20

Wieso der Sinneswandel?

Integra
Sie hat ja beim renovieren geholfen bis 20:30 Uhr. Sie kam nach Hause und man merkte schon, dass sie was getrunken hat. Sie holte den bisschen Rest Wodk. aus dem Kühlschrank und trank noch ein Glas mehr. Ich stellte sie zur Rede, was das denn jetzt soll? Sie sagte dann, sie habe nicht so viel getrunken, es war ja nur 2 B., 2 Barcardi-Sprite und jetzt eben Wodk.. Für mich fassungslos, da sie früher NIE so war. Ich habe sie dann in Ruhe gelassen.... mit großen Unverständnis.

Kummer verleitet einen dazu zur Flasche oder sonstigen Mitteln zu greifen... Zugeben ist mein Alk. derzeit auch höher denn je. Ich bin auch dabei mich damit ein wenig abzulenken. Es gibt aber auch Leute die verkrampfen sich dann an dem Kummer, gerade durch den Alk.... Das was sie tut ist schlichte Ablenkung von dem was ist... Sie ist nun nicht Suchtgefährdet oder sowas. Aber du merkst daran das sie selber Probleme mit der Situation hat. Solange sie nicht ins Koma fällt kannst du nur anmerken das sie sich ein wenig beherrschen soll...Darfst sie auf keinen Fall persönlich angreifen und darüber anfangen zu streiten...

Habe dann mit einer guten Freundin geschrieben, die mich auf einen komischen Trichter brachte, weil ihr Zyklus schon länger wie 5 Tage dauert, ob sie nciht manchmal schwanger war und abgetrieben hat, um das Verhalten zu erklären. Ich stellte sie zur Rede, das brachte das Fass zum überlaufen. Erst hat sie keine richtige Antwort gegeben, weil sie so schockiert war. Doch dann wurde sie sauer und fragte mich, ob ich sie überhaupt kenne. Denn ich sollte doch nach 6 Jahren wissen, dass sie sowas nie machen würde, weil es Mord ist und somit stelle ich sie als Mörderin hin. (Alk. ist doof!)

Na wer kennt es nicht? Ich weiß genau das mein Ex sich ebenso von aussen was unsere Beziehung angeht beeinflussen ließ. Wenn man in einer solche Notlage und so am Boden ist ist man bereit vieles zu glauben was einfach nur paradox wirkt wenn man das mit klaren Kopf hören würde... Menschen in einer emotionalen Krise sind einfach sehr schnell zu beeinflussen. Mach dir da keinen Vorwurf. Erkläre deiner Freundin wenn möglich das es dir Leid tut, und warum du so einen Mist glaubtest. Du musst ihr verständlich machen das du durch'n Wind bist und einfach gerade selbst dein Leben ordnen musst aber sie deswegen nicht verlieren willst. Du bist kein schlechter Mensch mit deinen Sorgen die du uns hier wissen lässt. Menschen brauchen erst mal einen Ar. und eine solche Situation um zu verstehen was einem eigentlich wichtig ist.


Aber dann kamen interessante Sachen ans Detail, weil sie echt angetrunken war und vor sich hin brabbelte. Sie warf mir vor, mich jetzt erst geändert zu haben, wo sie wirklich ernst macht und nicht schon vor nem Jahr. Ich muss dazu sagen, vor einem Jahr habe ich einen Schlusstrich ziehen wollen und sie verlassen. Das habe ich aber bereut und bin wieder zu ihr zurück, habe ihr damals auch viel versprochen, aber nicht wirklich gehalten. Und das wirft sie mir jetzt vor, genau wie Deine Entschuldigungen kenne ich schon von vor einem Jahr! Ihr macht das echt zu schaffen, dass ich mich jetzt erst seit 1 1/2 Monaten geändert habe, wo sie auf ernst macht.

Never change a running system. Man braucht wie gesagt erst mal einen Ar. bei dem man sich vor Augen führt was auf dem Spiel steht. Da hätte sie wohl schon früher argieren können. Du der die Probleme nicht sieht, trägt zwar ebenso Schuld, aber ihre Schuld ist es dich nicht schon früher darauf aufmerksam gemacht zu haben. Kleine Streitereien und Gespräche bringen eben oftmals nur vorrübergehend Ruhe. Deshalb hätte sie schon früher auf den Tisch hauen müssen um dir klar zu machen das es auf keinen Fall so weiter gehen kann. Aber Menschen neigen dazu sich dann bei anderen auszuheulen. Im schlimmsten Fall wie bei mir, knistert es dann zwischen den beiden. Ein Glück hat deine Frau nicht jemanden an ihrer Seite der was von ihr will... Sie sollte merken das du nun wirklich an einem Wendepunkt angelangt bist. Und lass sie verstehen, dass du dies auch für dich tust, und nicht nur für Sie. Du willst ein besserer Mensch und somit wieder liebenswürdig werden. Sie ist wohl schon liebenswürdig genug für dich.


Sie brabbelte dann noch vor sich hin, mich versteht eh keiner was ich machen will und sagte dann, dass auch die anderen Leute es nicht verstehen, dass sie sich trennen und ausziehen will. Sie fühlt sich da etwas alleine gelassen. An der Stelle habe ich gemerkt, sie ist ein emotionales Wrack. In ihr ist so viel drin, das geklärt werden muss. Aber sie kann nicht wirklich drüber reden. Sie fing ja auch wieder an zu rauchen... sie gab zu, in letzter Zeit viel mehr zu trinken. Sie flüchtet sich aus dem Alltag! Das hat sie mri durch die Blume zu verstehen gegeben.

Sie ist in der gleichen Lage wie du, nur das sie die ist die sich trennen will weil du ihr Schmerz bereitet hast. Und es ist teils nachzuvollziehen das sie gerade nicht mit deiner Persönlichkeitsveränderung klar kommt. Sie denkt halt auch: Nur weil ich dir die Waffe an den Kopf halte merkst du plötzlich wie wichtig ich für dich bin. Und genau das ist eben der Fall, dass lässt sich nicht leugnen. Aber wir sind nunmal alle Menschen... Du kannst ihr nicht mehr sagen als das es dir Leid tut das es soweit kommen musste bis du endlich mal aus dir raus kommst. Mit dem Brief den du schreibst wirst du das sicher noch einmal gut verdeutlichen können. Steh ihr in der Zeit zur Seite und versuch sie trotz Trennungsangst zu unterstützen. Betone es meinentwegen das du ein egoistischer Ar. warst, denn so war es nunmal. Einsicht ist der erste Weg zur besserung gell?


Sie tut mir so leid, und ich habe so Mist gebaut. Ich will ihr doch bei stehen und ihr helfen. Sie hat dann die Tür abgeschlossen, Ohrhörer rein gemacht und iPad geschaut. Habe ihr dann noch was geschrieben und mich auch entschuldigt, das per SMS/Whatsapp/E-Mail/Facebook um es zu verdeutlichen. Und heute morgen knallt sie mir an den Kopf, für sie haben die Worte Es tut mir leid keine Bedeutung mehr, wenn ich das so oft benutze.... sie glaubt es einfach nicht.

Übertreibe es besser nicht mit dem Entschuldigungsbombardement. Das sie dir das nicht glaubt ist ihr nicht übel zu nehmen. Das ist genau der gleiche Punkt mit dem Satz Ich Liebe dich Und potzblitz ist sie mit Jemand anders durchgebrannt. Also rein hypothetisch. Dann hätten die Worte auch keine bedeutung mehr gehabt... Aber wichtig ist jetzt das du nicht tut mir Leid sagst, sondern eher, ich weiß heute was ich alles für mich und uns besser machen will. Das du es ihr einmal beweisen willst, dass du doch nicht so ein schlechter Kerl bist. Ich hoffe diese Chance gibt sie dir.

19.01.2015 13:43 • #16


G
Meine Meinung dazu: Sie wird gehen. Mit aller Konsequenz. Und ob sie trinkt oder nicht, ist ihr Ding. Ich würde mir auch nicht reinreden lassen wenn ich mal nen Abend habe wo ich ein bisschen tiefer ins Glas schaue.

