49

Wie werde ich meinen Mann los

VictoriaSiempre
Ein (guter!) Anwalt kann weiterhelfen. Hier wird ständig Miet- und Familienrecht durcheinander gewürfelt.

Ja - dem Vermieter gegenüber ist sie Mit-Schuldnerin, wenn der Olle nicht mehr zahlt.
Nein - sie muss im Trennungsjahr nicht per se doppelte Miete zahlen.

07.04.2018 00:27 • #61


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Nein - sie muss im Trennungsjahr nicht per se doppelte Miete zahlen.


Wenn sie den Mietvertrag nicht kündigt muss sie doppelt zahlen.

07.04.2018 00:33 • #62


A


Wie werde ich meinen Mann los

x 3


VictoriaSiempre
@Kleinerose15 - das stimmt so nicht!

Der Mietvertrag ist die eine Sache - Trennung (und damit verbunden Trennungsunterhalt bzw. allgemeine finanzielle Regelungen) eine andere. Wenn sie auszieht und er die Wohnung behält, dann muss das geregelt werden; kann es auch recht einfach. Deshalb auch besser einen Anwalt mit Ahnung hinzuziehen.

Richtig ist, dass - wenn der Mann nicht zahlt - sie als Mitschuldnerin vom Vermieter zur Zahlung herangezogen werden kann. Richtig ist aber auch, dass sie ihren Gatten dafür haftbar machen kann. Wenn er zahlen kann.

Es könnte doch keine - nicht einvernehmliche - Trennung durchgezogen werden, wenn es an der Miete hängen würde. Das eine ist Mietrecht, das andere Familienrecht. Das darf man nicht ständig durcheinander würfeln, eins hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Allerdings ist es schon so, dass man sich mit dem Kram gegenseitig das Leben sehr schwer machen kann!

07.04.2018 00:45 • x 1 #63


K
Die TE hat doch schon gesagt das nur die beide den Vertrag kündigen können wenn der Mann sich weigert kann niemand was machen auch kein Anwalt

07.04.2018 01:08 • #64


VictoriaSiempre
Meine Güte - ja. Die gemeinsam gemietete Wohnung ist die eine Sache. Wer dafür zahlt (und wer drinnen wohnt) eine andere.

Spätestens bei der Scheidung wird sowas geklärt, aber auch vorher muss niemand Miete zahlen für eine Wohnung, in der er wegen Trennung nicht mehr wohnt. Bzw. muss er schon, wenn der Bewohner einfach nicht mehr zahlt. Da kann der Vermieter nämlich sich an den anderen Schuldner halten.

Der sich dann aber die Kohle wiederholen kann von demjenigen, der die Wohnung nutzt.

Isses denn so schwierig? Mietrecht/Familienrecht. Hat nix miteinander zu tun!

Sollte der (Ex)Mann nicht völlig ohne Einkommen sein (dann ist die TE erst einmal im Trennungsjahr eh schlecht dran) dann wird das gegengerechnet. Was hat er, was hat sie, welche Kosten, es gibt ne Formel, der Anwalt tippelt in den Taschenrechner - fertig.

Es ist - sorry - absoluter Blödsinn, hier zu behaupten, sie könne nicht ausziehen, weil sie doppelt Miete zahlen müsse!

07.04.2018 01:21 • x 2 #65


K
Zitat von VictoriaSiempre:
ist - sorry - absoluter Blödsinn, hier zu behaupten, sie könne nicht ausziehen, weil sie doppelt Miete zahlen müs


Ist kein quatsch mein Onkel musste damals doppelt miete zahlen weil er aus dem Mietvertrag nicht raus kam und seine Frau sich geweigert hatte mit zu kündigen. Da konnte auch kein Anwalt helfen. Erst wo beide geschieden war konnte der Vertrag gekündigt werden.

07.04.2018 01:25 • #66


VictoriaSiempre
Dann war Dein Onkel schlecht beraten oder er hat Mist gebaut. Oder seine Frau hatte kein Einkommen.

