Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Wurde ich verarscht?

PapaEmeritus
@Hinkebein

Mach dir nix draus. Das geht vielen so, das geht mir selbst nach fast 11 Monaten manchmal noch so, vor allem, wenn man das erste Mal so eine Begegnung hatte. Man denkt eben, der „gute“ Mensch ist der reale Mensch, der Rest sind nur Ausrutscher, die sich schon abbauen, wenn man nur genug Verständnis usw aufbringt, sich zurücknimmt und anpasst. Die Realität ist da sehr wahrscheinlich komplett anders.

Ouabain
Zitat von Hinkebein:

Ich kann es NICHT GLAUBEN, dass ein Mensch so sein kann.

Das liegt daran, dass Du anders gestrickt ist. Es gibt einen gewissen Prozentsatz Menschen, deren Gehirnstruktur keine emotionale Empathie kann. Und die schauen ihrerseits fast ungläubig auf den Rest von uns als leichtgläubige Idioten.
Zitat von Hinkebein:
Denn natürlich hat er auch eine ganz andere Seite. Eine liebe und weiche Seit

Hat er die wirklich?
Zitat von Hinkebein:
Aber die braucht es ja, weil sonst würden ja ALLE um ihn einen Bogen machen.

Nein. Es braucht keine liebe, weiche Seite, um sozial zurecht zu kommen. Es reicht ein bisschen Schauspielkunst. Wer nicht mit Schauspielern rechnet, wird sie auch nicht entdecken.

x 1 #62

A

Wurde ich verarscht?

x 3

PapaEmeritus
Zitat von Ouabain:
Hat er die wirklich?

Vielleicht sehen die sich auch selbst so. Deswegen kommt das auch so glaubhaft rüber, die glauben das wahrscheinlich selbst. Und rechtfertigen deswegen auch alles vor sich selbst. Dagegen kommt man auch nicht an. Ich denke auch, dass es da Darstellungsgrenzen gibt. Also Dinge, zu denen die nicht mal unter „Performance“ in der Lage sind.

M
Zitat von Ouabain:
weil wir dem Narrativ von KleinAuf ausgesetzt werden.

Keiner kommt ganz unbeschadet aus der Kindheit. Irgendwas trägt jeder mit sich rum und das ganz ideale Elternhaus gibt es auch nicht.

Zitat von Hinkebein:

Was meinst du mit "wehtun müssen"?

Ich schätze, Hansl will damit zum Ausdruck bringen, dass destruktive Menschen aufgrund ihrer inneren Anlagen und Zwänge anderen Menschen bewusst weh tun müssen. Wollen setzt eine Entscheidung voraus, beim Müssen steht ein Zwang dahinter.
Narzisten z.B. profitieren davon, andere nieder zu machen, im Ungewissen zu lassen oder zumindenst verbal zu attackieren. Ich beschädige Mitmenschen, also bin ich wichtig und fühle mich gut, wenn ich "besser" als Andere bin, indem ich diese abwerte.

PapaEmeritus
Zitat von Margerite:
Narzisten z.B. profitieren davon, andere nieder zu machen, im Ungewissen zu lassen oder zumindenst verbal zu attackieren. Ich beschädige Mitmenschen, also bin ich wichtig und fühle mich gut, wenn ich "besser" als Andere bin, indem ich diese abwerte

Und fühlen sich dabei absolut im recht dazu, und reagieren angepisst, wenn irgendjemand ein Problem damit hat.

Ouabain
Zitat von PapaEmeritus:
Vielleicht sehen die sich auch selbst so. Deswegen kommt das auch so glaubhaft rüber, die glauben das wahrscheinlich selbst. Und rechtfertigen ...

Was ich geschrieben habe, basiert nicht auf Vermutungen. Es basiert auf öffentlichen Aussagen von Narzissten. Bei YouTube gibt es ein paar Videos von geouteten Exemplaren, die aus ihrer Veranlagung ein Geschäftsmodell gemacht haben. Unwissender Smiley
Gibt anscheinend Kundschaft, die sich gerne bei geschäftstüchtigen offenen Narzissten beraten lässt.

PapaEmeritus
@Ouabain

Ja, ich bin auch schon über einige dieser Exemplare gestolpert. Ich bin immer bisl skeptisch, Menschen, in deren Kernkompetenz es liegt, die Realität zu verdrehen, irgendwas abzukaufen. Vor allem, wenn sie sich als Opfer ihrer Kindheit darstellen.

x 1 #67

Ouabain
Zitat von PapaEmeritus:
@Ouabain Ja, ich bin auch schon über einige dieser Exemplare gestolpert. Ich bin immer bisl skeptisch, Menschen, in deren Kernkompetenz es liegt, ...

Verständlich.
Wobei ich mich an ein Jammern über die Kindheit jetzt nicht so erinnere. Es war eher so, dass sie von Klein auf gelernt haben, wann von Ihnen welche Emotionen erwartet wurden und dann eben gelernt haben, die gewünschten Ausdrucksformen zu kopieren.
Vermutlich haben wir unterschiedliche Exemplare gesehen

x 1 #68

M
Zitat von Ouabain:
Nein. Es braucht keine liebe, weiche Seite, um sozial zurecht zu kommen. Es reicht ein bisschen Schauspielkunst. Wer nicht mit Schauspielern rechnet, wird sie auch nicht entdecken.

Bei unempathischen Menschen sind bestimmte Gehirnregionen unterentwickelt. Das dürfte oft an der Erziehung und an Erfahrungen in der Kindheit liegen. Mitleid, Verständnis für andere, Mitgefühl sind dann praktisch nicht vorhanden.
Aber Menschen sind auch schlau. Sie beobachten, hören zu und erfahren dadurch, wie sie auf andere Menschen wirken und was sie sagen sollten, um anderen zu gefallen oder Interesse zu wecken.
Sie schauen sich ab, wie Menschen untereinander agieren und machen sich das dann zunutze und drücken so gekonnt bestimmte Knöpfe beim Adressaten.
Dass sie dabei lügen, schauspielern, Empathie vortäuschen, macht ihnen nichts aus.

Mein Ex. konnte das recht gut. Er war keiner von den lauten Alphamännchen, die sich in den Vordergrund stellen wollen. Im Gegenteil, er war eher stil und hatte ein Lächeln drauf, das einen bestimmten Typ Frau anzieht. Hinzu kamen höfliches, zurückhaltendes Verhalten, verständnisvolle Worte und schon springt ein bestimmter Typ Frau darauf an.
Ich vermutete Tiefgründigkeit bei ihm und wir stellen schon beim ersten Abendessen fest, dass wir beide ähnliche Probleme mit uns rumtragen. So einen "Seelenstriptease" würde ich heute bei einem ersten Treffen nicht mehr machen.

Und dann stellte ich fest, dass von der ach so großen Tiefsinnigkeit gar nicht mehr viel übrig blieb. Er hatte einfach eine Masche drauf, die ankam.

PapaEmeritus
@Ouabain

Ich denke, dass das alles auch sehr mannigfaltig ist. Es gibt nicht den einen Typ, aber die Grundmechanismen sind wahrscheinlich oft die gleichen. Dass die Verhalten kopieren, sehe ich so. Meine Wahrnehmung ist eben folgende: Was diese Menschen machen, ist das übermäßige Investieren in ein bestimmtes bevorzugtes Bild von sich auf Kosten eines authentischen Selbsts.

Hinkebein
@PapaEmeritus

Dann hast du eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Und ja, ich sitze nun allen ernstes hier und denke (ab und an), ob ich übertrieben habe, denn schliesslich hatte er es ja mit den Haaren zugegeben, nur eben erst dann auf ich sagte "wenn ich einfach die Wahrheit erfahre, dann ist das okay wenn du anfangs noch parallel unterwegs warst. Ich muss einfach die Wahrheit kennen...". Aber wenn ihm was an mir gelegen hätte, hätte er mich wohl nicht so eiskalt abserviert.

Er erzählte mir ab und an von seiner Ex-freundin mit der wohl sechs Jahre zusammen gewesen ist. In einer Beziehungskrise hatte er Angst dass sie evtl fremdgehen würde und ist dann wie ein Verrückter durch die Stadt gefahren in der Hoffnung sie zu finden. Also offenbar kann dieser Mann schon "investieren" wenn er will

x 1 #71

PapaEmeritus
@Hinkebein

Ob wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben, weiß ich nicht. Ich hab nur einige Dinge wieder erkannt. Du wirst dem Menschen schon wichtig gewesen sein, aber eben nicht wahrscheinlich nicht auf die Art und Weise, die du dir gewünscht hast.

Und solchen Erzählungen sollte man, wenn man das Gesamtbild betrachtet, vielleicht nicht unbedingt ungefragt Glauben schenken.

Hinkebein
Zitat von Margerite:
Im Gegenteil, er war eher stil und hatte ein Lächeln drauf, das einen bestimmten Typ Frau anzieht. Hinzu kamen höfliches, zurückhaltendes Verhalten, verständnisvolle Worte und schon springt ein bestimmter Typ Frau darauf an.
Ich vermutete Tiefgründigkeit bei ihm und wir stellen schon beim ersten Abendessen fest, dass wir beide ähnliche Probleme mit uns rumtragen.

Haben wir den selben Mann gedatet?
Das könnte 1:1 X sein.
An unserem 2. Date zeigte er mir die "Fragen von Max Frisch". Ist ein kleines Buch mit vielen Fragen. Ich finde Fragen toll, denn sie laden ein zur Diskussion und regen an zum Nachdenken. Fragen wie "was bedeutet Heimat für dich?", "welche Person hat dich am meisten geprägt", ... usw. Wir hatten so einen lustigen und tollen Abend. Tja, ich denke, als sehr schlauer Mensch und das ist er definitiv und noch dazu als Psychiater wusste er vermutlich, welche Knöpfe er drücken muss. Zumal er wusste dass mein Exmann mich 10 Monate zuvor für eine andere Frau verlassen hatte. Die Ehe war retrospektiv betrachtet tatsächlich "am Ende", aber dennoch war es unglaublich schlimm für mich. Zumal wir noch zwei kleine Kinder haben. (Diese hat X übrigens nie kennengelernt. Lustigerweise habe ich ihn gedanklich NIE mit mir und den Kindern am Frühstückstisch gesehen. Wirklich nie, egal wie schön ein Wochenende mit ihm war, irgendwie wusste ich, dass dieser Mann nicht da sein kann/will/möchte, wenn es ernster werden würde.

Wie schön dass ich all das weiss. Getreu nach dem Motto "der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach."

Hinkebein
Zitat von PapaEmeritus:
Du wirst dem Menschen schon wichtig gewesen sein, aber eben nicht wahrscheinlich nicht auf die Art und Weise, die du dir gewünscht hast.

Wie meinst du das?

PapaEmeritus
@Hinkebein

Solange du keine eigenen Wünsche oder zb Klärung möchtest, kann das schon gut funktionieren. Auf die ein oder andere Weise. Frag dich doch mal, warum die Person klärenden Gesprächen so aus dem Weg gegangen ist. Es geht nicht darum, dass da was pathologisches dahintersteht. Sondern einfach nur um den Fakt, dass das so passiert ist.

A

x 4