Hinkebein
Gast
Ich (39, zwei kleine Kinder) date seit fünf Monaten einen Mann (45, geschieden, ebenfalls zwei Kinder). Nach einer achtjährigen Beziehung habe ich mich nicht schnell wieder verliebt, bei ihm ist es aber passiert. Gleichzeitig frage ich mich inzwischen, ob wir überhaupt zusammenpassen oder ob ich mich in dieser Verbindung verloren habe.
X wollte von Anfang an alles sehr langsam angehen. Wir hatten neun Treffen à 5–7 Stunden, bevor wir uns das erste Mal küssten. Nach dem dritten Treffen sagte er, er finde es gut, dass wir uns langsam kennenlernen. Umso mehr hat es mich irritiert, dass wir bereits zwei Treffen später miteinander geschlafen haben. Es war für mich schön und stimmig, die Initiative ging damals aber vor allem von ihm aus. Diese Mischung aus großer Vorsicht und schneller körperlicher Nähe verstehe ich bis heute nicht ganz.
Er kann sehr liebevoll sein. Er sagte, er habe schon mehrmals den Impuls gehabt, mich „Schatz“ zu nennen, wünsche sich eine Partnerin, mit der er alt werden könne, und habe schon lange nicht mehr so empfunden. Gleichzeitig bleibt er bei Definitionen sehr vage. Einmal sagte er, es fühle sich wie eine Beziehung an, zwei Wochen später meinte er, wir seien erst auf dem Weg dorthin. Als mich das verunsicherte, sagte er, ich würde jedes Wort auf die Goldwaage legen und entscheidend sei doch das Gefühl.
Ein großes Problem waren viele lange, fremde Haare in seiner Wohnung. Ich habe ihn mehrfach gefragt, ob wir exklusiv seien und ob er noch andere Frauen date. Er verneinte das immer. Erst nachdem ich sagte, dass ich so nicht mehr weitermachen könne, gab er zu, anfangs tatsächlich parallel gedatet zu haben. Er habe Angst gehabt, dass ich sonst abgesprungen wäre. Ehrlichkeit ist für mich jedoch ein zentraler Wert, und genau diese fehlte mir.
Auch sonst empfinde ich sein Verhalten oft als widersprüchlich. Einmal fragte ich ihn nach einem Theaterbesuch, ob wir uns noch kurz sehen könnten, da er ganz in der Nähe wohnte. Erst eine Stunde später wünschte er mir einen schönen Abend im Theater – meine Frage blieb unbeantwortet. Solche Situationen gab es immer wieder.
Er sagt oft, man dürfe nichts überstürzen, Vertrauen brauche Zeit, und auf Druck reagiere er mit Rückzug. Ich bin das Gegenteil: Ich möchte Dinge ansprechen, klären und wissen, woran ich bin. Entsprechend habe ich mehrfach Gespräche über unsere Verbindung gesucht und mich insgesamt drei Mal kurz zurückgezogen, bin aber immer wieder auf ihn zugegangen, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Heute weiß ich, dass dieses Muster nicht gesund war.
X wirkt freiheitsliebend und unstrukturiert. Er braucht viel Zeit für sich, meldet sich manchmal einen ganzen Tag nicht und lebt sehr aus dem Moment heraus. Gleichzeitig funktioniert er beruflich hervorragend. Ich habe oft das Gefühl, dass er vor allem die schönen Seiten einer Beziehung möchte. Er selbst sagte einmal, er habe keine Lust auf ein „Spießerleben“.
Trotzdem verbindet uns sehr viel: derselbe Humor, eine starke körperliche Anziehung, eine offene Sexualität und viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Durch ihn habe ich einen Teil meiner Sexualität wiederentdeckt, der in meiner langen Beziehung verloren gegangen war.
Vor wenigen Tagen sagte ich ihm, dass ich glaube, ihn ein bisschen zu lieben. Gleichzeitig äußerte ich die Vermutung, dass seine Gefühle vielleicht nicht über ein „Ich hab dich lieb“ hinausgehen. In einer längeren Sprachnachricht erklärte ich ihm, dass mich seine widersprüchlichen Aussagen verletzen und verunsichern, und bat ihn, sich Gedanken darüber zu machen, was er eigentlich möchte, und mir seine Erkenntnisse mitzuteilen. Seit Samstag herrscht Funkstille.
Ich schwanke zwischen zwei Gedanken: Der eine Teil von mir wünscht sich endlich eine Antwort – selbst eine Absage wäre besser als diese Ungewissheit. Der andere Teil fragt sich, ob ich mich in dieser Verbindung zu sehr verloren habe und es besser wäre, einen Schlussstrich zu ziehen, um wieder ganz bei mir und meinen Kindern anzukommen.
Sind wir einfach zwei Menschen mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen von Nähe, Kommunikation und Beziehung? Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten oder irgendwann einen endgültigen Schlussstrich ziehen?
Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen. Manchmal sind die Worte von Fremden klarer als die des eigenen Umfelds.