Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38

Wurde ich verarscht?

H

Hinkebein
Gast

Wurde ich "verarscht"?

Ich (39, zwei kleine Kinder) date seit fünf Monaten einen Mann (45, geschieden, ebenfalls zwei Kinder). Nach einer achtjährigen Beziehung habe ich mich nicht schnell wieder verliebt, bei ihm ist es aber passiert. Gleichzeitig frage ich mich inzwischen, ob wir überhaupt zusammenpassen oder ob ich mich in dieser Verbindung verloren habe.

X wollte von Anfang an alles sehr langsam angehen. Wir hatten neun Treffen à 5–7 Stunden, bevor wir uns das erste Mal küssten. Nach dem dritten Treffen sagte er, er finde es gut, dass wir uns langsam kennenlernen. Umso mehr hat es mich irritiert, dass wir bereits zwei Treffen später miteinander geschlafen haben. Es war für mich schön und stimmig, die Initiative ging damals aber vor allem von ihm aus. Diese Mischung aus großer Vorsicht und schneller körperlicher Nähe verstehe ich bis heute nicht ganz.

Er kann sehr liebevoll sein. Er sagte, er habe schon mehrmals den Impuls gehabt, mich „Schatz“ zu nennen, wünsche sich eine Partnerin, mit der er alt werden könne, und habe schon lange nicht mehr so empfunden. Gleichzeitig bleibt er bei Definitionen sehr vage. Einmal sagte er, es fühle sich wie eine Beziehung an, zwei Wochen später meinte er, wir seien erst auf dem Weg dorthin. Als mich das verunsicherte, sagte er, ich würde jedes Wort auf die Goldwaage legen und entscheidend sei doch das Gefühl.

Ein großes Problem waren viele lange, fremde Haare in seiner Wohnung. Ich habe ihn mehrfach gefragt, ob wir exklusiv seien und ob er noch andere Frauen date. Er verneinte das immer. Erst nachdem ich sagte, dass ich so nicht mehr weitermachen könne, gab er zu, anfangs tatsächlich parallel gedatet zu haben. Er habe Angst gehabt, dass ich sonst abgesprungen wäre. Ehrlichkeit ist für mich jedoch ein zentraler Wert, und genau diese fehlte mir.

Auch sonst empfinde ich sein Verhalten oft als widersprüchlich. Einmal fragte ich ihn nach einem Theaterbesuch, ob wir uns noch kurz sehen könnten, da er ganz in der Nähe wohnte. Erst eine Stunde später wünschte er mir einen schönen Abend im Theater – meine Frage blieb unbeantwortet. Solche Situationen gab es immer wieder.

Er sagt oft, man dürfe nichts überstürzen, Vertrauen brauche Zeit, und auf Druck reagiere er mit Rückzug. Ich bin das Gegenteil: Ich möchte Dinge ansprechen, klären und wissen, woran ich bin. Entsprechend habe ich mehrfach Gespräche über unsere Verbindung gesucht und mich insgesamt drei Mal kurz zurückgezogen, bin aber immer wieder auf ihn zugegangen, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Heute weiß ich, dass dieses Muster nicht gesund war.

X wirkt freiheitsliebend und unstrukturiert. Er braucht viel Zeit für sich, meldet sich manchmal einen ganzen Tag nicht und lebt sehr aus dem Moment heraus. Gleichzeitig funktioniert er beruflich hervorragend. Ich habe oft das Gefühl, dass er vor allem die schönen Seiten einer Beziehung möchte. Er selbst sagte einmal, er habe keine Lust auf ein „Spießerleben“.

Trotzdem verbindet uns sehr viel: derselbe Humor, eine starke körperliche Anziehung, eine offene Sexualität und viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Durch ihn habe ich einen Teil meiner Sexualität wiederentdeckt, der in meiner langen Beziehung verloren gegangen war.

Vor wenigen Tagen sagte ich ihm, dass ich glaube, ihn ein bisschen zu lieben. Gleichzeitig äußerte ich die Vermutung, dass seine Gefühle vielleicht nicht über ein „Ich hab dich lieb“ hinausgehen. In einer längeren Sprachnachricht erklärte ich ihm, dass mich seine widersprüchlichen Aussagen verletzen und verunsichern, und bat ihn, sich Gedanken darüber zu machen, was er eigentlich möchte, und mir seine Erkenntnisse mitzuteilen. Seit Samstag herrscht Funkstille.

Ich schwanke zwischen zwei Gedanken: Der eine Teil von mir wünscht sich endlich eine Antwort – selbst eine Absage wäre besser als diese Ungewissheit. Der andere Teil fragt sich, ob ich mich in dieser Verbindung zu sehr verloren habe und es besser wäre, einen Schlussstrich zu ziehen, um wieder ganz bei mir und meinen Kindern anzukommen.

Sind wir einfach zwei Menschen mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen von Nähe, Kommunikation und Beziehung? Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten oder irgendwann einen endgültigen Schlussstrich ziehen?

Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen. Manchmal sind die Worte von Fremden klarer als die des eigenen Umfelds.

x 1 #1

Igelfisch
Klingt für mich so, als wolle er mitnehmen was geht und ja, eben mehrere Eisen im Feuer hat. Hinweise dafür sind, dass er nicht spontan ist, dass Du fremde Haare in der Wohnung findest und dass er sagt er möchte kein "Spießerleben". Er will sich austoben.

Es herrscht nun Funkstille. Hattest Du auf Deine Sprachnachricht, wo Du ihm quasi Deine Liebe gestanden hast, noch eine Antwort erhalten?

x 3 #2

A

Wurde ich verarscht?

x 3

S
@hinkebein
Ich denke, wenn jemand mit mir Richtung Zukunft gehen möchte und ich für ihn wichtig bin, dann würde ich mich nicht so unsicher fühlen in diesem Kontakt, wie du es beschreibst.

x 2 #3

Hola15
Zitat von Hinkebein:
Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten oder irgendwann einen endgültigen Schlussstrich ziehen?

Man kann nicht, nicht kommunizieren.

Auch ein nicht melden ist eine Antwort.

Zitat von Hinkebein:
Wir hatten neun Treffen à 5–7 Stunden, bevor wir uns das erste Mal küssten. Nach dem dritten Treffen sagte er, er finde es gut, dass wir uns langsam kennenlernen. Umso mehr hat es mich irritiert, dass wir bereits zwei Treffen später miteinander geschlafen haben

Ihr hattet also Sex miteinander, bevor ihr euch geküsst habt?

Stella31
Zitat von Hinkebein:
Sind wir einfach zwei Menschen mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen von Nähe, Kommunikation und Beziehung?

Ja!

Zitat von Hinkebein:
? Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarte

Nein!

Zitat von Hinkebein:
irgendwann einen endgültigen Schlussstrich ziehen?

Nicht irgendwann!
Jetzt sofort!
Meiner Meinung nach hat er schon einen Schlussstrich gezogen.

Du hast sein toxisches Verhalten mit Anziehung und Zurückweisung als aufregend und verwirrend gefunden. Ein typischer Verlauf bei ungesunden Beziehungen.
Er ist schlicht und ergreifend entweder beziehungsängstlich oder hatte einfach nie Bock auf Beziehung und dir nur was vorgemacht.

Dich während eures Kennenlernens gleich zu hintergehen zeigt deutlich seinen Charakter.
Lass die Finger davon und such dir jemand, der ernsthaft Beziehung möchte und dich nicht immer wieder am langen Arm verhungern lässt!

x 1 #5

Hedwig11
Die Tatsache, dass er dich seit Samstag nicht einer Antwort wert befindet, sagt leider alles.

x 6 #6

Hansl
Zitat von Hinkebein:
Umso mehr hat es mich irritiert, dass wir bereits zwei Treffen später miteinander geschlafen haben. Es war für mich schön und stimmig, die Initiative ging damals aber vor allem von ihm aus. Diese Mischung aus großer Vorsicht und schneller körperlicher Nähe verstehe ich bis heute nicht ganz.

Genau darum bist das perfekte Opfer.. Du wirst vollumfänglich benutzt.
Klassische Fall auch: Das Leben eines Singels führen, die Vorteile einer "Beziehung" nutzen.
Davon abgesehen, Kinder spüren kalte "Beziehungen".
Also, Deine eben.
Ungut.

Igelfisch
Zitat von Hedwig11:
Die Tatsache, dass er dich seit Samstag nicht einer Antwort wert befindet, sagt leider alles.

Dann hab ich das doch richtig interpretiert, dass seit dieser Sprachnachricht Stille herrscht? Ich war mir nicht sicher.

Na dann ist es klar, keine Antwort ist bereits die Antwort. Er hat bekommen, was er wollte. Sex. Nun wird es ihm zu eng, da hat er ja kein Bock drauf.

x 2 #8

FloraVita
Zitat von Hinkebein:
Sind wir einfach zwei Menschen mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen von Nähe, Kommunikation und Beziehung?

Entweder das, oder du füllst bei ihm eine Lücke, bis was besseres kommt.

Zitat von Hinkebein:
Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten oder irgendwann einen endgültigen Schlussstrich ziehen?

Stell dir vor, du hast dieses weder Fisch noch Fleisch noch jahrelang.
Das scheint es öfter zu geben, dass zwei sich ewig lang daten, ohne dass es klick gemacht hat und hoffen, dass irgendwann, irgendwas...Muss jeder selbst wissen. Meins ist das nicht.
Mir sagten ein paar Männer, dass wenn ein Mann den Sack nicht zeitnah zumachen möchte, ist die Frau nur eine Notlösung.
Dass er dich nach deinem Geständnis hängen lässt, mit dir nicht spricht, wäre eine rote Karte für mich.

x 3 #9

VictoriaSiempre
Zitat von Hinkebein:
Diese Mischung aus großer Vorsicht und schneller körperlicher Nähe verstehe ich bis heute nicht ganz.

Schnelle körperliche Nähe finde ich völlig in Ordnung, wenn beide Bock drauf haben und es wollen. Aber sie ist nun wirklich kein Garant dafür, dass auch bei beiden ein Beziehungswunsch besteht; egal, was vorher beteuert wurde. Wer f!cken will, muss freundlich sein Cooles Gesicht

Mit großer Vorsicht hat es für mich gar nichts zu tun, wenn schon mal vorsorglich parallel gedatet wird. Da wird doch eher jede Option genutzt Unwissender Smiley

Es tut mir leid für Dich, aber diesen Kerl würde ich abhaken.

x 5 #10

DieSeherin
also, ich finde es immer ein wenig unfair, wenn man einen mann, der sich so verhält wie dieser, gleich schlecht redet.

ich habe das gefühl, das ihr ganz unterschiedliche vorstellungen von der beziehungsanbahnung hattet und ein unterschiedliches nähe-distanz-bedürfnis. er hat sich wahrscheilich leichtigkeit und unbeschwertheit gewünscht und du recht schnell ein verbindlicheres verhalten von ihm?

natürlich ist es unfair, sich nicht zu melden und den anderen im ungewissen zu lassen, aber ich würde es als schöne rückkehr ins "liebesleben" annehmen und dann loslassen.

x 1 #11

Liv225
Liebe Hinkebein

Für mich klingt das nach jemandem, der eher bindungsängstlich unterwegs ist und nicht auf demselben „Gefühlslevel“ ist wie Du.

Ich würde ihn gehen lassen.
Wenn Du von „hab Dich lieb“ sprichst oder sogar bissl mehr und da kommt nichts…
Jemand, der einen tagelang auf Antwort warten lässt, würde ich nicht als verlässlich und mir aufrichtig zugetan einschätzen.

x 1 #12

hotte
Zitat von Hinkebein:
X wollte von Anfang an alles sehr langsam angehen. Wir hatten neun Treffen à 5–7 Stunden, bevor wir uns das erste Mal küssten. Nach dem dritten Treffen sagte er, er finde es gut, dass wir uns langsam kennenlernen. Umso mehr hat es mich irritiert, dass wir bereits zwei Treffen später miteinander geschlafen haben. Es war für mich schön und stimmig, die Initiative ging damals aber vor allem von ihm aus. Diese Mischung aus großer Vorsicht und schneller körperlicher Nähe verstehe ich bis heute nicht ganz.

Hmmm....

also insgesamt (?) 9 Treffen a 5-7 stunden

Nach dem dritten die aussage,
zwei treffen später (also beim fünften) 6 gehabt
Nach dem 9. geküsst
(Ich habe das gefühl das da was nicht passt... 6 oder küssen klingt.. ööhhmm... unvorstellbar?! )

Es hat DICH irritiert das ihr miteinander geschlafen habt? Warst du nicht dabei? Hast du nicht eingewilligt? Du schreibst einen Satz später das es sich für dich Stimmig angefühlt hat. Bezüglich initiative ist es in meinen Augen erstmal egal solang da niemand "überrumpelt" wird und konsens herrscht.

Bezüglich der Mischung aus Vorsicht und schneller körperlicher Nähe....

Es kann sein das für diesen Mann die 6uelle Kompatibilität lediglich ein Teil des kennenlernens darstellt. Ich habe in meiner Ehe auch 6 mit Frauen gehabt mit denen ich definitiv keine Beziehung führen gewollt hätte (nochmal der Hinweis das ich damals mit meiner Frau zusammen unterwegs war, es also nicht um Seitenstprünge geht).

Ich mag die Aussage von @VictoriaSiempre und denke das es sehr subjkektiv ist wann eine körperliche Interaktion angemessen ist bzw. wann es als früh oder spät angesehen wird.

Ganz ehrlich, bei mir ist die 6ualität schon sehr wichtig. Ich könnte nicht mit einer Frau zusammensein bei der entweder die psychologische oder 6uelle kompatibilität nicht gegeben ist. Aber ich weiß auch das es Menschen gibt denen das 6uelle so gar nicht wichtig ist.

Ich würde nicht sagen das du verarscht worden bist. Ich würde wohl sagen das es nicht zu passen scheint und die Art wie er damit umgeht sehr suboptimal ist. Das sieht nach einem potentiellen Vermeider aus (damit kann Frau, so glaube ich, nicht wirklich glücklich werden).

Für mich wäre der drops schon gelutscht gewesen als er parallel gedatet und dann auch noch gelogen hat. Sorry, das geht gar nicht.

Was ich aber bei dir herauslese ist das dort ja schon etwas ist was zu passen scheint. Bitte versuche dir selbst bewusst zu werden ob es wirklich gezielt dieser Mann ist oder eher das Gefühl nicht alleine zu sein. Neben deinen beiden optionen (abwarten oder schlusstrich) gibt es eine dritte option.

Teile ihm deine Gedanken mit und schau wie er darauf reagiert.

Also sag ihm das du dich jetzt gerade unsicher bist wie du seine stille deuten sollst und das es dich verunsichert ob bzw. wie es weitergeht / weitergehen soll. Wenn er das immernoch ignoriert, dann Schlusstrich ziehen denn er würde deine Gefühle nicht ernst nehmen. Wenn er antwortet, dann entscheiden.

x 1 #13

Hinkebein
Da habe ich mich in der Tat unverständlich ausgedrückt. Wir haben uns neun mal getroffen und dann geküsst. Zwei Treffen später haben wir miteinander geschlafen. Also am 11. Treffen haben wir miteinander geschlafen.

x 1 #14

M
Zitat von Hinkebein:
Vor wenigen Tagen sagte ich ihm, dass ich glaube, ihn ein bisschen zu lieben. Gleichzeitig äußerte ich die Vermutung, dass seine Gefühle vielleicht nicht über ein „Ich hab dich lieb“ hinausgehen. In einer längeren Sprachnachricht erklärte ich ihm, dass mich seine widersprüchlichen Aussagen verletzen und verunsichern, und bat ihn, sich Gedanken darüber zu machen, was er eigentlich möchte, und mir seine Erkenntnisse mitzuteilen. Seit Samstag herrscht Funkstille.

Auweia, das hast du dem Lebenskünstler aber ziemlichen Druck beschert. Erstens durch dein Liebesgeständnis, das du zwar durch "ein bisschen" abschwächen wolltest, um ihn nicht zu überfordern, aber die Botschaft dahinter ist klar. Du willst mehr als das und du hast dich in ihn verliebt. Ich glaube nicht, dass er dafür eine große Verwendung hat, denn er entzieht sich dann, wenn er Druck verspürt. Zweitens kritisierst du ihn, weil er widersprüchliche Aussagen macht, die dich im Ungewissen lassen und er möge sich bitte darüber mal Gedanken machen. Also kritische Worte verbunden mit einer Aufforderung, eine klare Position zu bezieen.
Damit hast du ihm sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt. Hey Du, ich empfinde was für dich, was über eine Liebelei hinausgeht und ich will was von Dir, nämliche eine exklusive Beziehung.

Wenn da nur nicht die langen Haare gewesen wären, die doch eine deutliche Sprache sprachen ... Wenn da nicht seine uneindeutigen Aussagen wären .... Wenn da nur nicht deine Angst wäre, dass du mehr zu verlieren hast als er ...

Und jetzt ist Funkstille. Solange alles locker, flockig, easy war, konntest du mit ihm zumindest zum Teil noch rechnen, aber jetzt?

Ich möchte dir nicht zu nahe tereten, aber er scheint keine feste und exklusive Beziehung anzustreben. Er hält alles lieber im Unverbindlichen.und Lockeren, aber für eine Beziehung mit Hand und Fuß wie du sie möchtest, ist er eher nicht geeignet.

Was heißt "verarscht"? Ich finde nicht, dass er das getan hat. Er hat dir durchaus signalisiert, was er zu geben bereit ist. Das ist aber deutlich weniger als das, was du gerne hättest. Du wolltest es jetzt über den Zaun brechen, los, sag mir endlich, was los ist, wie du das mit uns siehst, was das werden soll!
Und hast ihn damit vermutlich vertrieben, weil er keinerlei Druck mag, lieber ein wenig in den Tag hinein lebt, wahrscheinlich spontane Unternehmungen schätzt und auch sehr viel Freiraum für sich braucht.
Du fühlst zu viel für ihn und hast Erwartungen und glaubst, wenn ich ihm jetzt sage, wie es um mich steht, dann wird er ...
Sieht nicht danach aus.

Ich glaube, du tätest gut daran zu erkennen, dass da kein gemeinsamer Nenner ist in dem, was dir wirklich wichtig ist. Sollte er jetzt nach einigen Tagen doch beruhigende Worte für dich finden, so glaube ich doch, dass du ihm nicht mehr vertrauen würdest.
Vertrauenswürdig, war er das überhaupt jemals?

Ich denke, du brauchst was anderes als diesen Lebenskünstler, der das tut, was ihm gerade gefällt und ebenso schnell wieder weg ist, wenn du ihm zu sehr auf die Füße trittst.

Verschwende nicht deine Zeit mit Männern, die du eh nicht zu fassen kriegst. Sie machen dich nur unglücklich und die positiven Momente werden das nicht überdecken, was an Zweifel und Ärger bereits in dir ist.

x 1 #15

A

x 4