Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

142

Wir treffen uns - so wie immer

N
Hallo @Sincerite ,

danke für Deinen Brief. Kann mir gut vorstellen, dass mein inneres Kind sich allein gelassen fühlt. Ich bin da nicht dran geblieben. Ich bin extrem schlecht darin, meinen Fokus zu teilen. Das habe ich nie gelernt.

Das hat Vorteile, weil ich mit meiner Intensität in Tiefen gelange. Und Nachteile. Weil mein Engagement ab einem gewissen Punkt der Umorientierung wirklich kippt. Und ich kann das dann auch nicht zurück drehen.

Zu Deiner Frage - ich bin diejenige, die pflegt. Inzwischen etliche Jahre. Da ist meine Veranlagung schwierig . Auszeiten nehmen kostet Willenskraft. Wenn ich es schaffe, tut es mir gut. Aber das macht es beim nächsten Mal nicht leichter. Und mein Willensakku scheint chronisch schwach. 🫤

Ob ich vorm Sterben Angst habe. Ja, davor sicher auch. Mehr jedoch vor einem Lebensweg, der immer weiter runter führt. Hohe Kriegsgefahr, realer wirtschaftlicher Niedergang, Abbau des Sozialstaats. Anhaltendes Gejammer darüber, dass die Alten schon jetzt zuviel Kosten. Pflegenotstand und so weiter...

Nichts von alledem kann ich kleines Würstchen ändern. Ich kann nur versuchen, dankbar für das zu sein, was (noch) da ist. Und dann denke ich wieder, dass es das nicht sein kann. Dass ich irgendwas tun müsste, statt den Mächtigen einfach so das Feld zu überlassen.

So brav in meiner Pfleger-Ecke, wo ich den öffentlichen Kassen Monat für Monat um die 3000 Euro spare, die ohne mich als Zuschuss für eine Heimunterbringung fällig wären

Liebe Grüße

x 3 #91

S
@Nachtgedanke
Wenn ich deine Antwort lese, werden meine Glieder ganz schwer. Vermutlich fühlst du dich zur Zeit auch so. Vielleicht überfordert. Ich glaube nicht, dass du die Pflege machst, um dem Staat 3000,00 Euro monatlich zu sparen. Du hast bestimmt andere Gründe. Für Pflegende gibt es auch Unterstützung, z.B. ein paar Wochen einen Heimplatz, damit der Pflegende mal Urlaub machen kann. Vielleicht können auch Pflegedienste unterstützen, finanziert aus Pflegegeld. Aber dann bist du ja gar nicht ganz allein, wie du weiter oben beschrieben hast. Ich glaube, du hast auch noch eine Tochter. Dass in unserem Staat nicht alles gut läuft, wissen wir alle. Aber es sollte dir nicht die Lebensfreude nehmen. Was brauchst du, um dich wieder besser fühlen zu können?

x 2 #92

A

Wir treffen uns - so wie immer

x 3

N
Hallo @Sincerite ,

ohje. Ich möchte nicht , dass nun auch Deine Glieder schwer werden. Reicht ja schon, wenn es mir so geht.

Und ja. Derzeit bin ich überfordert. Zu wenig Schlaf, zu viel seelische Last.

Unterstützung von Pflegediensten nehme ich in Anspruch. Aber reicht nicht. Was ich mir wünsche, wäre jemand für mich.

Wo ich alle paar Wochen einen regelmäßigen Kontakt hätte. Ein Ort, wo ich schwach sein darf, mir die Last von der Seele reden und bei konkreten Situationen konkrete Tipps bekäme.

Ein bisschen Ersatz fürs fehlende Unterstützungsnetzwerk. Meine Tochter hat, wie man so schön sagt, ihr eigenes Leben. Speziell seit sie ihren aktuellen Freund hat, wo viel dran hängt.

Erst war es seine schwerst kranke Mutter. Seit deren Tod ein Umzug ins geerbte Häuschen. Das ganze verbunden mit einer schier endlosen Orgie an Rechtsfragen, Ausmisten, Renovierung, Garten umgestalten. Naja.

Aktuell versuche ich, ob ich auf der körperlichen Ebene was erreichen kann. Vitaminspiegel auffüllen. D3 ist vermutlich im roten Bereich. Das alleine zieht ja schon runter. Frische Melisse wollte ich mir kaufen für Nerven und Klarheit. Und dann plane ich, eine CDL-Kur. Das ist zwar jetzt kein direkter Stimmungsaufheller, soll aber gegen stille Entzündungen und verborgene Infekte helfen. Gut möglich, dass da irgendwas ist.

Mit ein bisschen Glück wird es mir also in ein paar Wochen wieder besser gehen. Hope so. Wenn nicht, sehe ich dann mal weiter

x 2 #93

S
Zitat von Nachtgedanke:
ohje. Ich möchte nicht , dass nun auch Deine Glieder schwer werden. Reicht ja schon, wenn es mir so geht.

Das ist nicht deine Schuld! Es ist meine Empathie und ich kann damit umgehen.

Zitat von Nachtgedanke:
Wo ich alle paar Wochen einen regelmäßigen Kontakt hätte. Ein Ort, wo ich schwach sein darf, mir die Last von der Seele reden und bei konkreten Situationen konkrete Tipps bekäme.

Vielleicht gibt es bei dir auch Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige. Ansonsten würde ich mal bei der Krankenkasse anrufen oder bei der Caritas/Rotes Kreuz oder so.

Vielleicht könnte dir auch das von der KI helfen:
Suche lokale/online Angebote: Caritas, Diakonie, AOK/Pflegekassen, Wohlfahrtsverbände, kommunale Pflegestützpunkte, Alzheimer‑Gesellschaft, „Angehörigentreffs“ und lokale Selbsthilfegruppen.

Konkret nützliche Anlaufstellen (allgemein)
Pflegestützpunkte (kommunal): kostenlose Beratung, vermitteln lokale Selbsthilfegruppen.
Wohlfahrtsverbände (Caritas, Diakonie): Angebote für Angehörigengruppen und Beratungen.
Alzheimer‑/Demenz‑Vereine: moderierte Angehörigentreffs bei Demenzfällen.
Pflegekassen: bieten Beratung, Vermittlung und teils Gruppenangebote; Erstattung für Entlastungsleistungen möglich.
Online‑Foren und moderierte Video‑Gruppen: z. B. bundesweite Angehörigengruppen, spezialisierte NGOs.
Telefon‑Hotlines: TelefonSeelsorge (anonym) oder Pflegekasse‑Beratungshotline.

Über deine seelische Last kannst du auch gerne hier schreiben. Dann wäre dein Thread eben ab jetzt off topic.

Liebe Grüße

x 1 #94

N
Hallo @Sincerite ,

danke Dir. Ja, vielleicht nutze ich diesen Faden Off-Topic. Oder mache einen neuen auf. Oder warte ein Weilchen ab, was sich ändert.

Ich habe ja aktuell einen kleinen Plan für Trippelschritte auf der körperlichen Ebene. Wenn ich es schaffe, da eine Weile am Ball zu bleiben, wäre das schon mal was.

Für eine Gruppe fühle ich mich aktuell nicht stark genug. Da müsste schon jemand kommen und mich am Händchen nehmen. Und selbst dann.

Kurz noch dazu:
Zitat von Sincerite:
Dass in unserem Staat nicht alles gut läuft, wissen wir alle. Aber es sollte dir nicht die Lebensfreude nehmen

Das ist auf so einer global-galaktischen Ebene richtig. Trotzdem fehlt mir jemand, um mich auf dieser Ebene auszutauschen. Über konkrete Entwicklungen.

