Zitat von Ouabain: Nein. Es braucht keine liebe, weiche Seite, um sozial zurecht zu kommen. Es reicht ein bisschen Schauspielkunst. Wer nicht mit Schauspielern rechnet, wird sie auch nicht entdecken.
Bei unempathischen Menschen sind bestimmte Gehirnregionen unterentwickelt. Das dürfte oft an der Erziehung und an Erfahrungen in der Kindheit liegen. Mitleid, Verständnis für andere, Mitgefühl sind dann praktisch nicht vorhanden.
Aber Menschen sind auch schlau. Sie beobachten, hören zu und erfahren dadurch, wie sie auf andere Menschen wirken und was sie sagen sollten, um anderen zu gefallen oder Interesse zu wecken.
Sie schauen sich ab, wie Menschen untereinander agieren und machen sich das dann zunutze und drücken so gekonnt bestimmte Knöpfe beim Adressaten.
Dass sie dabei lügen, schauspielern, Empathie vortäuschen, macht ihnen nichts aus.
Mein Ex. konnte das recht gut. Er war keiner von den lauten Alphamännchen, die sich in den Vordergrund stellen wollen. Im Gegenteil, er war eher stil und hatte ein Lächeln drauf, das einen bestimmten Typ Frau anzieht. Hinzu kamen höfliches, zurückhaltendes Verhalten, verständnisvolle Worte und schon springt ein bestimmter Typ Frau darauf an.
Ich vermutete Tiefgründigkeit bei ihm und wir stellen schon beim ersten Abendessen fest, dass wir beide ähnliche Probleme mit uns rumtragen. So einen "Seelenstriptease" würde ich heute bei einem ersten Treffen nicht mehr machen.
Und dann stellte ich fest, dass von der ach so großen Tiefsinnigkeit gar nicht mehr viel übrig blieb. Er hatte einfach eine Masche drauf, die ankam.