270

Wie verzeihe ich eine Affäre?

Cocolores
Oh sorry, das hatte ich wohl überlesen, ich dachte die Trennung läuft schon.

Was hält Dich noch davon ab? Welche Zweifel halten Dich?

Bei mir war es die Angst was danach kommt, das dunkle schwarze was da in der Zukunft auf mich lauert. Hätte ich damals gewußt, dass die Zukunft alles anderer als schwarz ist, wäre ich wohl früher in die Pötte gekommen...

20.05.2025 12:02 • x 2 #76

B
Zitat von Cocolores:
Was hält Dich noch davon ab? Welche Zweifel halten Dich?

Die Ängste vermutlich..

20.05.2025 12:36 • #77

A

Wie verzeihe ich eine Affäre?

x 3

aequum
Zitat von BlackDragon:
Die Ängste vermutlich..

Ja, die stehen einem immer im Weg wenn es um derart heftige Entscheidungen geht.

Deshalb nimm Dir die Zeit die Du brauchst und treffe keine übereilten Entscheidungen.

20.05.2025 12:41 • x 1 #78

B
@aequum Dankeschön ️

20.05.2025 12:43 • x 1 #79

aequum
Hallo @BlackDragon wie geht es Dir aktuell?

03.06.2025 07:01 • #80

B
@aequum Huhu,

Momentan geht's mir sehr schlecht. Ich habe weiter abgenommen und das eine Kilo was ich mir hart erkämpft habe, habe ich bereits wieder verloren...

Ich habe meinen Mann am 24.05 aber auch auf die erste Affäre angesprochen. Wir haben uns dann an dem Tag getrennt. Eine seiner Aussagen Das Einzige was du für die Rettung der Ehe machen wolltest hast du gebrochen, jetzt habe ich auch kein Vertrauen mehr in dich Die erste Affäre wurde geleugnet, obwohl ich alles schwarz auf weiß habe...
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ich ein emotionales Trauma habe und er narzisstische Züge.. aber da ich keine Therapeutin und dafür nicht ausgebildet bin Nagel mich nicht darauf fest

Naja es ist vielleicht auch einfach besser so.
Wir wohnen noch zusammen, ich habe aber eine kleine süße zwei Zimmer Wohnung in Aussicht, einen Termin beim Psychotherapeuten habe ich Ende des Monats und ein riesiges soziales Umfeld und Leute die immer für mich da sind und mir helfen einen klaren Kopf zu bewahren. Also habe ich wahnsinnig Glück im Unglück und bin unendlich dankbar dafür..

Mein Mann und ich können uns auch normal unterhalten, wir sind zivil miteinander und die Sache mit dem Haus haben wir besprochen und das müssen wir nur noch beim Anwalt und notariell festhalten (Hilft zwar vor der Bank nicht, aber es ist ein Mittelweg).

Es ist einfach alles sehr sehr viel momentan und ich bin einfach so erschöpft, vor allem weil ich nebenbei auch 40 Stunden die Woche arbeiten darf

Vielen Dank, dass du nachgefragt hast. Ich hoffe es geht dir gut

03.06.2025 16:31 • x 4 #81

aequum
Zitat von BlackDragon:
Momentan geht's mir sehr schlecht. Ich habe weiter abgenommen und das eine Kilo was ich mir hart erkämpft habe, habe ich bereits wieder verloren...

Kein Wunder... eine solche Geschichte zehrt natürlich an einem, denn letztendlich hast Du an Deine Ehe geglaubt und bist auf übelste Art und Weise enttäuscht, bzw. verletzt worden. Das steckt man nicht mal eben so weg.
Zitat von BlackDragon:
Ich habe meinen Mann am 24.05 aber auch auf die erste Affäre angesprochen. Wir haben uns dann an dem Tag getrennt.

Warum er noch immer die erste Affäre leugnet erschließt sich mir nicht. Du hast die Beweise und er agiert mit Schuldumkehr vom Feinsten, indem er Dir nun nichtmehr vertrauen kann? Wie krank ist das denn bitte.
Zitat von BlackDragon:
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ich ein emotionales Trauma habe und er narzisstische Züge.. aber da ich keine Therapeutin und dafür nicht ausgebildet bin Nagel mich nicht darauf fest

Ob man von einem Trauma sprechen kann, kann ich nicht sagen. Bin ja auch nicht vom Fach.
Fakt ist jedoch, dass Du emotional zutiefst verletzt wurdest.

Sein Verhalten zeigt definitiv narzistische Züge auf, zumindest nach meinem Verständnis.
Zitat von BlackDragon:
Mein Mann und ich können uns auch normal unterhalten, wir sind zivil miteinander und die Sache mit dem Haus haben wir besprochen und das müssen wir nur noch beim Anwalt und notariell festhalten (Hilft zwar vor der Bank nicht, aber es ist ein Mittelweg).

Das ihr euch noch normal miteinander unterhalten könnt ist zumindest eine gute Voraussetzung, um zu einer gütlichen Einigung zu kommen.

Natürlich muss diese Einigung zumindest notariell beglaubigt werden und klar, am Ende kommt es noch darauf an, wie kooperativ die Bank sein wird. In der Regel achten die allerdings in erster Linie auf ihre eigenen Interessen.
Zitat von BlackDragon:
Es ist einfach alles sehr sehr viel momentan und ich bin einfach so erschöpft, vor allem weil ich nebenbei auch 40 Stunden die Woche arbeiten darf

Es ist doch nur verständlich, dass Du unter den gegebenen Umständen vollkommen erschöpft bist. Schließlich wird Dich gerade die Situation Zuhause stressen, während Du sicherlich auf der Arbeit etwas Ablenkung findest.

Ich freue mich für Dich, dass Du eine Aussicht auf eine Wohnung hast, denn was Du jetzt am dringendsten brauchst, ist Abstand um das Ganze verarbeiten zu können.
Zitat von BlackDragon:
Ich hoffe es geht dir gut

Danke der Nachfrage und ja, mir geht es sehr gut.

LG, aequum

03.06.2025 17:13 • #82

B
@aequum
Zitat von aequum:
Das steckt man nicht mal eben so weg.

Ich wünschte das ginge, aber dann gäbe es dieses Forum auch nicht.

Zitat von aequum:
Wie krank ist das denn bitte.

Das haben meine Freunde und Familie auch gesagt, die können das nicht nachvollziehen... Ich auch nicht.

Zitat von aequum:
Fakt ist jedoch, dass Du emotional zutiefst verletzt wurdest.

Das auf jeden Fall, das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen...

Zitat von aequum:
Das ihr euch noch normal miteinander unterhalten könnt ist zumindest eine gute Voraussetzung, um zu einer gütlichen Einigung zu kommen.

Ja da haben wir uns gut einigen können, dass ein Krieg uns nicht hilft. Er will ja noch meine Kooperation und ich seine auch. Wenigstens da sind wir uns wirklich einig.

Zitat von aequum:
denn was Du jetzt am dringendsten brauchst, ist Abstand um das Ganze verarbeiten zu können.

Ja das glaube ich auch, alleine denke ich zwar extrem viel nach, aber die jetzige Situation fühlt sich nicht final an...

Zitat von aequum:
mir geht es sehr gut.

Das freut mich ️

03.06.2025 17:25 • x 1 #83

aequum
Zitat von BlackDragon:
Ich wünschte das ginge, aber dann gäbe es dieses Forum auch nicht.

Wohl wahr aber ganz ehrlich? Letzteres währe in dem Fall zu verschmerzen weil es dann einfach keine Notwendigkeit dafür gäbe.
Zitat von BlackDragon:
Das haben meine Freunde und Familie auch gesagt, die können das nicht nachvollziehen... Ich auch nicht.

Das kann wohl kaum ein mitfühlender Mensch.
Zitat von BlackDragon:
Das auf jeden Fall, das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen...

Kein Wunder.
Zitat von BlackDragon:
Ja da haben wir uns gut einigen können, dass ein Krieg uns nicht hilft. Er will ja noch meine Kooperation und ich seine auch. Wenigstens da sind wir uns wirklich einig.

Richtig aber dennoch solltest Du unbedingt darauf achten, dass es auch wirklich akzeptabel für Dich ist. Du bist in keinster Weise verpflichtet, alles um den lieben Frieden willens, zu zu stimmen.
Zitat von BlackDragon:
Ja das glaube ich auch, alleine denke ich zwar extrem viel nach, aber die jetzige Situation fühlt sich nicht final an...

Wenn Du alleine bist, bist Du gut beraten, möglichst nur nach vorne zu schauen. An der Vergangenheit kannst Du nichtsmehr ändern, wohl aber kannst Du Deine Zukunft frei gestalten und das so wie Du es für Dich möchtest.

03.06.2025 17:51 • x 2 #84

Scheol
Zitat von BlackDragon:

Es gibt Begriffe wie Verratstrauma , Verlusttrauma usw.

Ein Trauma ist eine subjektives Empfinden einer Situation, wo eine Person sich in seiner Existenz bedroht oder sich gegenüber einer Situation stark Ohnmacht fühlt.

Manchmal ist man schneller in dem Bereich als wie man denkt.

03.06.2025 18:30 • x 4 #85

B
@Scheol
Vielen Dank.

Am Ende ist es etwas, das meiner seelischen und körperlichen Gesundheit schadet. Ich finde es nur angenehmer wenn das Kind einen Namen hat. Denn gegen etwas mit Namen, habe ich das Gefühl ich bin handlungsfähig. Ich kann mich belesen und informieren, was ich für mich tun kann.

03.06.2025 19:01 • x 2 #86

Scheol
Zitat von BlackDragon:
Denn gegen etwas mit Namen, habe ich das Gefühl ich bin handlungsfähig. Ich kann mich belesen und informieren, was ich für mich tun kann. ...

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

03.06.2025 19:47 • #87

Heffalump
Zitat von BlackDragon:
Ich finde es nur angenehmer wenn das Kind einen Namen hat.

Seinen Partner betrügen - ist Name genug.
Es abzustreiten, dir einreden zu wollen, deine Wahrnehmung trügt - ist Name genug.

04.06.2025 06:48 • x 3 #88

A

x 4