197

Zu verknallt gewesen für neue Beziehung

C
@Iunderstand

Zitat von Iunderstand:
Puh, also mal von vorne. Wie du selbst sagst, wirst du von keinem Menschen der in einer normalen Verfassung ist, hier Klarheit bekommen, ihr hattet drei (!) Treffen?
Nochmal, warum musst du um alles in der Welt das Label Beziehung drauf stehen haben? Ist dir das so wichtig dass es die Ex sieht? Die Kumpels auf Facebook? Gibt dir das für dich einen höheren wert?


Steht nicht primär im Vordergrund. Geht eher darum, dass man damit herumspaßt und dann hart zurückrudert. Finde ich eine berechtigte Konfliktgrundlage, völlig unabhängig davon ob das Kinderkram war oder nicht. Hier wird auch überspitzt dargestellt wie ich es werten würde, grundsätzlich hätte ich das so stehen gelassen und gar nicht weiter thematisiert. Wenn man aber davon zurückweicht, dann steht es zur Diskussion, weil dann gab es einen zwingenden Grund, die Neugierde den zu erfahren finde ich nicht unnormal.


Zitat von Iunderstand:
Sehe ich überhaupt nicht so, du bist ziemlich übers Ziel hinaus geschossen und sie gibt dir trotzdem die Möglichkeit dich neu zu zeigen… Zudem bleibt sie dabei, dass sie nichts überstürzen will und keinen Druck, in dieser Phase völlig ok


Das sehen wir dann anders. Ausgangslage war ein erstes Date das komplett 50/50 bei mir und mit ihrem Hund ein ganzes Wochenende ging. Hier erstmal Punkt. Wenn dann sind erstmal beide über das übliche kennenlernen hinausgeschossen und hier beginnt die Lage, nicht bei einem wir treffen uns das erste Mal öffentlich um uns High Five zu geben. So war es ja nicht. Dann ist es schwierig von überstürzen zu reden, weil der Startpunkt eben gar nicht 0 war.



Zitat von Iunderstand:
Du verplanst ihre Wochen und verlangst nach zwei treffen von ihr, dir Liebesgeständnisse zu machen. Ich fürchte du unterschätzt massiv dein Verhalten und spielst es herunter, als wäre das normal. Und sie sagt dir wieder du machst ihr Druck und wieder machst du einfach weiter…. Wie in meinem ersten Beitrag: du bist ein Boxer der den Gong überhört und sich dann wundert wenn er disqualifiziert wird


Ich verplane nicht, ich frage... ich bin jetzt erstmal eine Woche gar nicht erreichbar. Zu fragen, ob sie danach Lust auf etwas hat, auf das man sich vielleicht beidseitig freuen kann, sehe ICH als Anker für ein weitermachen. Da übe ich keine Kontrolle aus, ich eröffne Optionen. Ihr steht es frei zu sagen: Weiß ich noch nicht, komm erstmal wieder an. Ich finde das völlig normales höfliches Verhalten. Die Überspitzungen verfälschen es stark, wie schonmal gesagt.

15.03.2024 15:50 • #121


ElGatoRojo
Zitat von Cloverfield:
Eine ständige Distanzwahrung und einwerfen von kleinen Dämpfern killt für mich den Vibe und ich bin einfach der festen Überzeugung, dass man sowas nicht machen würde, wenn man an einer längerfristigen Beziehung Interesse hätte.


Zitat von Cloverfield:
Ich finde das völlig normales höfliches Verhalten.

15.03.2024 18:26 • x 1 #122


A


Zu verknallt gewesen für neue Beziehung

x 3


M
Hallo,

Ich bin kein aktiver Nutzer dieses Forums, aber ich bin gerade auf dein Thema hier gestoßen.
Ich hatte neulich einen Mann kennengelernt, wo ich totale Parallelen zu dir und deinem Verhalten sehe. Ich war sozusagen in der Position deiner Datingpartnerin.
Bei uns gab es ca 4-5 Verabredungen in einem Zeitraum von Ende Januar bis Anfang März. Also nicht mal drei Monate.
Er hat sich selbst von Beginn an als verlustängstlich beschrieben und gesagt, er braucht häufig das Gefühl und die Bestätigung, dass alles gut ist, dass es richtig ist wie es ist usw
Ja, totale Red flags für mich jetzt im Nachhinein. Aber ich hätte wirklich auch nicht gedacht, dass jemand, der fast 40 ist, so extrem ist. Hatte ich unterschätzt.
Ich bin kein frustrierter Single, ich brauche keine Beziehung, um mich vollkommen zu fühlen. Nichts desto trotz hätte ich aber ja auch gern eine harmonische Partnerschaft.

