Sei echt vorsichtig, Traurigkeit.
Du bist aktuell in einer Lage, die Dich in ganz böse Verhältnisse schleudern könnte. Ich sehe eine Frau, die in der Vergangenheit zurückgesteckt hat und nun mit Nachdruck versucht, ihr Leben in die Bahnen zu lenken, die sie sich für sich wünscht. Das ist nachvollziehbar und verständlich. Ein passender Partner muss vorhanden sein, ne passende Immobilie gefunden werden und beim Kinderwunsch wird es wie Du sagst für Dich auch herausfordernder.
In der Situation sieht man gerne auch diverse Dinge nicht, die dem Ganzen im Weg stehen.
Passt der Partner wirklich? Es ist seine erste Beziehung, er steht hoffentlich mit beiden Beinen im Leben. Geht aber gerne exzessiv feiern. Da, wo ich ihn an Deiner Seite sehen würde, nämlich immer dann, wenn er Zeit hat, hat er gerne etwas mit seinen Freunden geplant.... Sieht für mich aus der Ferne nicht nach jemandem aus, dessen Priorität die Freundin ist. Zu einem Kind committet er sich (weil er auch genau weiss, dass es Dich ohne diese Option nicht gibt), aber auch nicht so 100%. Er sagt, er könnte sich das vorstellen, aber der Wunsch ist in ihm nicht so verankert, wie in Dir. Da würde ich misstrauisch.
Bei der Immobilie bin ich auch ein wenig anderer Ansicht, wie
Zitat von OxfordGirl: Er hat alles Recht der Welt, eine Wohnung finden zu wollen, die ihm 100% zusagt.
Denn - dieses Recht hat er. Klar, aber dann darf er sich auch nicht wundern, wenn er nie umzieht. Wenn die Wohnung ein bisschen zu nah an den Eltern ist, ist schon Ende. Wenn es paar km zu weit weg ist, ist schon Ende. Dann muss die Immobilie auch ne ganz Spezielle sein..... Vielleicht verkennt er aktuell seine Situation: Der Markt richtet sich nicht nach ihm! Momentan sind Wohnungen / Häuser knapp, besonders in gefragten Gebieten. Da ist "zu nahe an den Eltern" einfach mal kein Kriterium.
Wenn ich mit Dir zusammenziehen will und die Immobilie ist gut, halt nur nicht genau da, wo ich sie gerne hätte, dann gehe ich diesen Schritt und nehme halt 10 Minuten mehr Fahrweg auf mich. Meine Güte, das ist doch nun wirklich nix schlimmes.....
Kann es nicht doch eher sein, dass er mit diesen Argumenten verhindern will, dass ihr zusammenzieht? Für mich entsteht der Eindruck, denn die Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen......
Alles in Allem macht er auf mich nicht den Eindruck als wenn er sicher in dem wäre, was er will. Gerade wenn Du vom Kinderwunsch sprichst, dann ist Verantwortung angesagt. Eine Wohnung kann man wieder kündigen, nicht aber die Schwangerschaft. Bedenke auch, dass Du einen starken Partner brauchst, der die Herausforderung mit Dir ohne Wenn und Aber angeht. Denn die Klinikbesuche, die Versuche an sich, die schiefgehen können, sind auch gerne mal eine starke Belastung für die Psyche und Eure Bindung. Da muss 100% feststehen, dass Du Dich auf ihn verlassen kannst. Und das - so wie Du jedenfalls hier schreibst - sehe ich (leider leider) nicht wirklich.......