07.04.2018 01:27 • #67


M
Wenn ihr da Mietzins mäßig spekuliert . mal die erste Seite lesen
Sie hat geschrieben, das sie die Miete allein trug, in der Zeit wo er weg war,
und auch, das sie zwei Mieten für zwei Wohnungen nicht stemmen kann.
siehe #7

Wenn man eine Traumwohnung hat, wo Alptraum mitdrin wohnt, Alptraum nicht auszieht, dann liebe TE, wie schon meine belesenen Kollgen rieten, zieh aus.
Aber dazu hatte ich auch schon geraten

und VictoriaSiempre den Seitenhieb auf Bayern kannste stecken lassen

07.04.2018 06:17 • #68


F
Ich vermute nur, dass er es auch nicht akzeptieren wird, wenn du dir eine andere Wohnung suchst liebe TE. Klar, man ist dann räumlich getrennt usw aber ehrlich gesagt hört dich das für mich dann nicht nach Ruhe für dich an. Ich denke man muss ihm erstmal irgendwie klar machen, dass er momentan komplett an der Realität vorbei lebt. Ich denke, in seiner Welt kämpft er grad um dich und ihr werdet wieder glücklich. Vielleicht tatsächlich ein Gespräch bei einem Therapeuten, oder gemeinsam mit Freunden, oder zusammen beim Anwalt?

07.04.2018 09:16 • #69


N
Wer wirklich ausziehen will und die Trennung will, weil er es nicht mehr aushaelt der bleibt keinen Tag länger und findet eine Lösung. So sehe ich das. Erstrecht keine Kinder zu haben macht es einfach, eine Tasche zu packen, erstmal zu Familie / Freunden /günstigem Hotelzimmer / WG zu ziehen.

Notfalls den Mann aus dem Schlafzimmer verbannen usw... Ich habe das Gefühl, die TE kann ihm die Trennung nicht deutlich machen. Wird das gekochte Essen von ihm verzehrt? Werden Geschenke angenommen? Wird er in der Wohnung schweigend akzeptiert? Hier wird NICHTS gemacht um sich deutlich zu distanzieren. Da muss man sich nicht wundern, das er eine Trennung nicht akzeptiert.

07.04.2018 11:43 • x 3 #70


F
Ich hatte dasselbe in grün. Dass eine Wohnung nur von beiden gekündigt werden kann ist Blödsinn. Es gibt für alles eine Sonderkündigung. Fragt mich jetzt nicht nach irgendwelchen Paragrafen, da müsste ich nachschauen, aber jeder Anwalt kennt das. Ich habe eine Sonderkündigung an den Vermieter wegen Trennung/Scheidung geschrieben und das Mietverhältnis einseitig gekündigt. Im Schreiben deutlich gemacht, dass das juristisch so angeraten wurde. Fertig gelutscht, der Drops.

07.04.2018 12:39 • x 1 #71


M
Zitat von Fertigundweg:
Ich hatte dasselbe in grün. Dass eine Wohnung nur von beiden gekündigt werden kann ist Blödsinn. Es gibt für alles eine Sonderkündigung. Fragt mich jetzt nicht nach irgendwelchen Paragrafen, da müsste ich nachschauen, aber jeder Anwalt kennt das. Ich habe eine Sonderkündigung an den Vermieter wegen Trennung/Scheidung geschrieben und das Mietverhältnis einseitig gekündigt. Im Schreiben deutlich gemacht, dass das juristisch so angeraten wurde. Fertig gelutscht, der Drops.

sie will doch die Wohnung behalten, er will nicht raus

07.04.2018 12:43 • #72


E
Normalerweise kannst du mit dem vermieter sprechen dass er dich aus dem Mietvertrag rausnimmt, der Mann bleibt alleine drin. Da du ja allein bist kannst du doch zu seinen Eltern auf die Couch und in Ruhe was eigenes suchen. Sehe sonst keine Lösung.
Und TU es heimlich.

07.04.2018 13:18 • #73


K
Man kann andere abmelden oder sie werden von Amts wegen abgemeldet (das weiß ich nicht mehr genau), sofern diese sich in der gemieteten Wohnung nicht mehr aufhalten.

Grundlage dafür, wo jemand gemeldet ist, ist nicht (mehr) der Mietvertrag, wenn er sich dort nicht mehr aufhält.

Ergänzen möchte ich, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man zwar einerseits angepisst von der Situation sein kann, aber andererseits nicht die Auswegmöglichkeiten (Freunde, WG, neue Wohnung) in Anspruch nimmt. Von dort aus, kann man sich immer noch etwas Besseres suchen. Stattdessen ärgerst Du Dich herum.

Wer nichts tut, sucht Gründe, der andere sucht Wege zur Lösung eines Problems.

07.04.2018 14:28 • x 2 #74


K
Der Mann wohnt ja wieder in der Wohnung also kann sie ihn nicht so einfach rausschmeissen.

07.04.2018 15:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag