248

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

Plague
Zitat von btlwe.:
mein echter nachname etwas mit pflanzen zu tun hat!

Um bei den Analytikern zu bleiben: Dann war das fast eine freudsche Fehlleistung.

26.10.2025 17:24 • x 1 #121

A
Zitat von mokka_23:
@Arnika Das ist eine vernünftige und durchwegs überzeugende Erklärung. Danke dafür!

Merci und gerne! Das ist nicht so selten, und ein bisschen kennt das wohl jeder von uns. Wir wollen Nähe, aber Nähe macht verletzlich. Und wer schon mal erlebt hat, dass Liebe plötzlich weg war, hat das oft zumindest ein bisschen und zeitweise als Schutzreaktion. Auch vollkommen normal. Aber wenn diese Doppel-Angst massiv und chronisch wird, also Nähe und Distanz ständig kippen, dann ist das kein Charakterfehler, sondern eine oder eher mehrere unverarbeitete Verletzungen.

Das führt zu genau dem paradoxen Verhalten: Sie sehnt sich nach Liebe, aber sobald sie sie spürt, läuft innerlich ein Alarm los. Und weil sie den Grund dafür nicht wirklich greifen kann, sucht sie Erklärungen im Außen (Du rufst zu selten an, du bist zu langweilig). Es fühlt sich für sie an, als wären die anderen der Auslöser (sagte sie ja sogar genau so), dabei ist es ihr eigenes System, das sie dauernd in Alarmbereitschaft versetzt. Und am liebsten ziehen sie verlässliche, rationale, kontrollierte, ruhige Menschen an. Der sichere Hafen. Aber je stabiler er, umso mehr spürt sie ihr eigenes Chaos, dann beginnt die Distanzspirale - und das destabilisiert dann nach dem Scheinwerfer ihrer Aufmerksamkeit ihn.

Wie ich immer sage: Psychische Krankheiten oder nennen wirs hier Auffälligkeiten sind ansteckend. Sie kommt da nur raus, wenn sie irgendwann stehenbleibt und ihre Ängste nicht mehr mit Aktionismus, Kontrolle oder Flucht beantwortet, sondern mit ehrlichem Hinschauen. Viele bleiben aber in der Dauerschleife: Warum passiert mir das immer? Und bekommen so immer und immer wieder ihre Ängste bestätigt, die dadurch natürlich noch massiver werden. Schwierig.

Aber er kommt da sicher raus, weil er reflektiert statt sie zu idealisieren. Das ist das Gegenteil von Co-Abhängigkeit, in der viele dann landen. Er stellt sie nicht auf ein Podest oder verliert sich in reinen Schuldzuweisungen, sondern sucht eine Erklärung, weil sein Gehirn ein Bedürfnis nach Frieden hat. Da hatten wir schon ganz andere Kandidaten

26.10.2025 17:53 • x 2 #122

A

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

x 3

QueenA
@Rafellell Hi!
Du warst zwar gut eingebunden in deinem Alltag, Routine, Sport usw.
Weniger habe ich was von Freundschaften / Familie gelesen?!
Jedenfalls ist es doch vollkommen in Ordnung interessiert an einer Beziehung zu sein. Was mich irritierte, dass Du trotz nicht dich ansprechendes Verhalten/Äusseres dich auf den Kontakt eingelassen hast.Es wurde intensiv obwohl dich einiges an ihrem Lifestyle nicht ansprach. Wenn es also NUR um die Aufmerksamkeit und das interessierte Verhalten ging: zu wenig! Daran könntest du fürs nächste Mal daran arbeiten. Interesse ok, Fragen stellen, wenn es passt: ok! Allerdings berichtest du das so als ob sie eine Entscheidung getroffen hatte (Dich erobern) und du warst passiv da und hast dich erobern lassen obwohl dir die Frau so nicht gefiel.
Daran würde ich an deiner Stelle arbeiten.

Und Abschluss! Grenzen setzen! Kommt sie im Büro zu dir und nervt: Ansage und ciao! Jetzt nicht noch weiter aus Spielchen eingehen.

Alles Gute

26.10.2025 18:15 • x 3 #123

btlwe.
Sind wir ehrlich: Der falsche Partner kann dir dein Leben ruinieren!

Ich betrachte mal meine Familienhistorie, seit 3 Generation die Kombination Coalkoholiker/Alk., wenn ich auf meine Gelüste eingehen würde, würde ich ziemlich automatisch, bei solch einer schlechten Partnerin landen und ich sag euch auf Erfahrungsebene, exakt dies war in meiner Vergangenheit der Fall.

Es war genau diese Art der Projektion, da redet man sich bei toxischen B.ul.ls.hit immer irgendso ein romantisches BlaBla
von Seelenverwandschaft ein, da man die dauerhafte Emotionspberflutung nur schwer zu fassen bekommt!

Die Analyse und daraus resultierende Erkenntnis kann ein Keyfaktor für ein positiven Wandel bringen.

26.10.2025 18:42 • x 3 #124

Zylinderella
Zitat von btlwe.:

Zitat von mokka_23:
Ich finde dafür Männer, die nur Sport treiben und nie feiern gehen maximal unintressant. So sind die Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden.

Ach ja, schön wenn man so in er Mitte bleiben kann.
Zitat von btlwe.:
ich muss gerade grinsen, da mein echter nachname etwas mit pflanzen zu tun hat!

Jetzt muss ich grinsen. Ich würde gern raten.

Tulpenstengel?

Goldbaum?
Goldbusch?
Gärtner?

Rosenbaum?
Rosenbusch?
Lindemann?

26.10.2025 19:51 • #125

Scheol
@Rafellell
Was auffällig ist beim lesen das du eine Person in deine Nähe lässt die du nicht favorisierst.

Zitat:
So wirklich auf der Suche war ich nicht, aber gewünscht hätte ich mir eine Beziehung schon.

Vieleicht doch mehr gewünscht als wie du dachtest ?

Zitat:
Aktiv war ich nicht, sondern habe einfach mein Leben gelebt. Ich bin eher ein Einzelgänger, auch wenn es mir super leicht fällt, schnell in Kontakt zu kommen mit Menschen, pflege ich kaum Kontakte, ich habe zwei Brüder, mit denen ich gut zurechtkomme, 2 Freunde, die ich seltener sehe, da sie weiter weg wohnen und spaziere gerne allein, mache auch allein Urlaube und sehr sehr viel Sport, eigentlich fast alles, was man machen kann, Tennis, Marathon, Radsport, Fußball, Fitness. Das füllt schon ordentlich aus.

Der Mensch ist ein Sozialwesen und lebt in Gruppen.

Dein Leben ist vollgepackt im außen.

Zitat:
Und dann kam Sie ins Spiel. Irgendwie nicht wirklich super hübsch, irgendwie nicht wirklich super gepflegt, aber irgendwie sofort fesselnder Blick, tolle Augen, irgendwie und irgendwas zog mich im Oktober vor einem Jahr in dieses Büro und ich begrüßte eine Kollegin. Sie gab mir die Hand, und wir kamen irgendwie ins Gespräch.

Das nicht wirklich gepflegt, finde ich seltsam. Das wäre bei mir ein Grund wo ich sagen würde , das es nicht meins ist.

Ich habe mal eine Frau beraten die war Mitte 50zig und war mit einem 75 järigen in einer Beziehung oder wie man das nennen will.

S. Seltsam , keine Anziehung , eher abstoßen wurde er beschrieben. Sie konnte mir aber nicht erklären warum sie nicht los kam.

Zitat:
Sofort war sie klar, sie wolle sich das alles hier mal ansehen, wenn das nix für sie ist, wechselt sie den Job sofort wieder: Krass so ne Aussage dachte ich mir in Beisein vom Chef,

Klingt so als ob sie genau weiß was sie will, und was sie nicht will.