Das, was sie sagte, dass du dich jetzt anfängst zu ändern und es zu spät ist..... So sind wir Frauen. Wenn wir uns einmal entscheiden zu gehen, dann gehen wir....

Ich bin jetzt einfach mal sehr direkt: Als ich mich damals von meinem Ehemann getrennt habe, habe ich auch den Ball flach gehalten in der gemeinsamen Wohnung, da ich nicht wollte das es eskaliert. War auch freundlich, wir haben auch gescherzt, geredet etc. Aber es war durch.

Auch wenn das sehr sehr weh tut, geh davon aus das deine Frau geht und meint was sie sagt.

19.01.2015 14:11 • #17


A


Wieso der Sinneswandel?

x 3


A
Ich gehe auch davon aus, dass der Auszug nicht mehr zu verhindern ist. Da bin ich mir sicher.

Aber wir waren schon mal an den Punkt, auch mit Auszug vor 1 1/2 Jahren. Und am Ende ist sie doch in der Wohnung geblieben. Es soll kein Indikator für irgendwas sein, aber auch verdeutlichen, dass man nicht doch immer gleich geht, nur wenn man es ankündigt und durchzieht.

19.01.2015 14:16 • #18


G
Das mag alles sein, nur bin ich eine Frau und ich weiß wie Frauen agieren und schon bei deinem Eingangsthread hatte ich glaube ich geschrieben, dass sie gehen wird und dies versucht friedlich hinter sich zu bringen.

Ist einfach ein Bauchgefühl von mir.

19.01.2015 14:23 • #19


A
Ich finde das auch in Ordnung und danke dir für deine Sichtweise. Es ist doch immer gut, so viel Eindruck von Außen zu bekommen, auch wenn es schwer ist sich komplett hinein zu versetzen, weil uns auch niemand persönlich kennt und den ganzen Werdegang der Geschichte erlebt hat.

19.01.2015 14:29 • #20


A
Hallo Aries,

manchmal ist das so, dass viel gebrauchte Worte ihre Bedeutung und Wirkung verlieren. Nun gut , du hast Fehler gemacht und bist daran an diesen zu arbeiten wie ich lesen konnte. Ich finde das sehr gut und bei ihr ist dies leider im Moment noch nicht angekommen. Liegt sicherlich auch ein Stück weit daran, dass sie mit sich und ihrem Schmerz noch zu sehr beschäftigt ist. Gebe ihr etwas Zeit und versuche ihr als guter Freund erhalten zu bleiben wenn das möglich ist.

Ich glaube und denke, sie wird dich in Zukunft noch brauchen und auf deine Hilfe gerne zurück greifen wollen.

Wie du schreibst, weist du nun mehr über Sie und frage mich ob dies nicht schon früher möglich gewesen wäre, bevor die Situation eskalierte. Gut, dass lässt sich nun nicht mehr rückgängig ,machen und versucht nun einfach das Beste daraus zu machen.

LG

19.01.2015 15:39 • #21


A
Gestern kam es dann zur Aussprache, nachdem was am Vorabend vorgefallen war. Mit einem sehr negativen Ende...

Ich habe ihr alles erklärt, auch dass ich manipuliert wurde vom Kopf. Sie wollte den Namen der Person wissen, ob sie die vielleicht kennt, weil dann hätte sie ne Ansage gemacht. Natürlich war sie noch MÄCHTIG geladen. Sie erkennt mich nicht wieder. Früher hätte sie die Hand für mich ins Feuer gelegt, dass ich so was nicht mache auch wegen dem stalken.

Und dann kam eine Wutrede von ihr. Wegen dem Alk. gestern, bevor es da Abends eskalierte dachte sie sich sogar noch Oh schei. gelaufen, ich habe nicht so gut reagiert, reden wir morgen noch mal drüber! Sie trinkt momentan viel, weil sie vergessen will. Sie ist nur noch ein Flummi, der alles abprallen lässt. Das waren jetzt zwei Schläge in die Fresse (Stalken - ist ja vorbei aber trotzdem und der Vorwurf Abtreibung). Einen dritten wird sie nicht überstehen. Ihr ist es egal, wie es mir dabei geht. Für sie zählt nur noch das Kind und sie selbst, dass sie die Prüfung schafft.

Sie hat keinen Bock mit mir etwas zu machen, gar nichts. Sie ist einfach mega enttäuscht und hat sich wirklich in Rage geredet. Sie war kurz davor, gestern Nacht den Lütten zu schnappen und bis zum 1. März wo anders hin zu ziehen. Ich solle froh sein, dass der KLeine jetzt eingeschult wird, sonst wäre sie zu ihrer Familie nach Schwaben gezogen und für immer abgehauen.

Ich fragte dann, ob sie mich hasst. Sie sagte irgendwie ja.... Ich betonte noch mal, dass wir uns die letzte Woche doch so super verstanden hatten und ich es schade finde, dass es jetzt so verbockt wurde. Und sie stimmte mir zu. Sie gestand dann auch, sie wollte das stalken abhaken und hat deswegen auch die Späße gemacht, aber dann habe ich es Sonntagabend mit dem Vorwurf wieder zu Nichte gemacht... Sie lobte sogar, wie gut ich mich um das Kind kümmer und den Haushalt schmeiße, aber die zwei anderen Sachen waren zu viel. Sie wollte ja erstmal freundschaftlich verbleiben und schauen was sich entwickelt (Wieder Beziehung)

Nun habe ich sie endgültig vertrieben...... weil ich mich habe manipulieren lassen! Und das bricht mir das Herz.

20.01.2015 06:51 • x 1 #22


A
Hallo Aries,

deine Zeilen machen mich gerade etwas traurig und ich weis im Moment nicht, was für einen hilfreichen Rat ich dir geben könnte.

Aber Alk. und anderes verändern einen Menschen und das sollte dir auch bewusst sein. Die Ursachen für ihr trinken dürften ja bekannt sein und nun ist die Frage, wie kann man ihr sinnvoll über dies hinweg helfen. Es steht ja auch noch ein Kind im Raume und an dies sollte nun vorrangig meiner Meinung gedacht werden. Das Kind kann ja nichts für die ganze Situation. Wobei das nun nicht als Vorwurf dir gegenüber gelten soll. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube in solch einer Lage ist es schwer die richtigen Worte und Handlungen zu finden. Überlege von daher noch viel genauer was du zu ihr sagst und wie du handelst ohne dich im wieder erneut ins Fettnäpfchen zu setzen. Ich weis, dass ist nicht einfach und leicht.

Aber versuche es bitte zum Wohle aller !

LG

20.01.2015 11:49 • #23


A
Danke für deine Antwort.

Ich liebe unser Kind, auch wenn es nicht von mir ist (Erzeuger). Und wegen dem Kind haben wir uns immer gut zusammengerissen. Von diesen kurzweiligen Eskapaden merkt er rein gar nichts. Weil uns beiden wichtig ist, dass es ihm gut geht und das steht auch an erster Stelle.

Ich halte an meinem Vorhaben fest. Am Samstag, wenn sie zu ihrem Papa fährt und übernachtet, gebe ich ihr einen Umschlag mit Unterlagen mit. In diesem ist das selbstgezeichnetes Bild von uns, wo wir noch glücklich waren von einer Freundin gemacht, dazu unser erster Kontakt als Chat festgehalten (Habe sie über das Internet kennen gelernt ), ein Brief von mir der alle Fehler der Beziehung einräumt und um Vergebung bittet (Natürlich per Hand geschrieben), den Ehering (Hat sie ja schon länger abgelegt) und einen Überweisungsbeleg, dass ich mein Vorhaben wahr mache (Wir haben schon drüber gesprochen, wer wieviel davon was bekommt).

Ich weiß auch, wenn sie bei ihrem Papa ist, sie wird sich das anschauen. Und das reicht mir schon. Nur das anschauen! Sie kündigte schon an, dass sie ihrem Papa missbrauchen wird um zu reden über das, was bei uns gerade vorgefallen ist. Ihr Papa hat eine gute Seele, ist sehr ruhig und sachlich. Ich habe mich immer gut mit ihm verstanden und er hat die Meinung von mir, dass ich sehr gut mich um sie und den Lütten kümmer. Seine Meinung ist ihr auch wichtiger und höher einzuschätzen, wie von ihrer Schwester, die vielleicht nicht immer gut auf mich zu sprechen war.

Abwarten. Hier ist Geduld gefragt und ich werde mich ihr gegenüber fair, höflich, respektvoll verhalten. Und ganz wichtig: Sie in Ruhe lassen.

20.01.2015 12:01 • x 1 #24


A
Hey Aries,

ja, du siehst das vollkommen richtig. In Ruhe lassen ihr Zeit geben, um alles an sich heran lassen können, darüber mit anderen (neutralen Personen) reden können und dann ihr Handlungen und Entscheidungen ohne Zwang und Drang abwarten.

Ich denke, du bist auf einem guten Wege, auch wenn du selbst viele Fehler gemacht hast, aber du machst was dagegen und das finde ich persönlich sehr, sehr gut.

Weiter so und ganz viel Erfolg und Glück !

LG

20.01.2015 12:36 • #25


A
Du hast recht. Zumindest merkt sie auch einige Veränderungen, die positiv sind, wie eben oben beschrieben mit dem Haushalt und Kind, was für sie IMMER ein großer Dorn im Auge war. Wie oft haben wir über diese zwei Sachen debattiert und gestritten. Und das habe ich zu 100 % verinnerlicht und setze ich um. Und gestern hat sie ja selber mir Bestätigung gegeben, mich dafür gelobt. Und ich freue mich sehr für sie, dass sie jetzt am Wochenende mal bei ihrem Papa ist. Raus kommen, mit jemand anderes sprechen, ganz in Ruhe und alleine sein. Und danach das Wochenende ja auch, bei ihrem Bruder, dann sogar noch ein Tag länger.

Diese Zeit und den Abstand, auch aus dem gewohnten Umfeld raus zu kommen, braucht sie einfach. Und ich möchte mit dem Brief ihr was mitteilen, dass sie zum nachdenken anregt und ihr helfen soll, die ganze Situation besser zu reflektieren und einschätzen zu können. Sie hat dann immer etwas in der Hand, mit einer sehr persönlichen Note.

20.01.2015 12:47 • x 1 #26


A
Wie so oft im Leben kommt es zu unerwarteten Wendungen.
Sie hat mir deutlich gemacht dass ich keine Rolle mehr spiele und sie sich auf sich konzentrieren will. Sie will nicht wirklich mit mir reden und ihr Ding durch ziehen.

Gestern erhielt ich am Nachmittag eine Nachricht von ihr. Sie müsse Bitte mit mir reden wegen Praktikum. Ich war überrascht, habe mich aber darauf eingelassen.
Sie kam sofort an und sagte, ihr Chef möchte sie nach dem Praktikum gerne einstellen als Medizinische Fachangestellte einstellen. Dafür müsse sie aber eine zweite Umschulung machen. Und hier komme ich ins Spiel:

Sie muss ihren Arbeitsvermittler vom ALG1 darum bitten. Sie kann sich nicht so gut schriftlich ausdrücken und weiß wie perfekt ich das kann. Sie hat mich also recht höflich darum ob ich das nicht machen kann
Ich sagte sofort zu und meinte das ist das Mindeste was ich für sie tun kann nach die schei., die ich gebaut hsbe. Sie bedankte sich vom ganzen Herzen


Ich setzte mich ran an den Text und sie war begeistert. Sie sagte er ist perfekt und ich hätte mich selbst übertroffen. Das hat mich sehr gefreut. Ich sagte dann ja ich wäre eh in der Bringschuld und sie sagte dann sinngemäß ich solle aufhören das zu sagen, sonst kann sie es nie anfangen zu vergessen was ich gesagt habe.

Wenn ihr Vermittler zustimmt wird sie mir auf ewig dankbar sein. Ich kann mich dann endlich revanchieren und ihr eine tolle Zukunft ermöglichen
Bitte lass es klappen. Sie fragte dann wegen der Arbeitszeiten ob ich zukünftig Montag, Dienstag und Donnerstag früh machrn kann. Sie will den Lütten nicht jedes Mal abschieben, weil der Arbeitstag da besonders lange für sie ist. Ich sagte das ist kein Problem.

Ich werde jeden Tag beten das ihr diese Chance ermöglicht wird. Sie hat einen tollen Job in Aussicht und kann such endlich selbst verwirklichen. Ich wäre unendlich froh wenn das klappen könnte. Dafür würde ich alles zurückstecken damit sie das machen kann.

21.01.2015 08:11 • x 1 #27


A
Hallo Aries,

warum siehst du nun dein Arrangement als eine Bringschuld an ?

Revanchieren ok, aber dies in mit einer Bringschuld zu vergleichen, ich weis nicht so recht !

LG

21.01.2015 12:10 • x 1 #28


A
Naja, ich habe halt viel Mist gebaut und finde, dass dies das mindeste ist, was ich für sie tun kann. Vielleicht war im Affekt Bringschuld auch das falsche Wort dafür. Ich bin mir nicht sicher.

21.01.2015 13:01 • x 1 #29


A
Die letzten zwei Tage entwickelte sich wieder ein Verhältnis, wie vor dem großen Streit am Sonntag. Ich bin davon sehr irritiert, denn schließlich sagte sie am Montag in ihrer Wut, sie hat auf sowas gar keine Lust mehr und sie wird mir nichts von ihrem Leben erzählen.

Sie kam ja dann Dienstag mit der großen Bitte an, und am Mittwoch sowie gestern, obwohl sie Abends lernen musste, unterhielt sie sich mit mir über ihren Tag. Gestern ging es sogar so weit, dass sie mich in ihrer halben Stunde Pause - die sie noch übrig hatte - einfach anschrieb um die Zeit zu vertreiben. Okay, dachte ich mir... Sie verhält sich schon wieder widersprüchlich zu dem, was sie am Montag mir an den Kopf geworfen hat.

Wir gehen wieder normal um, reden, sie vertraut mir viel von der Arbeit an. Und gestern kam sie knapp 1 1/2 Stunden später nach Dienstschluss nach Hause. Und wie in der letzten Woche, erzählte sie von sich aus warum (Hatte ihrer Schwester im Zimmer der Lütten geholfen!). Ohne, dass ich explizit gefragt habe. Mache ich auch nicht, geht mich ja a) nichts an und b) will ich weiterhin beweisen, dass das Thema kontrollieren Geschichte ist. Und das ist es auch!

Morgen dann der große Tag. Um kurz nach 9 Uhr wird sie mit dem Lütten zu ihrem Dad. Der holt sie ab. Dann bekommt sie einen großen Umschlag mit einem Inhalt, von dem ich mir erhoffe, dass es sie nur zum nach denken anregt. Ich erwarte nicht mal, dass sie ihre Meinung ändert plötzlich und mich mit offenen Armen empfängt. Ich gehe davon aus, dass es aus ist und bleibt. Stand jetzt. Denn die Aktion am letzten Sonntag war einfach zu viel, auch wenn sie sich da jetzt anders positioniert hat.

Sie wird den Umschlag auch öffnen und lesen, definitiv. Ich habe den Brief noch mal handschriftlich abgeschrieben vom PC. Riesen Arbeit... Aber es soll dokumentieren, wie wichtig mir das ist, was da drin steht. Ausdrucken und rein schmeißen kann jeder. Es soll die Symbolik zeigen lassen. Wie gesagt: Wenn sie eine Sekunde mehr nachdenkt über die gesamte Beziehung/Ehe/Situation, wäre ich schon echt froh.

Und dann wird es erst spannend, wenn sie Sonntag Abend wieder kommen. Ich erwarte nicht mal, dass sie mir schreibt oder mich gar anruft, wenn sie das sich angesehen hat. Das wird nicht passieren. Warten wir es ab. Das selbst gezeichnete Bild hat schon ein krass gutes Feedback bekommen, von den Leuten, die das gesehen habe. Sie hat sowas noch NIE bekommen. Und alleine als Andenken an der Zeit, die einfach toll war, ein schön runder Abschluss.

23.01.2015 11:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag