310

Womanempowerment - für Frauen! Anregung und Stärkung!

Charming
Zitat von Vienne:
Das glaube ich sofort...ich kann nur erahnen, was du erdulden musstest... Es geht über meine Vorstellungskraft hinaus... vielleicht darf ich sagen, dass ich mit dir fühle und deinen tiefen Schmerz durch deine Zeilen fühle? Eine ganz liebevolle Umarmung... und ich hoffe, dass dir der Austausch hier ein klein wenig ...

weißt du, man überträgt anderen Menschen damit auch immer eine Verantwortung, wenn man solche Dinge teilt.

Eine Verantwortung, die ich sehr gut prüfe und hier im Rahmen der Anonymität darf jeder selbst entscheiden, lesen oder bleiben lassen.

im Privatleben gehe ich damit nicht hausieren, um mich kennenzulernen, bedarf es dieser Informationen erstmal nicht. Man kann mich auch mögen, ohne dass ich bedürftig rüber komme 😌.

daher fragt, was ihr fragen wollt, ich bin nichts Besonderes, vielleicht eher eine Überlebende, die ein offenes Ohr für ihresgleichen hat

x 4 #121

Vienne
Zitat von Charming:
weißt du, man überträgt anderen Menschen damit auch immer eine Verantwortung, wenn man solche Dinge teilt. Eine Verantwortung, die ich sehr gut prüfe und hier im Rahmen der Anonymität darf jeder selbst entscheiden, lesen oder bleiben lassen. im Privatleben gehe ich damit nicht hausieren, um mich kennenzulernen, ...

Ich sehe dich nicht als bedürftig

Und das wäre für mich in RL etwas sehr Intimes, das ich mit wenigen mir sehr nahestehenden Menschen teilen würde.
Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen... soweit ich mich da überhaupt einfühlen kann.

Ich finde es sehr mutig, dass du darüber sprichst

x 1 #122

A

Womanempowerment - für Frauen! Anregung und Stärkung!

x 3

E-Claire
Zitat von Charming:
die Beweggründe sind immer mal wieder andere. Vielleicht auch ein Verstehen, greifen können.

Menschen suchen nach Sicherheit und Lösungen und meine Büchse der Pandora öffnet sich dann und wann.

abschließen und Frieden finden werde ich in diesem Leben nicht, es gehört zu meinem Gesamtpaket dazu.

Das kann ich gut nachvollziehen. Und es tut mir ehrlich so leid.

Kann man etwas verstehen, wenn das Ergebnis doch so nicht verstehbar ist?
Bei großen Katastrophen, Unglücken oder allgemein großen (negativen) Ereignissen, die uns als Menschen maßlos betroffen machen, versuchen wir im Nachgang aufzuklären, wie es dazu kommen konnte und meistens ist das ein wahnsinnig unzufriedener Prozess. Da wurde ein kleiner Fehler gemacht, an anderer Stelle ein anderer und dort wurde nicht hingeschaut etc. Was wir eigentlich wollen, ist dass es einen Fehler gibt, der in Relation zur Katastrophe steht. Denn etwas so Schreckliches muß doch auf einem schrecklichen Versagen beruhen.

Und oft genug geht es ja trotz allem gut. Dort ein kleiner Fehler, da ein größerer, dort ein nicht Hinschauen, da Mensch, der viel zu sehr mit etwas anderem beschäftigt war. Und dennoch geht es gut, die große Katastrophe bleibt aus.

Will sagen zu allererst, ist der Täter für die Taten verantwortlich.

Hätte Deine Mutter Dich schützen müssen? Absolut. War sie eifersüchtig auf Dich? oder wollte dich einfach nicht beschützen? Das ist möglich.
Eine echte Antwort auf diese Frage, wirst Du im Zweifel nie erhalten. Was Du aber als gesichert annehmen darfst, falls ihre Beweggründe in diese Richtung gingen, dann spricht das für eine ganz große Beschädigung Deiner Mutter.
Und es wäre ihre Verantwortung gewesen, sich dieser Beschädigung anzunehmen und an dieser zu arbeiten.

Sie hat das offensichtlich nicht hinreichend getan.
Du bleibst mit diesem Wissen und den dazu vorhandenen Gefühlen zurück. Mit diesen musst jetzt du Umgang finden, denn es sich ja Deine Gefühle.

Frieden finden mag ein schönes Konzept sein, stammt aber von Menschen mit entweder sehr beschränkter Vorstellungskraft oder Masochisten. Mit manchen Dingen lässt sich kein Frieden finden. Das geht einfach nicht.
Und wenn Du mich fragst, braucht man auch keinen Frieden mit bestimmten Dingen zu machen. Das wird völlig überschätzt. Was man schon braucht, sind aber eine Form von eigenem System, Dinge, die man gern erreichen möchte, Sachen, die man gerne machen, lernen, erfahren möchte und sich anschauen, welche Dinge man dafür braucht und woher man die dafür notwendige Unterstützung bekommt.

Denn ohne dieses eigene System wird es wirklich sehr schwer und hier ist das Schwierige, dieses System kann nur von Dir selbst gebaut werden. Selbst wenn Du alle Antworten auf all die Fragen, die Du an Deine Mutter hast, bekämst, würde das System nicht einfach wie ein Wunder entstehen. Du müsstest es noch immer bauen.

Fühl Dich umarmt.

x 1 #123

Charming

H
@Charming Ich hatte und habe beruflich viel mit Missbrauch zu tun. Ich kann verstehen, dass Du Antworten und verstehen möchtest. Der Alk. erklärt einiges, finde ich. - rechtfertigt aber nichts.

Und es ist richtig - nur Du musst damit leben und es in Dein Leben integrieren. Alle anderen können Dich lediglich begleiten. Und manche Dinge bleiben halt ein ganzes langes Leben…🥲

Mit Verhaltenstherapie die Vergangenheit aufzuarbeiten , erscheint mir nicht der richtige Ansatz, da bist Du Trauma- oder Tiefenpsycholoisch vermutlich besser aufgehoben. Wenn ich das mal so werten darf.

Es ist nicht gerecht, welche Päckchen einem manchmal „aufgebrummt“ werden im Leben. Dass Du hier darüber schreiben kannst, zeigt, dass Du bereits einen längeren Weg gegangen bist…Ich umarme Dich gerne dafür.

H
@Charming Das Original von Bettina Wegener hat mich immer sehr berührt!