Zitat:
Wir sahen uns dann ab und zu, irgendwann witterte sie wohl, dass es bei uns in der Firma leicht kriselte, und sagte mir: Wenns bei euch kracht, wechsel doch einfach zu uns in die Firma, dann sitzt du auch bei mir in der Nähe. Naja, das war nicht unbedingt mein Ziel, da ich mich finanziell stark verschlechtert hätte. Wir tauschten Nummern aus.

Ich finde das von ihr auf eine Art nett, weil sie dir eine Chance ermöglicht einen anderen Job zu bekommen wenn es bei deinem nicht mehr funktioniert.

Vermutlich wollte sie auch deine Nummer haben , die du ja hättest ablehnen können wenn es dir nicht behagt hätte . Hast du nicht , du hast ihr die Nummer gegeben.

Zitat:
Daraufhin sah ich auch ihren Whatsapp Status, sie war wirklich Freitag, Samstag, Sonntag, non stop beim Feiern, Statusbilder von Clubs, teils um 3 oder 4 Uhr eingestellt, das war eigentlich eher Standard als Ausnahme, ich hätte dafür garkeine Lust und meine Wochenenden wären total im Eimer.

Auch hier wird ja ein Person beschrieben wo du äußerst das das nicht passen wird,

Klar kann eine Person die gerne Party macht wenn sie ein Partnern findet / hat , sich verändern.

Zitat:
Irgendwie kam dann so ein Punkt, an dem wir abends telefonierten, Freitags, . da hatte sie Zeit, Samstag und Sonntag war sie dann wieder on Tour.
Irgendwie gewöhnte ich mich an das Telefonieren, wir tauschten uns aus, ich weiß heute garnicht mehr worüber wir uns stundenlang austauschten, aber doch . .

Man muss ja schon Themen haben , um stundenlang und immer wieder mit einer Person zu reden.

Wenn das nicht meins ist , kann ich das nicht stunden um Stunden. Oder wusstest du nicht wie du sie wieder los wirst und die Sachen stoppen kannst ?

Es gibt ja Gespräche wo die andere Seite so redet wo man den Ausgang nicht hinbekommt bei dem Gespräch. Aber immer wieder ?

Zitat:
nicht über gemeinsame Inhalte, die hatten wir nämlich nicht,
wir hatten oder haben überhaupt keine gemeinsamen Themen,

wie kann man sich dann soviel und lange unterhalten ?

Zitat:
sondern sie fragte mich viel, stellte viele Fragen,

ich glaube das hat mich auch fasziniert, die meisten Frauen, die ich so kennengelernt habe bisher, waren kaum interessiert an mir und meinem Leben,

also Hut ab das diese Frau da solange mitgemacht hat.

Ich finde das ein Gespräch ausgewogen sein sollte. Und eine Seite nicht der Animateur des anderen sein sollte.

Kommt da wenig bis keine Reaktion , sehe ich an dem Verhalten der Person das kein Interesse an mir besteht und es nicht passt.

Zitat:
obwohl ich wirklich viel unternehme und auch sehr vielseitig bin.

Klingt sehr introvertiert, wenn du dann nicht über das erlebte erzählen möchtest.

Zitat:
Ich glaube, das war so der Ankerpunkt, wieso ich mich mit ihr traf.

Weil eine Person intressiert fragt , intresse zeigt , du aber von der Beschreibung wenig bis kein Interesse zeigst , deshalb trefft ihr euch ?

Zitat:
Ich holte sie ab und erinnere mich an das erste Date, wie war ein wenig distanziert bis mürrisch, fiel mir damals garnicht auf,

Distanziert kann ich auf eine Art verstehen , und würde eher sagen sie war vorsichtig.

Mürrisch , wäre bei mir so ein Ding wo ich sage , das ist nicht meins.

Zitat:
fragte sehr viel, über mein Verhältnis zu bisherigen Frauen, wieviele weibliche Kontakte ich habe, ob ich auf Social Media sei, ja ich hatte bis dato einen eher passiven Instagram Account, wo sie meinte: Das ist das Eintrittstor für uns Männer fürs Fremdgehen, also sie würde das toll finden, wenn ich den ja eh nicht nutze, wenn ich ihn lösche. Sie hat übrigens Instagram. Sie hat auch hier und da männliche Kontakte, nicht eng, aber man hält per Whatsapp ab und an Kontakt.

Hier hat sie wohl schlechte Erfahrung gesammelt , und das vorschreiben des Löschens geht gar nicht,

Zitat:
Wirkliche Hobbys hatte sie nicht irgendwie, viel von sich erzählte sie damals auch nicht. Sie wollte alles von mir wissen wirklich alles. Ich interpretierte das als Interesse, war wohl ein Fehler.

Ihre Hobbys sind feiern gehen.
Naja wenn du nichts gefragt hast , dann wird sie auch gedacht haben viel Interesse hat der aber nicht.

Beim kennenlernen läuft das normalerweise so ab , das jeder etwas von sich erzählt und man sich dadurch kennenlernt und Abwegen kann ob die Person gegenüber passen könnte in sein eigenes Lebensmodel oder nicht.

Zitat:
Im Lauf der Zeit fand ich aber schon heraus, dass sie einen ordentlichen Männerverschleiß hatte. Als ich näheres dazu wissen wollte, hielt sie sich schon stark zurück mit Antworten, aber merkte, dass ich auch nicht locker lasse. Naja, sie argumentierte dann immer, Die Männer haben ja das beendet, war ja nicht meine Schuld. Wirklich plausibel war das nicht, denn in Wahrheit hat sie sämtliche Kurzzeitbeziehungen beendet, die mal ein halbes Jahr liefen, mal ein paar Wochen.

Hier wäre interessant welche Gründe es gab , oder sie immer zu schnell in eine Beziehung gegangen ist.

Zitat:
Irgendwie kamen wir dann recht schnell näher, fragt mich nicht wieso, aber ich hatte das Gefühl, sie war so dermaßen bemüht wie bisher keine Frau um mich.

Ob äußerst du ja eher verhalten und Beschreibungen die negativ sind.

Dann zwei Punkte , das sie interessiert fragte und du den Eindruck hast das eine Person an dich interessiert ist , und eben hier das du das toll findest , da sich eine Person bemüht.

Also das es ausreicht das dich „mal“ eine Frau sieht und wahrnimmt.

Zitat:
Aus heutiger Sicht sehe ich keinerlei Gemeinsamkeiten und hätte mich auch niemals getroffen mit ihr, also hätte ich sie quasi online kennengelernt mit Blick auf ihren Lifestyle, Party, Rauchen, wenige Hobbys und Interessen, nahezu keine. . ich hätte sie halt nie getroffen,

Also in Zahlen ausgedrückt , zu 90 % hat es nicht gepasst und zu 10 % war da was.

Für mich viel zu wenig.

Zitat:
Zitat:
aber es kam anders.

Und hier die Frage warum kam es anders ?

Warum will man eine Person in seinem Leben haben , die zu 70,80,90 % nicht zu mir und meinem Leben passt ?

Zitat:
Nach einigen Wochen kamen wir zusammen, sie machte schon recht früh deutlich, wie Beziehung in ihren Augen zu laufen habe, am besten 24/7 hätte ich zu ihr kommen sollen.

Du bist ja eher der Mensch der seinen Freiraum benötigt , und was hast du auf ihre Aussage ihres Lebensmodels geantwortet ?

Hast du gesagt , ja schön das du das möchtest , mir reicht 2-3 mal sehen in der Woche.

Weil dann hätten hier beide sagen können nein das ist nicht meins.

Zitat:
Wir wohnen mit dem Auto 15km entfernt, also nicht weit weg, aber logistisch ist es für mich schwer, weil ich mich schon gut eingerichtet habe daheim, ich koche zb fürs Büro vor, sie isst fast nur Fast Food und ernährt sich auch komplett anders als ich.

Man hätte hier für sie ja ab und an mit kochen können wenn man es gewollt hätte.

Also auch hier wird beschrieben von deiner Seite das es nicht passt.

Zitat:
Sie ist auch anders organisiert, hat keine zeitintensiven Hobbys,

Na feiern gehen würde ich sagen.

Zitat:
eigentlich garkeine echten Interessen, außer Feiern gehen abends und vormittags schlafen, Serien gucken. Das ist nicht meins. Aber egal, hab ich erst später erkannt.

Warum wolltest du es erst später erkennen ? Weil sie scheint ja viel vorher erzählt zu haben. Und hat geäußert wie sie sich eine Beziehung vorstellt.

Zitat:
Irgendwie merkte ich schnell, dass das im Alltag nicht klappt so wie sie sich das denkt

Sagen wir es mal so , du hast ja vorher schon bemerkt das es nicht passen wird passen könnte.
Warum steigt man erst auf ein Karussell wenn ich vorher schon weiß mir bekommt das nicht.

Zitat:
und interessanterweise hatte ich das Gefühl, obwohl ich sämtliche meiner Hobbys bei Seite schob,

Warum hast du dich und deine Hobbys aufgegeben? War dir doch alles wichtig ?

Um ihr gerecht zu werden ?

Zitat:
war sie nie zufrieden, auch in der Zeit, in der wir dann gemeinsam waren, waren wir viel unterwegs, spazieren.

Also hat sie sich dir angepasst.

Zitat:
Irgendwie begann sie dann ständig zu meckern,
A) mit Brille sehe ich aus wie der Spießer vor dem Herren,
B) Auto fahre ich genauso,
C) und ich könnte mit meinem Geld doch locker eine Wohnung in ihrer Nähe kaufen und meine vermieten,
D) man könnte auch zusammenziehen und Geld sparen,

Na hier haut sie ja ordentlich Tempo in die Geschichte rein.

Zitat:
dann plante sie einen Urlaub, der garnicht nach meinem Geschmack war.
Wenn ich meine Vorschäge einbrachte, ging sie garnicht drauf ein.
Sondern es kamen dann Aussagen Dann fahr ich allein in den Urlaub.
Überhaupt, ich hatte häufig das Gefühl, sie will überhaupt keine Kompromisse eingehen, sondern ihren Willen durchdrücken.

Meist passiert das wenn sie sich sicher sind das sie dich am Haken haben. Meist um die drei Monate.

Zitat:
Irgendwann ging sie dann auch wieder mit Freundinnen feiern und stelle es so dar, als hätte ich ohnehin keine Lust sie zu sehen. Das stimmte nicht, ich erwies mich lediglich als kompromissfähig, und ließ sie das tun, was ihr Spaß macht. Ich fuhr sie manchmal zum Club hin, weil das nicht mein Ding ist, und ging früh schlafen. Sie wollte dann aber genau wissen, was ich am Tag morgens mache, erreichte sie mich nicht um 8 Uhr per Telefon, weil ich zb beim Sport war, fing das Gemecker wieder an, was das soll, wieso ich nicht ans Telefon gehe.

Zitat:
Im Büro waren wir seither übrigens auch oft zusammen in der Pause, dass ich mit Kolleginnen und Kollegen ab und zu zum After Work ging, passte ihr garnicht und das wollte sie auch nicht mehr. Sie meinte dann immer: Kannst du machen, dann feiere ich demnächst nicht mehr mit meinen Freundinnen, sondern mit Kumpels von früher, dann will ich sehen wie du das findest.

Hier und davor schon arbeitet sie mit Erpressung,

Zitat:
Das ganze ging dann nur noch turbulent weiter, sie rief mich an den Tagen abends immer an, obwohl ich das Gefühl hatte, es ging nur noch darum, irgendwas zu finden, was ich sage, woran sie sich aufhängen konnte und streiten konnte. Wir hatten dann jeden Abend am Telefon Streit, Lust sie sehen hatte ich immer weniger. Sie sagte dann oft Treffen kurzfristig ab, und zwar so kurzfristig, dass ich Samstags Abends daheim saß und sie sich bereits mit Freundinnen zum Feiern verabredet hatte. So als Strafe, weil wir nur gestritten hatten zuletzt.

Klingt sehr ungesund.

Zitat:
Irgendwann beendete sie die Beziehung und ich fühlte mich komplett leer, obwohl ich tausend Hobbys habe, habe ich vieles bei Seite geschoben. Ich musste mich regelrecht aufraffen, meine Tage, meine Wochenenden wieder zu füllen und saß oft wie gelähmt da bei bestem Wetter und wusste nicht, wie ich das Wochenende rum kriegen soll.

Sie hat es ja nun irgendwie geschafft das du deinen Fokus auf sie legst und deine Hobbys bei Seite legst.

Warum du das wolltest und gemacht hast ? Vermutlich weil sie sonst rumgemault hätte . Der berühmte Eggshell run. Wie auf Eiern laufen nur um der anderen Person nicht eine Chance zu geben wieder auf Angriff zu gehen.

Man nennt solche Personen auch Energie Vampire. Deshalb fühlst du dich vieleicht so leer und ohne Energie.

Meist denkt man am Tag dann 70,80,90 % an die Person , wenn die dann weg ist , ist man dann im Freien Fall danach.

Zitat:
Ab und an kam noch mal eine Whatsapp und ich erwischte mich, wie ich dieser nicht funktionierenden Beziehung nachlief und sie nochmal um ein Gespräch bat.

Wie der Esel der Möhre an der Angel, damit er läuft,

Zitat:
Das kam erst nach Wochen, fast Monaten zu stande

Also warst du im Hoffnungsmodus und konntest nicht abschließen. = dauerstress für dich.

Zitat:
und da unterstrich sie noch mal, was alles bei mir nicht passen würde. Fehler ihrerseits? Gab oder gibt es nicht, sie ist unfehlbar, so mein Gefühl.

Fehlende Selbstreflexion. .

Zitat:
Wenig später meinte sie, dass sie den Kontakt zu mir privat nicht mehr halten möchte. Für mich war das ok, ich löschte zwar nicht ihre Nummer, sie meine auch nicht, aber wir schrieben uns nichts mehr.

Warum nicht ?

Weil du es nicht konntest ?

Meist ist das Problem nach toxischen Beziehungen das man immer noch im hoffnungsmodus ist und sich nicht abgrenzen kann.

Die Aussage hinter deinem nicht Löschen , ist , „ ich habe immer noch Interesse“ .

Wenn man kein Interesse hätte würde man die Nummer löschen. Und wenn eine Person ein nicht gut tut , dann will ich auch keinen Kontakt zu der Person haben.

Zitat:
Und komischerweise kam sie ständig im Büro zu mir und fragte mich, wie es mir so gehe,

Komisch ist das nicht weil mit dem nicht löschen der Nummer zeigst du ihr ja ihre Wichtigkeit.

Zitat:
kam auch oft unter so Vorwänden, ich hätte noch einen Pullover bei ihr. Und subtil immer noch Kritik, Ja ich sehe schon du bist hier wieder mit deinen Kolleginnen am flirten. Dann wollte sie - total bekloppt - dass wir im Büro (wo viele vermuteten, dass bei uns was lief, aber es keiner genau wusste) so tun als ob wir uns noch blendend verstehen und sogar noch zusammen wären.

Den Schein waren.

Zitat:
Wie kommt man auf so eine Idee? Vorbei ist vorbei und zwar auf allen Linien.

Und warum hattest du noch sie gespeichert im Handy, wenn es auf allen Linien vorbei ist ?

Zitat:
Mitte kommenden Jahres wechselt und dann wäre sie weg, ob das so kommt, weiß ich nicht, ich

Solange kann es sein das sie dich triggert.

Zitat:
Aber ich frage mich, wieso mich das trotzdem noch non stop beschäftigt. Ich habe mich inzwischen mit Toxischen Beziehungen, Narzissten usw beschäftigt und auch Border Liner.

Klingt bei dir nach einem Traumabonding.

Zitat:
Sie meinte mal, dass sie sich als Kind gegenüber ihrem Bruder immer vernachlässigt gefühlt habe und große Verlustangst habe.

Der Bruder das goldene Kind und sie Aschenputtel.

Wenn das stimmen sollte …..dann kann es auch ein Entwicklungstrauma sein.

BPS hat eine Überschneidung mit der komplexe PTBS von 80 % sagen Fachleuteö

Zitat:
Wieso macht sie dann Schluss mit mir, wenn sie Verlustangst hat? Das passt nicht.

Vorbei ist vorbei auf allen Linien.

Du hängst immer noch In der Schleife drin !

Zitat:
Was ich in unserem Büro Komplex auch nicht als für einen Narzissten passend wahrgenommen habe ist diese Bühne, die Narzissten immer brauchen, im Büro kam sie mir eher rüber als extrem unscheinbar, wurde sogar eher ausgeschlossen, bei uns im After Work wurden viele von anderen Firmen eingeladen, nur sie aber eben nicht. Man wollte sie aus mir unbekannten Gründen nicht unbedingt dabei haben. Also wirklich gut an kam sie nicht, aber sie war eher leise, unscheinbar und still.

Gibt ja nicht nur den grandiose Narzissten. Gibt ja einige Versionen davon.

Zitat:
Vielleicht gibt es hier einen Experten, der mich mal aufklären kann, an welches Phänomen ich da geraten sein könnte.

Du bist auf eine Person zugegangen die du sehr negativ beschrieben hast. Die Frage für mich ist , warum will man eine Person in seiner Nähe haben , die eher als sehr negativ beschrieben wird.

Zwei Punkte erwähnst du , das ist das das du gesehen wurdest von ihr , und wahrgenommen wurdest. Warum das beides ausreichte gegen das ganze nicht passende das ist die Frage die im Raum steht.

Das was du von ihr berichtest, klingt seltsam bis ungesund.

Was es genau ist , wird fachlich auch schwierig sein , weil zu viele Überschneidungen vorliegen könnten.

Z.b. BPS ist kormobid mit NPS. Usw. usw.

Also wer BPS hat , hat auch Anteile von NPS und umgekehrt.

Ob es eine BPS ist Oder doch eine komplexe ptbs

Was man sagen kann ist , das es keine gute Harmonische Beziehung war.

Man kann 100 % sagen , die Beziehung war nicht Passend und du hast es dir passend geredet.

Wichtig ist hier zu schauen , warum du das getan hast , diesen Deal , Kompromiss einzugehen wenn eine Person so deutlich negativ empfunden wird.

Nicht da wieder eine ankommt und du wieder in der selben Dynamik drin bist.

Zitat:
ich (46) bin seit Mai getrennt von ihr (45). Und es beschäftigt mich als sei es gestern gewesen.

Vermutlich sind wir hier im Bereich des Traumabondings unterwegs.

Kein Kontakt zur Täterin auf allen Kanälen , weil du sonst immer wieder getriggert wirst und immer wieder auf null zurück geworfen wirst.

Zitat:
Wir waren nicht lange zu sammen, lediglich 9 Monate. Und trotzdem. .ich beschreibe mal:

Die länger solcher Beziehung ist egal . Es gibt Fälle wo 14 Tage ausgereicht haben , das eine Person nicht mehr wusste wo oben und unten und links und rechts war.

Dem Gehirn ist es egal ob er körperlich oder emotional missbraucht wurde.

Halte Abstand , blockiere sie auf allen Kanälen auch im Büro das sie nicht vorbei kommt.

Erst dann wird dein (nerven)System zur Ruhe kommen.

26.10.2025 20:34 • x 3 #126

btlwe.
@Zylinderella wenn ich eine Frau Topf heiraten hab ich ein gut kombinierbaren Doppelnamen!

26.10.2025 20:38 • #127

Zylinderella
Zitat von btlwe.:
wenn ich eine Frau Topf heiraten hab ich ein gut kombinierbaren Doppelnamen!

Oh, guter Hinweis.
Ich habs.

26.10.2025 20:39 • x 1 #128

Zylinderella
@Ella, toller Beitrag. Hat mir gut gefallen, ich finde den hilfreich.

26.10.2025 20:40 • x 1 #129

Scheol
@btlwe.
Zitat:

Das nicht abgrenzen können , keine Grenzen zu haben , kann das eigene Leben ruinieren.

Zitat:
Ich betrachte mal meine Familienhistorie, seit 3 Generation die Kombination Coalkoholiker/Alk., wenn ich auf meine Gelüste eingehen würde, würde ich ziemlich automatisch, bei solch einer schlechten Partnerin landen und ich sag euch auf Erfahrungsebene, exakt dies war in meiner Vergangenheit der Fall.

Die Reinzinierung des Traumas.

Zitat:
Es war genau diese Art der Projektion, da redet man sich bei toxischen B.ul.ls.hit immer irgendso ein romantisches BlaBla

Das toxische Verständnis , das verstehen wollen der Person gegenüber , immer ausreden zu haben warum diese das und jenes macht , das dieses verstehen wollen so giftig wird , das es ein selbst schadet.

Zitat:
von Seelenverwandschaft ein, da man die dauerhafte Emotionspberflutung nur schwer zu fassen bekommt!

Der seelenverwandte bekommt das natürlich hin mit den Emotionen auf der anderen Seite. In der Traumatologie geht man davon aus das beide seelenverwandte zwei traumatisierte sind , die durch ihre sensitive Art , genau spüren was die andere Person fühlt . Sie können sich besser durch ihr eingenes erlebte hinfühlen und das wird als seelenverwandt , also so passend empfunden.
Eine Seite wird dann fordernder , und die andere wird dann getriggert , wo es dann wieder ordentlich scheppert , die eine Person aus ihrer Mitte kommt und in den fight oder Fluchtmodus rutscht. Weil die Themen unbearbeitet sind.

Zitat:
Die Analyse und daraus resultierende Erkenntnis kann ein Keyfaktor für ein positiven Wandel bringen.

Das analysieren soll ein Sicherheit geben um sich zu stabilisieren.

Wenn kann dann aber noch die Fähigkeit und das Vertrauen hat , einen anderen Weg einzuschlagen ,dann ist das hilfreich. ( der posttraumatische Wachstum )

26.10.2025 20:43 • x 2 #130

Umbra_
Zitat von Zylinderella:
toller Beitrag. Hat mir gut gefallen, ich finde den hilfreich.

Hoffentlich erreicht den TE das überhaupt noch und er fühlt sich nicht vertrieben.

26.10.2025 20:51 • #131

btlwe.
@Scheol Oder man kommt in die Erkenntnis, dass man sich im Sololebensentwurf absolut wohl fühlt, da ein der Druck der monogamen Beziehung komplettst destabilisiert! Ich bin zb total gerne mit mir allein. So ist dies bei mir gelaufen, aber ich bin da absolut fine mit!

Ich les dies hier immer mit Anteilnahme, bin schlußendlich ja mal selbst hier deswegen aufgeschlagen, aber das Thema ist sowas von weit weg, dass ich mich zb manchmal Frage, wieso man selbst irgendwann mal absolut mental implodiert ist! Es gibt nuchts besseres als über seine eigene Zeit zu verfügen, alleine in Urlaub zu fahren, keine externe Erwartung zu erfüllen oder Lebenszeit gg Arbeitskraft zu tauschen, um iregndein Level zu erfüllen, was dir am Ende des Tages nichts bringt. Man könnte vermeknen inöch sei Einzelgänger, aber das ist ein tolles Privileg.

26.10.2025 20:52 • x 1 #132

tesa

A
Zitat von tesa:
@Arnika toll erklärt!

Dankeschön und freut mich sehr! Ich hoffe, das hilft manchmal, sich selbst als auch den anderen besser zu verstehen.

26.10.2025 21:32 • x 1 #134

tesa
Zitat von Arnika:
Dankeschön und freut mich sehr! Ich hoffe, das hilft manchmal, sich selbst als auch den anderen besser zu verstehen.

Das tut es auf alle Fälle. Deshalb nicht nur ein „Danke“ sondern ein eigener Kommentar dazu.

Du hättest ein „Super-Danke“ verdient. Wir sollten sowas einführen wie „besonderer Verdienst“.

26.10.2025 21:51 • #135

A

x 4