ich komme bei einer Freundin unter und muss in dem Job nur noch 3 Wochen arbeiten. Dann bin ich 4 Wochen in Kanada (hatten wir eigentlich zusammen geplant) und am 01.10 starte ich eh einen neuen Job. Zum Glück!

Es fühlt sich grad einfach so an als würde ich immer tiefer ins Loch fallen, jedes Mal, wenn ich ein bisschen klettere, falle ich doch wieder tiefer..

21.07.2023 15:02 • x 3 #13


Pfeifchen
@Dauerverliebt ich lese mal noch.

Werde noch schreiben, aber jetzt wird es nix mehr. Heute Abend.

Was auch immer ist: Die anderen haben Recht. Man glaubt das NIE! Aber es stimmt. An den Punkt komme ich gerade und hätte das im Leben nicht für möglich gehalten.

21.07.2023 15:02 • x 2 #14


Pfeifchen
Zitat von mani1234:
Wie überlebe ich das?

Hallo du,

Das wirst du dich hinterher fragen, wie du das überlebt HAST.
Du wirst das noch nicht sehen, aber du kommst da raus. Stück für Stück, mit Löchern, Rückschlägen....

Der körperliche Zustand ist grauenhaft. Mach was dir gut tut. Lass dich krank schreiben (Hab ich gemacht) und leg dich ins Bett. Laute Musik auf, und mach nichts. Hacke deine Gedanken hier ins Forum oder hol dir reale Menschen. Wie du dich besser fühlst.

21.07.2023 15:09 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag