203

Wo soll ich hin?

K
Zitat:
Weißt du, Menschen fühlen sich meistens geholfen, wenn man ihnen zuhört. Und nicht mit gestrigen Küchentipps unfreundlich abserviert!

Wie wäre es mit lesen.
Sie hat durch das wohnen bei ihrem Freund genug Zeit gehabt sich Geld zur Seite zu legen. Irgendwas stand hier mit 50 an Miete monatlich. Wieviele Jahre kommen zusammen und wieso kann sie davon nicht locker ausziehen, Wohnung und Umzug leisten?
Zitat:
.Der TE bleibt nichts anderes übrig, entweder bei Familie oder Bekannten unterzukommen. Oder leider, wie viele andere in den sauren Apfel beißen und erstmal dort wohnen bleiben. Eine Ferienwohnung, monatlich ist schw teuer! Für paar Tage bezahlt man schon viel Geld dafür. Möblierte Wohnungen auf Zeit

Sie will garnicht alleine wohnen. Sie will garnicht sparen und nach Lösungen suchen. Die einzige Lösung ist für sie noch von Bett zu Bett zu hangeln, statt sich ernsthaft Hilfe zu holen wie einen Betreuer oder ein betreutes Wohnen.

Zitat:
Tja mal hinterfragen! Das ist für mich ein Zeichen, das die TE wirklich ernsthafte Probleme hat. Und da ist ihr mit Küchentischipps von vor 10 Jahren nicht geholfen!

Konzentriere dich mal lieber auf Fakten.Hier gab es viel mehr als Küchentipps. Aber hier ist eben auch keine Wohnungssuchbörse mit Betreuung im Häuslichen Bereich und irgendwer sagt sich er nimmt sie auf und unterhält sie.

08.06.2025 15:40 • x 1 #76

P
@Sti

Auszurasten ist bei dir auch ein Automatismus oder?

08.06.2025 15:46 • x 5 #77

A

Wo soll ich hin?

x 3

A
Zitat von GreenTara:
@Sti Bist denn schon einmal obdachlos gewesen? Das blüht der TE nämlich, wenn den Eltern, oder auch dem Freund die Hutschnur reißt. Und da ist es ...

Da sie eine Persönlichkeitsstörung hat, die jahrelange Therapie bedarf, wovon sie aber bereits mehrere abgebrochen hat, seh ich schwarz. Vor allem mit einer eigenen Wohnung. Sie wird wohl eine Zeit lang bei ihrer Family herumtingeln, die aber offensichtlich auch nicht als Dauerlösung zur Verfügung steht - und sich dann aus Not heraus irgendeinen anderen Typen suchen. Vermutlich ist sie auch nur deshalb bei dem aktuellen gelandet.

Das wird wohl ihr Schicksal bleiben. Aber ich wünsche ihr, dass Next besser zu ihr passt, ein Netter ist und nicht mehr im Kinderzimmer sitzt.

08.06.2025 15:48 • #78

E-Claire
Zitat von Sti:
War hier überhaupt schon mal jemand in einer Therapie, oder Selbsthilfegruppe?

Dein Ernst?

08.06.2025 15:56 • x 1 #79

A
Zitat von KeepSmile:
Sie will garnicht alleine wohnen. Sie will garnicht sparen und nach Lösungen suchen. Die einzige Lösung ist für sie noch von Bett zu Bett zu hangeln

Eine abhängige Persönlichkeitsstörung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ein übermäßiges Bedürfnis hat, umsorgt zu werden, extrem passiv ist, null alleine sein kann, unterwürfig ist und extreme Verlustängste hat. Das kannst du auch mit jahrelangen Therapien nur etwas lindern, wirklich ändern kann sie sich nicht, ohne Psychotherapie schon gar nicht, und selbst wenn, bis die überhaupt auch nur ein bisschen greifen würde, vergehen Jahre. Soviel Zeit hat sie in der aktuellen Bleibe wohl nicht, hängt dort eh schon jahrelang rum wie die Klette, die sie aufgrund ihrer Störung leider nunmal ist. Das erklärt aber jeden ihrer Threads hier. Und wir können uns den Mund fusselig reden. Das ist, wie wenn wir zu einem BL sagen, hab doch nicht solche Gemütsschwankungen.