Ich habe oft einen Druck von seiner Seite aus wahrgenommen.
Fühlst du dich wohl bei mir? Wann sehen wir uns wieder, ach erst nächste Woche? Schade. Aber wenn du wohl wichtigeres zu tun hast (ähm, Entschuldigung?!)
Du, magst du mich? Wie sehr denn? Heute warst du aber sehr sparsam mit Nachrichten, also ich bin da ja anders, selbst wenn ich viel zu tun habe, dann melde ich mich und nicht mal eine Gute Nacht Nachricht habe ich bekommen.
Das hat mich traurig gemacht.
Du warst am we feiern, du meldest dich gar nicht, hast du eigentlich wen kennengelernt da? Ich mach mir Gedanken.
Möchtest du mit mir über Ostern ans Meer fahren? Also kein Stress, ich muss aber wegen der Buchung bis nächste Woche Bescheid wissen.
....
Das war ein kurzer Auszug.
Mir hat das echt die Lust genommen.
Haben zweimal in dieser kurzen Zeit ein klärendes Gespräch geführt (wtf?!) Und am Ende hab ich gesagt, dass mir das die Luft zum atmen nimmt.
Ja, er würde sich schon wegen mir total zurück nehmen, aber wenn ich halt ne Bindungsangst habe, dann kann er ja nichts dafür und überhaupt wäre das max ein Viertel von dem, wie er sonst so wäre. Da hab ich mich verabschiedet.

Soll heißen, es nimmt die Leichtigkeit, es macht unattraktiv und Druck kann beim Dating niemand gebrauchen.
Bei uns war es offensichtlich dass es zu unterschiedlich war. Und ich fürchte, wenn du deine eigenen Anteile nicht siehst bzw nicht angehst, dann wird dir das öfter in Zukunft noch passieren.

15.03.2024 21:33 • x 4 #123


I
Zitat von Cloverfield:
@Iunderstand Steht nicht primär im Vordergrund. Geht eher darum, dass man damit herumspaßt und dann hart zurückrudert. Finde ich eine berechtigte ...

Viel Erfolg damit

15.03.2024 21:39 • #124


C
@malika01

Das teile ich so wie du es sagst.
Was ich nicht zwingend teile, ist die Einstellung man müsste das ausmerzen, weil es eine Krankheit ist, die einen für immer alleine sein lässt.

Wenn ich das so lese, erkenne ich das schon wieder, würde aber sagen du warst ein völlig anderer Beziehungstyp als er es war. Gibt ja auch irgendwie die Theorie der Love Language - ggf. bekräftigt das man einen Eindruck.

Ich habe die Erfahrung gemacht und da muss natürlich das Gesamtbild dann passen, dass sowas auch durchaus gerne angenommen und zurückgegeben wird. Das was manche dabei als Druck empfinden, empfinden andere als Erleichterung und Bestätigung.

Wie gesagt, wenn man nicht im Leben steht und sich und sein Leben nicht im Griff hat und auch noch andere Probleme abseits dessen hat, dann wirkt so ein Verhalten natürlich völlig anders, als wenn man den Eindruck vermitteln kann EIGENTLICH hätte man dies nicht nötig.

Nochmal drüber nachgedacht, denke ich einfach dass die Chemie in dieser Hinsicht nicht passt und ich das Gefühl habe man bewegt sich gerade auf dem schmalen Grad zwischen Freundschaft+ und ein mögliches mehr, sie tendiert eher zu F+ und ich zu mehr. Dabei zieh ich sie an manchen Abzweigungen an der Hand haltend auf diesen Weg den ich anstrebe und sie bleibt stehen und möchte dort nicht lang gehen. Genau das führt am Ende zum Gedankenkarussell bei mir.

16.03.2024 10:49 • x 1 #125


E-Claire
Zitat von Cloverfield:
Wie gesagt, wenn man nicht im Leben steht und sich und sein Leben nicht im Griff hat und auch noch andere Probleme abseits dessen hat, dann wirkt so ein Verhalten natürlich völlig anders, als wenn man den Eindruck vermitteln kann EIGENTLICH hätte man dies nicht nötig.


Würde alles deutlich glaubwürdiger klingen, wenn du tatsächlich mal den Mitte Dezember gefassten Plan ne Runde allein zu bleiben, in die Tat umgesetzt hättest. So aber klingt das halt schon nach jemandem, der die eigene Bedürftigkeit zu kaschieren sucht.

16.03.2024 17:16 • x 2 #126


Susanna
Zitat von Malika01:
Ja, er würde sich schon wegen mir total zurück nehmen, aber wenn ich halt ne Bindungsangst habe, dann kann er ja nichts dafür und überhaupt wäre das max ein Viertel von dem, wie er sonst so wäre.

16.03.2024 17:24 • #127


CanisaWuff
@cloverfield Du tust mir so leid und ich kann es so nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass ich hier gerade meine eigene Geschichte lese

01.04.2024 08:09 • #128


CanisaWuff
@cloverfield ich hab nicht alles gelesen, aber ich erkenne so viele Parallelen zwischen Dir und mir und ich würde mir einen Partner wünschen, der so denkt und agiert wie Du. Irgendwelche taktischen Spiele oder Berechnungen haben nichts dazwischen verloren, wenn man sich nahe ist.

01.04.2024 08:23 • x 1 #129


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag