184

Zurück nach Affäre zum Ehemann/Ehefrau

B
Nicht Nummer 2 benutzen, Du magst ihn ja, dann ist es doch kein Benutzen.
Wenn Du nur mit ihm zusammen wärst, um von der Affäre loszukommen, dann ja.
Aber so, wie ich Dich einschätze, würdest Du, sobald Du es bemerkst, daß Du ihn dafür nur ausnutzt, sofort Feierabend mit ihm machen, so mein Eindruck.
Kann es unter Umständen sein, daß Du ihn Dir auch selbst schlecht redest, weil Du die Affäre unbewusst nicht verlieren willst?
Mal abgesehen von den Tatsachen, daß er nicht so ganz dem entspricht, was Du normalerweise magst, also daß Du darüber hinaus unbewusst auf der Suche nach Gründen bist, ihn Dir auszureden, damit Du Deine Ruhe hast?
Erst der Ärger mit dem Verheirateten, jetzt der Ärger mit Nummer 2, welches Dir zuviel Grübelei abverlangt, das kann doch keine gute Beziehung werden, wenn es schon so anfängt.
Kann es sein, daß Du so denkst?
Und daß Du andererseits schon daran gedacht hast, ob Du ihn etwa benutzt, um der Affäre besser aus der Schusslinie gehen zu können?
Und daß Dir dieser Gedanke nicht gefällt, weil Du eben vom Naturell nicht so bist, der andere Menschen in solcher Art vor seinen Karren spannt.
Das könnten Gründe sein, deshalb frage ich.
Wie es aber auch sei, auf Nummer 2 setze ich zumindest nicht, der wird aus den unterschiedlichsten Gründen nicht Dein Herz erobern.
Mein Gefühl: es ist bei Dir viel Angst dabei, daß Du, wäre mit Nummer 2 Schluß, wieder anfällig für den Affären-Mann werden würdest.
Irgendwie so nach dem Motto besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, das ist nicht böse gemeint, ganz und gar nicht!
Ich stelle es mir nur so vor und ich denke, daß Du genau damit nicht umgehen kannst und Gewissensbisse ohne Ende hast, was Dich ehrt (manch anderen wäre sowas piepegal).
Es wird nicht die Angst sein, Nummer 2 zu verlieren, sondern der riesengroße Bammel, wieder dem Gutdünken von Nummer 1 ausgesetzt zu sein, denn auf diese Fremdbestimmung hast Du keinen Bock -zu Recht (!)- und keine Kraft mehr.

31.10.2014 06:28 • #301


groupie
Hoffentlich findest nicht ausgerechnet hier die Nummer 3.
Das ist nämlich der ganze falsche Ort.

31.10.2014 07:24 • #302


A


Zurück nach Affäre zum Ehemann/Ehefrau

x 3


B
Um Himmels willen, bloss nicht hier.
Da kann ich mich Groupie nur anschliessen.

31.10.2014 15:35 • #303


G
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Wie kommt ihr darauf, dass ich hier die Nummer 3 finden könnte? Nummer 2 und mich gibt es immer noch. Ich glaube aber nur, weil er mich ablenkt. Ich fühle mich schrecklich. Ich mag die Nummer 2 sehr. Habe ein paar Mal versucht alles zu beenden, aber es geht nicht. Nummer 1 geht mir absolut nicht aus dem Kopf. Ich kann einfach nicht mehr. Ich kriege nichts mehr auf die Reihe. Die arme Nummer 2. Meine Güte, ich muss doch wohl auf die Reihe kriegen, diese verdammten Schmerzen zu ertragen.

28.11.2014 22:02 • #304


groupie
Hi Gast,
das war nur ein Scherz,
weil ich fast den Eindruck hatte,
dass Du hier mit jemandem flirtest.

Ich finds schön, dass Du jemanden an Deiner Seite hast.
Auch wenns vlt nur Zuneigung ist.
Ich hätte gerne so jemanden.

Die Schmerzen, die Du wegen Deines X hast,
sind ein Zeichen, dass es keine Liebe war.