08.06.2025 16:00 • #80

N
Ich habe immer Probleme mit Ferndiagnosen. Manchmal sind Menschen nur einfach zu bequem etwas zu ändern. Dann einfach zwischendurch die Situation beklagen, sich danach besser fühlen und weitermachen.

08.06.2025 16:06 • x 2 #81

A
Zitat von nalea:
Ich habe immer Probleme mit Ferndiagnosen. Manchmal sind Menschen nur einfach zu bequem etwas zu ändern. Dann einfach zwischendurch die Situation ...

Was meinst du mit Ferndiagnose, sie selbst hat geschrieben, das diese bei ihr schon vor Jahren von ihrem Therapeuten diagnostiziert wurde und hat schon 2 Therapien abgebrochen, seit sie 13 ist, auch Selbsthilfebücher zu dem Thema gelesen, um sich selbst zu heilen etc.

Weshalb sie auch hier x Threads erstellt, wenn sie sich von ihrem Umfeld zuwenig beachtet fühlt. Nochmal: Übermäßiges Bedürfnis, umsorgt zu werden etc. Lies dir mal die Threads von Sonnenschein und ihren anderen Nicks mal unter dieser Diagnose durch. Passt schon alles. Leider. Also ist auch die Frage, wie dramatisch ihre Situation wirklich ist. Oder ob ihr Freund, seine Eltern und ihre Familie nur hin und wieder eine Auszeit brauchen, um sie herumzukasperln und auch mal genervt reagieren, weil sie ununterbrochen um Fürsorge schreit, keine Sekunde allein sein kann etc..

08.06.2025 16:22 • x 1 #82

N
@Arnika

Den Hintergrund kannte ich so detailliert nicht. In jedem Fall kann ein Onlineforum nicht leisten, was sie nach ihren Beiträgen hirr wirklich an Hilfe benötigt.

Irgendwann muss man sich allerdings immer die Frage stellen, warum man glaubt, mit seine Probleme andere in der Dauerschleife zu alamieren. Und ob man das moralisch darf.

08.06.2025 18:41 • x 2 #83

GreenTara
@nalea
Naja, es ist ja niemand gezwungen, zu reagieren. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.

08.06.2025 18:49 • x 2 #84

A
Zitat von nalea:
@Arnika Den Hintergrund kannte ich so detailliert nicht. In jedem Fall kann ein Onlineforum nicht leisten, was sie nach ihren Beiträgen hirr ...

Wenn du eine Persönlichkeitsstörung hast, suchst du dir das ja nicht aus. Wir, wie @GreenTara richtig schreibt, müssen ja nicht reagieren. Für ihr Umfeld ist das deutlich schwieriger. Ich hab mir sogar überlegt, ob er nicht deswegen noch bei den Eltern wohnt, damit er wenigstens ein bisschen allein rauskann und sie dennoch umsorgt ist.. Im Normalfall sind das auch permanente Heulsusen. Mich würde so jemand ja in die Irre treiben..

Problem ist, sie ist der Meinung, sie hätte ihre Persönlichkeitsstörung selbst geheilt durch Hobbys. Wobei das unheilbar ist, aber vielleicht war es tatsächlich mal schlimmer und mit Therapie meistens halbwegs in den Griff zu kriegen. Zumindest so, dass sie nicht in total toxischen Konstrukten klebenbleiben. Die suchen die Betroffenen für gewöhnlich aber erst nach einer Trennung (wieder) auf, weil sie das Gefühl, allein gelassen und nicht umsorgt zu werden, nicht aushalten und in regelrechte Panik versetzt. Bzw in Depression stürzt.

Und wichtig ist auch, dass ihr Umfeld ebenfalls Therapien besucht, weil sie das ungesunde Verhalten meist aus Mitleid noch unterstützen. Das könnte ich mir bei der Ursprungsfamilie vorstellen, aber scheinbar, so wie sie sich über Freund und Eitern beschwert, gehen diese auch nicht mehr in dem Übermaß, das sie fordert. darauf ein. Was an sich gut für sie ist. Und das hält ja ohnehin keiner durch.

Bitter für alle Beteiligten. Aber eben auch total illusorisch, dass sie so in der Lage wäre, allein zu leben. Da dreht sie uns vollkommen durch.

08.06.2025 19:10 • #85

N
Nein, Persönlichkeitsstörungen sucht man sich nicht aus. Das nahe Umfeld sucht sich in der Regel auch keine Gruppenmitglieder mit Persönlichkeitsstörungen aus, weil PS auch soziale Störungen verursachen.

Empathie hilft den Betroffenen, löst aber die Ursachen der Spannungen, die durch PS entstehen nicht.

Wenn ihr meinen ersten Post in diesem Thread lest, dann habe ich geschrieben, dass die TE mental nicht in der Lage zu sein scheint sich selbst zu helfen. Und habe ihr emofohlen sich an ein Sorgentelefon zu wenden. Dazu stehe uch weiterhin, denn reale Probleme geht man in der realen Welt an.

Zuspruch ist gut, nur ist irgendwann alles gesagt. In diesem Forum. oft auch, besonders wenn sich die TE schnell zurückziehen. Dann beginnt fast immer das Aufeinanderlosgehen der Foris, weil die einen die anderen als zu hart und empathielos bewerten. Die anderen den abwesenden TE als beratungsresitent bezeichnen, die Dritten sehen Diagnosen, die keiner hier bestätigt bekommt.

Das nützt alles nichts. Ich hoffe die TE hat sich real Hilfe gesucht. Oder ihr Problem erträglich gemacht, indem sie hier turnusmäßig Dampf abgelassen hat.

08.06.2025 19:56 • x 1 #86

A
@nalea Ich denke, Menschen mit dieser Störung zapfen ohnehin alle möglichen Kanäle an, um Fürsorge zu bekommen und sich nicht allein zu fühlen. Wobei Empathie sogar ein Problem sein kann, weil damit bewirkst du ja nur, dass du ihr ungesundes Verhalten unterstützt. Wobei, hilft eh alles nix. Ihr kann’s kaum wirklich helfen, aber vielleicht dreht sie so nicht vollkommen am Rad, wenn sie mal allein zuhause sein sollte oder umsorgt werden will. Leider kommt bei dieser Störung auch mangelnde Entscheidungsfreudigkeit dazu. Also wird sie wohl so lange mit etwas weitermachen, bis sie von jemand anderem gezwungen wird, .

Aber was soll’s. Solangs irgendwem vielleicht nützt, soll sie hier posten. Vielleicht kann Dank uns ihr Freund etwas ausspannen
Sie braucht halt Fürsorge und Bestätigung im Übermaß. Soll sein. Und wenn’s 100 Threads werden

Und ist eh spannend. Das ist gar nicht so häufig, BL zB gibts deutlich mehr.

08.06.2025 20:17 • #87

N
@ Arnika

Manche Menschen mit so einer Disposotion schreiben oder sprechen auch gar nicht interaktiv über uhr Problem, sondern sind im Gespräch mit sich selbst. Wen sie anschreiben oder mit wem sie sprechen ist ihnen egal. Es geht darum , dem Problem Aufmerksamkeit zu geben.

08.06.2025 20:37 • x 2 #88

D
Zitat von Sti:
Tuh mir bitte einen riesigen Gefallen, ja? Lass doch bitte das Zitieren von mir, wenn du den Inhalt nicht verstanden hast! Ja? Gut danke! Und bitte.

Zitat von Sti:
Wenn du den Inhalt verstanden hättest, würdest du nicht mit einer Eiseskälte und Kaltschnäuzigkeit hier die TE Untätigkeit vorwerfen!

Zitat von Sti:
Tja mal hinterfragen! Das ist für mich ein Zeichen, das die TE wirklich ernsthafte Probleme hat. Und da ist ihr mit Küchentischipps von vor 10 Jahren nicht geholfen!
Weißt du, Menschen fühlen sich meistens geholfen, wenn man ihnen zuhört. Und nicht mit gestrigen Küchentipps unfreundlich abserviert!

und deine Tipps für die TE wo findet man die

Zitat von Sti:
Meine Güte

wo muss ich die suchen um sie zu finden, denn bis jetzt hast du ihr weder eine Unterkunft zur Verfügung gestellt noch Empfohlen, noch bist du auf ihre Probleme eingegangen.

aber um das geht es dir ja auch nicht, das Wissen wir doch beide

oberste Prioität sollte es sein einen Schlafplatz zu finden und von jetzt auf gleich wird nur eine Pension über bleiben, wenn sie keine Freunde Familie hat.
die Problem sind ja nicht vom Himmel gefallen, die muss sie schon länger mit sich herumtragen und warum kümmert sie sich nicht darum, ich glaube kaum das ihr hier einer die Hand hält

08.06.2025 20:44 • x 1 #89

A

x 4