Jemand, mit dem ich die eine oder andere kleine Aktion durchziehen könnte. Um mich nicht ganz so machtlos zu fühlen. Um mich zugehörig zu fühlen. Statt vor einer Mauer von Desinteresse an Themen zu stehen, die mich intellektuell und emotional verfolgen.

Ein Teil meines Getrennt-Seins ist, dass mir die Jahre ab 2020 ein seelisches Trauma verpasst haben. Und das können die wenigsten verstehen. Es liegt jenseits des eigenen Erfahrungsbereichs. Dabei ist es dem Trauma einer Trennung von einem Narzissten sehr ähnlich.

Der Verweis darauf, dass ja jeder weiß dass nicht alles gut läuft und ich mich doch besser um meine Lebensfreude kümmern sollte, trifft ziemlich exakt den Punkt, an dem ich normalerweise freundlich nicke.

Nicht böse gemeint. Ich sehe ja, dass Du eine ganz Liebe bist und bin wirklich dankbar für diesen Austausch.

Jetzt muss ich erstmal wieder für ein Weilchen abtauchen. Weil ich irgendwie "ausgeschrieben" bin . Weil alles gesagt ist, was ich zu sagen habe. Und ich abwarten muss, ob da was nachwächst, was meine Stimme will.

Liebe Grüße

x 3 #95

S
Zitat von Nachtgedanke:
Der Verweis darauf, dass ja jeder weiß dass nicht alles gut läuft und ich mich doch besser um meine Lebensfreude kümmern sollte, trifft ziemlich exakt den Punkt, an dem ich normalerweise freundlich nicke.

Es tut mir leid, wenn ich dir da zu nahe getreten sein sollte. Ich dachte nur, warum leidet sie an dem politischen Chaos, das doch eigentlich außerhalb ihres Lebens liegt und nicht zu beeinflussen ist, wo sie doch weit aus genug mit ihrem eigenen Leben zu tun hat und etwas Freude bräuchte. Aber ich will es nicht besser wissen, als du selbst. Freundlich nicken muss bei mir niemand, wenn er es nur höflich meint.

Ich wünsche dir eine gute Zeit! Vielleicht bis dann.

Liebe Grüße

x 1 #96

N
Liebe @Sincerite ,

da hast Du mir ja ein feines Bällchen zugespielt . Dazu muss ich jetzt doch noch was sagen 😉. Du bist mir nicht zu nahe getreten. Im Gegenteil. Du hast Dich entfernt.

Und mein Gefühl dabei ist nicht Verletzung. Es ist Resignation. Meine verbliebene Freundin - ja, ich habe tatsächlich noch eine - ist Dir da sehr ähnlich. Unser Kontakt ist nach 2020 schwächer geworden. Weil ich über zentrale Punkte, die mich bewegen, nicht mit ihr sprechen kann. Sie denkt, wie Du, dass man das Chaos "da oben" am besten ignoriert. Dass man am besten weg sieht, weil man es ja doch nicht ändern kann.

Und ist ja auch so. Ein einzelner kann wenig ändern. Doch wenn alle hinsehen - einfach nur hinsehen - und nachdenken, sich ihre wirklich eigene Meinung bilden , dann wäre so mancher Spuk schnell vorbei.

Aber ich kann es nicht ändern wie Du oder meine Freundin die Dinge einschätzen. Nur dankbar sein, dass ihr es hinbekommt, nicht gleich ganz weg zu rennen 😊 Toleriert werden ist gut. Und eine Übung, die auch ich immer wieder zu leisten habe.

Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war. Lange Rede kurzer Sinn - mein "Abschied" ist die Anerkennung , dass auf dem einen Feld, was mich fortlaufend bewegt, kein Austausch möglich ist.

Und auf den anderen Feldern habe ich aktuell nichts zu teilen. Weil ich mit mir selbst erstmal durchkämpfen muss, hinzukriegen, was ich mir vorgenommen habe. Tägliche Vitamine, tägliche Melisse und weiteres Lernen und umsetzen zum Thema CDL. Das klingt alles von außen vielleicht einfach. Aber für mich ist das gerade echt sportlich.

Liebe Grüße

S
Liebe @Nachtgedanke ,
ich hatte mich bereits verabschiedet und jetzt trittst du noch mal nach (da hast Du mir ja ein feines Bällchen zugespielt ). Ich brauche keine Ironie und auch keine Abwertung.

Ich habe deine Worte gelesen. Ich sehe deinen Schmerz und deine Einsamkeit. Aber ich merke, dass ich nicht die richtige Person für das bin, was du brauchst.

Ich sehe, dass unsere Politiker auch nur Menschen sind. Ich sehe die Machtbedürfnisse und ich sehe den Filz. Ich glaube, dass es nie anderes sein wird, weil wir Menschen so sind, wie wir sind.
Ich versuche mich zu heilen. Du kennst meinen Lebensweg nicht. Alles, was in mir heilt, tut auch meiner Umwelt gut. Das ist mein politischer Einsatz für mich und meine Mitmenschen. Meine Wunden resultieren letztendlich auch aus politischen Fehlentscheidungen der damaligen Zeit, welche zu Verbiegungen der damaligen Menschen und dadurch zu Verletzungen von mir geführt haben. Und wie ich mich in den Jahren ab 2020 verhalten habe, weißt du gar nicht, und trotzdem erlaubst du dir, dir ein Urteil über mich zu bilden.

So wie ich deine Mitteilungen verstehe, möchtest du keine Hilfe. Du möchtest Bestätigung deiner Ohnmacht, die du stellvertretend über deine politischen Ansichten auslebst (machtlos, die Mächtigen, kleines braves Würstchen). Und du möchtest jemanden, der mit dir in dieser Ohnmacht sitzt, weil du dich damit allein gelassen fühlst.

Für mich ist die gefühlte moralische Überlegenheit über die "so mächtigen" Politiker und all die ignoranten Menschen eine Art der Selbstwerterhöhung auf Kosten anderer. Es hat etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Wer weiß, welche Entscheidungen wir treffen würden, wenn wir uns in diesem politischem Filz bewegen würden.

Ich kann nicht in Ohnmacht mit dir sitzen. Das zieht mich runter und dir hilft es nicht weiter. Mein Eindruck ist, dass du jemanden suchst, der mit dir zusammen in der Dunkelheit sitzt, damit du dich nicht so alleine fühlst, und nicht jemanden, der Licht reinbringt.

Ich bin hier in diesem Forum, weil die Teilnehmer mir geholfen haben, aus meiner emotionalen Verwirrung heraus zu kommen, und ich etwas zurückgeben bzw. an die nächsten weitergeben möchte. Wenn du bereit bist, an dir selbst zu arbeiten – dann bin ich bereit, dir zu geben, was ich geben kann, und du entscheidest, was du davon gebrauchen kannst. Aber solange du in der Opfer-Position bleiben willst, kann ich dir nicht folgen.

Das ist keine Ablehnung von dir. Das ist Selbstschutz für uns beide.
Alles Gute für dich.
Sincerite

N
Zitat von Nachtgedanke:
Aktuell versuche ich, ob ich auf der körperlichen Ebene was erreichen kann. Vitaminspiegel auffüllen. D3 ist vermutlich im roten Bereich. Das alleine zieht ja schon runter. Frische Melisse wollte ich mir kaufen für Nerven und Klarheit. Und dann plane ich, eine CDL-Kur.

Für's Tagebuch,
nach etlichen Tagen hoch dosiertem D3 fühle ich mich etwas heller. Scheint , da lag wirklich was im Argen. Naja, bin ja auch schon länger nur noch wenig nach draußen gekommen. Wo sollte das Sonnenvitamin da her kommen.

Utensilien für die CDL-Kur sind bestellt. Anfang nächster Woche sollte alles komplett sein. Bis dahin lese ich fleißig übers Thema. Spannend.

A

x 4