Wenn es weh tut, ist es keine Liebe.

Ich hab früher genauso gedacht.
Je weher es tat,
desto mehr war ich von der Tiefe meines Gefühls überzeugt.

Diese Schmerzen, die Du hast,
die können gar nicht von ihm kommen.
Das ist vermutlich etwas ganz altes aus Deiner Kindheit,
wo Du nicht die Zuneigung bekamst, die Du brauchtest.
Da kommen die Schmerzen her,
Dein Ex hat sie wieder belebt,
wahrscheinlich weil er die schmerzliche Erfahrung der Vernachlässigung wieder belebt hat.
Die ist in Deinem Körpergedächtnis verankert
und da ist auch der Schmerz verankert.

Das klingt jetzt nicht sehr hilfreich,
aber glaub mir:
wenn du aufhörst von ihm als der Nummer 1 zu denken,
wenn Du aufhörst zu denken,
das sei Liebe gewesen,
dann wird das mit den Schmerzen besser.
Da kommt eine Traurigkeit, aber die kannst Du aushalten.
Weiter atmen, weiter machen.
Und sich ein bisschen ablenken.
Zuim Beispiel mit Deinem neuen Freund.

29.11.2014 23:03 • x 2 #305


C
Zitat von groupie:
Hi Gast,
das war nur ein Scherz,
weil ich fast den Eindruck hatte,
dass Du hier mit jemandem flirtest.

Ich finds schön, dass Du jemanden an Deiner Seite hast.
Auch wenns vlt nur Zuneigung ist.
Ich hätte gerne so jemanden.

Die Schmerzen, die Du wegen Deines X hast,
sind ein Zeichen, dass es keine Liebe war.

Wenn es weh tut, ist es keine Liebe.

Ich hab früher genauso gedacht.
Je weher es tat,
desto mehr war ich von der Tiefe meines Gefühls überzeugt.

Diese Schmerzen, die Du hast,
die können gar nicht von ihm kommen.
Das ist vermutlich etwas ganz altes aus Deiner Kindheit,
wo Du nicht die Zuneigung bekamst, die Du brauchtest.
Da kommen die Schmerzen her,
Dein Ex hat sie wieder belebt,
wahrscheinlich weil er die schmerzliche Erfahrung der Vernachlässigung wieder belebt hat.
Die ist in Deinem Körpergedächtnis verankert
und da ist auch der Schmerz verankert.

Das klingt jetzt nicht sehr hilfreich,
aber glaub mir:
wenn du aufhörst von ihm als der Nummer 1 zu denken,
wenn Du aufhörst zu denken,
das sei Liebe gewesen,
dann wird das mit den Schmerzen besser.
Da kommt eine Traurigkeit, aber die kannst Du aushalten.
Weiter atmen, weiter machen.
Und sich ein bisschen ablenken.
Zuim Beispiel mit Deinem neuen Freund.


Hallo groupie,

deine Antwort finde ich sehr interessant.
Kannst du mir erzählen wie du darauf kommst?
wie verhält sich das was du sagst zwischen jetzt und früher ? und kann ich das selbst erkennen?

Freue mich auf eine Antwort und Danke!
Carmensita

29.11.2014 23:12 • #306


G
Nein,nach flirten steht mir momentan gar nicht der sinn. Ich habe das Gefühl alles verloren zu haben. Meine Affäre und ich haben uns so gut ergänzt. Er fehlt mir. Ich glaube nicht, jemals einen menschen finden zu können mit dem es so wie mit ihm wieder sein kann. Er sagt mir, jede beziehung habe mal ein tief u er habe nie gesagt, mich für immer verlassen zu haben. Für mich klingt das so als solle ich abwarten, wie lange und ob er es in seiner ehe aushält. Das will ich natürlich nicht. Wegen der arbeit kann ich ihm natürlich nicht komplett aus dem weg gehen. Das alles ist so kompliziert.

30.11.2014 11:00 • #307


groupie
Hi Carmensita,
das schmeichelt mir sehr,
dass Du Dich für meine Ausführungen interessierst.

Ich hab das kürzlich erst gelesen
in Rudolfs Struktureller Psychotherapie.

Ich werds mal raussuchen und genauer erläutern.
Dazu brauch ich aber etwas Zeit,
die ich heute wahrscheinlich nicht habe,
weil ich bin mit ein paar Leuten aus dem Forum
zum Weihnachtsmarkt verabredet.

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das auf Gästin zutrifft,
war nur eine spontane Eingebung,
weil sie von Schmerzen schrieb.

Auf mich triffts jedenfalls zu.
Ich hab bei meinen Partnern eine Liebe gesucht,
die sie nicht geben konnten:
die Mutterliebe!

@Gästin:
ohje, du scheints nicht weiter zu kommen
in der Verarbeitung.
Dadurch, dass es sich um einen Kollegen von Dir handelt,
findet Dein Distanzierungsprozeß unter erschwerten Bedingungen statt.
Oder anders ausgedrückt:
Gar nicht!

Er kann stets auf Dich zurückgreifen
und hängt dich ganz beruhigt in die Warteschleife,
in der du unendlich leidest.

Stell ich mir so vor,
denn ich kann auch nicht warten.
Ich durchleide dann die Qualen, die ein Säugling durchleidet,
wenn er Stunden auf sein Fläschchen warten muss.

Deine neue Beziehung hat Dich nicht aus dieser Situation befreit,
sondern wurde Teil dieses Systems.
Er dient jetzt dazu,
dieses Hängen in der Warteschleife irgendwie erträglich zu machen,
damit Du zur Verfügung stehst.wenn der Tag dermaleinst kommt,
und Dein Kollege Verwendung für dich hat,

Mir hat der Spruch:
ich stehe nicht mehr zur Verfügung
sehr geholfen.

Immer wieder sich selbst aufsagen,
verdrängt andere (Grübel-)Gedanken aus dem Kopf.

Das ist genau das,
wozu er Dich abgerichtet hat.
Hier vermuteten doch mehrere,
dass er Dich zur Geliebten machen will.

Bist Du vlt schon in der Geliebtenfalle?

30.11.2014 11:59 • #308


G
Liebe groupie, d trifft es genau. Er will mich zur geliebten machen. Konnte mich dem nicht komplett entziehen. Leider. Seitdem der andere da ist, läuft aber nichts mehr. Hab ihn auch gebeten mir nicht mehr zu schreiben u abstand zu halten soweit möglich. Das war am freitag und er hält sich bisher daran. Ich glaube ihm, d er mich liebt. Es fällt nur schwer zu verstehen, wie er da jetzt weitermachen kann. Dauernd frage ich mich, ob eine Trennung erfolgt und wenn ja, was ich dann machen bzw wollen würde. Ich bemühe mich, komme aus meinem tief aber nicht richtig raus. Ich mache mir immer noch hoffnungen, obwohl ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich mir eine beziehung überhaupt noch richtig vorstellen kann. Ich hänge irgendwie gerade in der vergangenheit fest. Ich wünschte, er würde sich melden wobei das den schmerz wohl nur verlängern würde. Ein großer traum geplatzt.

30.11.2014 14:23 • #309


C
Zitat von groupie:
Hi Carmensita,
das schmeichelt mir sehr,
dass Du Dich für meine Ausführungen interessierst.

Ich hab das kürzlich erst gelesen
in Rudolfs Struktureller Psychotherapie.

Ich werds mal raussuchen und genauer erläutern.
Dazu brauch ich aber etwas Zeit,
die ich heute wahrscheinlich nicht habe,
weil ich bin mit ein paar Leuten aus dem Forum
zum Weihnachtsmarkt verabredet.

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das auf Gästin zutrifft,
war nur eine spontane Eingebung,
weil sie von Schmerzen schrieb.

Auf mich triffts jedenfalls zu.
Ich hab bei meinen Partnern eine Liebe gesucht,
die sie nicht geben konnten:
die Mutterliebe!

@Gästin:
ohje, du scheints nicht weiter zu kommen
in der Verarbeitung.
Dadurch, dass es sich um einen Kollegen von Dir handelt,
findet Dein Distanzierungsprozeß unter erschwerten Bedingungen statt.
Oder anders ausgedrückt:
Gar nicht!

Er kann stets auf Dich zurückgreifen
und hängt dich ganz beruhigt in die Warteschleife,
in der du unendlich leidest.

Stell ich mir so vor,
denn ich kann auch nicht warten.
Ich durchleide dann die Qualen, die ein Säugling durchleidet,
wenn er Stunden auf sein Fläschchen warten muss.

Deine neue Beziehung hat Dich nicht aus dieser Situation befreit,
sondern wurde Teil dieses Systems.
Er dient jetzt dazu,
dieses Hängen in der Warteschleife irgendwie erträglich zu machen,
damit Du zur Verfügung stehst.wenn der Tag dermaleinst kommt,
und Dein Kollege Verwendung für dich hat,

Mir hat der Spruch:
ich stehe nicht mehr zur Verfügung
sehr geholfen.

Immer wieder sich selbst aufsagen,
verdrängt andere (Grübel-)Gedanken aus dem Kopf.

Das ist genau das,
wozu er Dich abgerichtet hat.
Hier vermuteten doch mehrere,
dass er Dich zur Geliebten machen will.

Bist Du vlt schon in der Geliebtenfalle?



Hallo groupie,
vielen Dank für deine hoffnungsvolle Antwort.
Ja…ich bin nämlich auf diese Spur und würde gern mehr davon wissen, lesen…
Magst du mir dann eine private Nachricht senden?
Das wäre super!

Viel Spaß beim Weihnachtsmarkt!
Carmensita

30.11.2014 14:49 • #310


groupie
Ich weiß, ich schulde hier noch Antwort.
Kommt noch, aber es wird wohl 2015.

Euch allen: Guten Rutsch!

30.12.2014 14:15 • #311


G
Das Leben kann so schrecklich sein...ich habe versucht, mit meiner Affäre eine Freundschaft zu haben. Versuch gescheitert. Er schrieb immer wieder, dass er Gefühle für mich hat, tat er es mal nicht, bin ich wütend geworden, ich war verletzt. Jetzt heute hat er mir geschrieben, dass er sich mit seiner Frau besser versteht und ich bin total verzweifelt. Habe ihm ein Kussfoto mit meinem Neuen geschickt. Tja, was ist der Neue für mich. Ich habe ihn sehr lieb, meine Affäre ist dadurch aber nicht vergessen. Ablenkung? Ich weiß es nicht, weiß nicht mehr, was ich eigentlich mache. Habe jetzt die Telefonnummer und sämtliche Nachrichten der Affäre gelöscht. Er sagte, er versteht sich mit seiner Frau, liebt sie aber nicht. Toll, nur was bringt mir das? Ich will raus aus dem Teufelskreis. Ich weiß nur nicht, wie. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

01.01.2015 20:46 • x 1 #312


H
Mache irgebdwas was dich ins Aus schießt.
Gibt es etwas was er auf keinen fall dulden würde?

Er würde sich nicht mehr bei dir melden.klar würde es dir weh tun. Doch auf Dauer wäre das der richtige weg !
so leidest du eine Weile (vielleicht auch lange) aber weist was sache ist.
Andersrum wartest du die ganze Zeit. Du kommst nicht von ihm weg.

Aber ich habe das Gefühl, dass du gar nicht von ihm wegkommen willst.
Du bist da viel zu sehr noch drin.
Du nimmst lieber die Tatsache, dass er in deinem Leben Bleibt.
Merkst du aber nicht, dass du dich dadurch selbst blockierst?

Du schickst ihm kussfotos mit dem neuen?
Dient der neue nur dazu ihn eifersüchtig zu machen?
Du konntest dich auf den neuen gar nicht richtig einlassen.Denn er war immer zu präsent.
Wenn du dem neuen eine echte Chance einräumen willst: brich den Kontakt zu deiner affäre VÖLLIG ab !

Wie schwer es ist, das weiß ich genau !
Das Herz spielt verrückt.
Doch willst du immer so weiterleben?
Er wird wieder mit seiner Frau in Urlaub. Die Feiertage mit ihr verbringen usw.
Er liebt sie nicht?
Lass das nicht dein Problem sein !
ER hat sich für das Leben mit ihr entschieden. Ob er sie nun liebt oder nicht ist dabei unerheblich !

Ich wünsche dir, dass du es wirklich bald schaffst !
Zumindest den Kontakt abzubrechen.
Denn aus dem Herzen wirst Du ihn wohl nicht ganz bekommen.

02.01.2015 00:33 • #313


G
Liebe/r Hallo,

das Foto habe ich ihm geschickt, in der Hoffnung, dem ganzen ein Ende zu setzen. Ich denke, ich habe ihn damit sehr verletzt und er wird sich nun nicht mehr melden. Was heißt, in der Hoffnung, meine Hoffnung beruht natürlich immer darauf, dass er zurückkommt. Ich weiß aber, dass das nicht so sein wird, deswegen das Foto. Ein Versuch, alles kaputtzumachen. Er versteht sich mit seiner Frau besser, liebe ist da wohl nicht. Ich glaube ihm, er will mich schließlich immer noch halten, da wäre es ja widersinnig mir zu erzählen, es liefe da nun besser. Das ist bereits seit fünf Monaten so, ich denke, sie haben es wirklich geschafft, ihre Ehe zu retten. Im Sinne der Kinder ist es wohl dann auch besser, diese Ehe aufrechtzuerhalten, wenn auch nur freundschaftlich. Warum er mich dann allerdings nicht gehen lässt, verstehe ich nicht. Er sagt immer, er könne mir nichts versprechen, aber ich solle mir auch unabhängig von ihm Zeit mit dem Neuen lassen. Er kommt wohl damit irgendwie nicht klar. Allerdings worauf soll ich warten? Er macht ja keinen Schritt auf mich zu. Warum auch immer, entweder weil er es der Kinder wegen nicht kann, weil er mich nicht genug liebt oder doch noch mehr Gefühle für seine Frau da sind, als er zugibt. Nur ich würde wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Ich habe hier soviele gute Tipps bekommen, leider bin ich aber irgendwie nicht in der Lage diese umzusetzen. Irgendwann wird das alles ein Ende haben, wenn man nur wüsste, wann und wie. Vielleicht habe ich es ja jetzt geschafft. Ich hätte so gerne wieder ein geregeltes normales Leben.

02.01.2015 13:31 • #314


S
Ich bin in der EXAKT gleichen Lage wie Du. Affäre, Kinder, er hielt es nicht aus, ging zur Frau zurück, sagt er liebe sie nicht wirklich, liebe mich mehr und doch bleibt er da.

Glaub mir, hat Deiner auch nur ein Fünkchen für Dich empfunden (scheint das gleiche schätzelein-Kaliber wie meiner zu sein) wird ihn das bild annähernd vernichtet haben. Denn auch diese Typen träumen davon, eines Tages der Prinz für die arme hilflose Prinzessin zu sein.
Dummerweise kommt es nie dazu, da Märchenhelden mindetens ein Riesen Schwert, ein schickes Ross und einen Haufen MUT haben.
Zumindest meiner hat nix davon.

Meiner erzählt exakt den gleichen Mist wie Deiner, am liebsten hätte er wenn ich immer zur Verfügung stünde (was ich Esel bisher auch immer getan habe), aber die frau die darf BLOOOOOOOSSSSS nix wissen, denn dann könnte es ja sein, dass sie ihm die Kinder entzieht.

Hast Du professionelle Hilfe? Die hat mir sehr geholfen, mich auf MICH zu besinnen. Warum halte ich daran so fest, welche Traumata liegen dem denn eigentlich zugrunde? Das was groupie angedeutet hat.

Wenn Du Dich auskotzen willst schick mir eine PN, ich weiß ziemlich genau wie es Dir geht...
Sophia

02.01.2015 14:02 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag