20

Abschliessen, ohne letztes Gespräch

Olli69
Moin Manner,
jetz muß ich mich hier mal einklinken, um dir zu antworten, obwohl ich es sonst in deinem Thema mache.
Zitat von manfredus:
Wieso glaubt jeder, ich sei verbittert?


Bei all deiner ausführlichen und gut nachvollziehbaren Aufarbeitung hier, welche ich wirklich frohen Herzens verfolge, gibt es immer mal wieder Momente, in denen man deinen Schreiben genau diese Verbitterung herauslesen kann. Quasi zwischen den Zeilen.
Allein der Umstand, dass du o.g. Frage stellst, zeigt deine Empörung, und dies hat eine Ursache.
Wärest du nicht phasenweise etwas verbittert, tätst du nicht mit solchen Frage reagieren.

Aber, das ist nichts schlimmes.

Jeder, der verletzt wurde, egal auf welcher Art und Weise, hat das Recht, Verbitterung zu spüren und auszusprechen.
Nicht jeder steht von beginn an über den Dingen.
Auch die Verbitterung über die Trennung, über den zugefügt bekommenen Schmerz, gehört mit zur Verarbeitung.
Gedanken tät ich mir erst machen, wenn diese Verbitterung mich beherrscht und mein Leben bestimmt, sprich, wenn ich in 10 Jahren immer noch nicht über das mir zugefügte Leid hinweg bin.

Zitat von manfredus:
Verschwindet Liebe innerhalb von letztendlich 1,5 Wochen grundlos?


Und auch hier ein klares JA

oder besser gesagt: Ich liebe Dich sind nur Worte in dem Moment. Ob sich dahinter wirklich Liebe verbirgt zeigt sich dann doch eher an Taten als wie an Worten.

Bis zum nächsten Mal, Olli.

28.04.2014 14:52 • x 2 #76


azurblau
Zitat von manfredus:
Hallo Azurblau,

Zitat von azurblau:
Die Art und Weise, was und wie Du dabei empfunden hast, wie stark Dein JA zum Leben ist, wie sensibel und vollherzig Du das alles beschreibst, das alles lässt mir denken, dass dieser Manfred alles schafft und so schafft, dass er ohne verbittert zu sein weiterlebt und eines Tages auch wieder liebt!


Wieso glaubt jeder, ich sei verbittert? Ich finde es nicht in Ordnung, von Ich liebe dich zu Ich liebe Dich nicht ohne Worte überzugehen. Mit fehlt ein Prozess, der in IHR stattgefunden hat. Den darf ich nicht nachvollziehen, das verweigert Sie mir. Ich kriege nur das Ergebnis. Verschwindet Liebe innerhalb von letztendlich 1,5 Wochen grundlos?

Liebe Grüße
Manfredus

Lieber Manfredus,

dass Du verbittert BIST, wollte ich damit nicht sagen! Ich habe das eher in der Zukunft rein interpretiert, was wäre und wenn...... und gleich auch sinnesgemäß verneint, weil dem Manfred so etwas eigentlich nicht passieren dürfte.
Falls es dann doch anders lesen kann, sorry und verzeihe mir, manchmal wenn ich viel zu viel denke und schreibe, merkt man gleich, dass die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist!
Nicht desto trotz bist Du enttäuscht und wenn diese Enttäuschung lange anhält, macht die Verbitterung die nächste Tür auf.
Dabei ist das weder abwertend noch sonstwie negativ gedacht, sind alles Emotionen und als Mensch aus Fleisch und Blut, kennt man sie!

Darf ich noch zu dem Mit fehlt ein Prozess, der in IHR stattgefunden hat.?
Hast Du noch nie nachgedacht, dass dieser Prozess ihr selbst auch noch fehlt?
Wenn ich aufmerksam Werdegang dieser Trennung lese, so ist das meine erste Vermutung. Und wenn ich eure Trennung mit meiner vergleiche, so weiß ich mittlereweile ganz genau, dass meinem Ex damals so ging.
Wie hätte er meine Fragen beantworten können, wenn er selbst darauf keine Antworten hatte?!
Und er war damals in keiner Klinik, somit nehme ich jetzt einfach an, auch einiges psychisch stabiler.
Es ist, lieber Manfred, unter anderem auch ein Prozess, diesen jetztigen Prozess zu verstehen!
Bei Deiner Ex ist da noch jede Menge andere Faktoren im Spiel, warum es nicht so einfach ist.

Ob eine Liebe innerhalb von 1,5 Wochen grundlos verschwindet?
Ja, ich denke, dass es möglich ist!
Und im Moment, hier und jetzt, ist Deine Ex ein Beispiel dafür! Selbst wenn man das rumherum um sie bis geht nicht mehr analysiert, ändert sich nicht, dass sie im Moment sich so fühlt.
Du kannst das so annehmen oder auch eine Kopfnuss nach der anderen bei ihr holen und nichts aber auch gar nichts wird ändern.
Das einzig schlaue ist, ihr und Dir selbst jetzt Zeit lassen. Hier wurde schon geschrieben, dass es manchmal nichts bringt.......... nichts bringt nach WARUMS zu suchen, weil die Antworten zu diesem Zeitpunkt gar nicht gibt.

28.04.2014 15:18 • x 1 #77


A


Abschliessen, ohne letztes Gespräch

x 3


M
Hi Olli,

Zitat von Olli69:
Bei all deiner ausführlichen und gut nachvollziehbaren Aufarbeitung hier, welche ich wirklich frohen Herzens verfolge, gibt es immer mal wieder Momente, in denen man deinen Schreiben genau diese Verbitterung herauslesen kann.


Dann definieren wir Verbitterung wohl anders, Für mich ist Verbitterung ein tiefsitzender und lange andauernder Zustand, gewachsen aus langen Jahren der Enttäuschung. Verbitterte Menschen sind für mich grundnegativ gegenüber allem. Während depressive Menschen sich in sich und Ihre Depressionen zurückziehen sind verbitterte Menschen für mich eher extrovertiert, finden an nichts etwas Gutes, scheinen auch keine anderen Menschen zu mögen, maulen herum, schimpfen und wollen Ihre Ruhe haben.

Ich bin schwer enttäuscht von meiner Ex und persönlich tief gekränkt. Aber das ist ein nicht chronischer Zustand, ich bin in der Aufarbeitung und ich wünsche Ihr in der meisten Zeit des Tages alles Gute und eine glückliche Zukunft. Aber nicht immer, nicht dauernd. Es gibt Phasen, da hasse ich Sie für dieses Verhalten abgrundtief. Ich kann, trotz sorgfältiger Reflexion, keine Risse in unserer Beziehung entdecken, bis jetzt nicht. Ich erkenne Situationen, in denen Sie sich vermutlich unwohl fühlte, aber das war mein persönlicher Eindruck. Diese Situationen hatten nichts mit mir zu tun und ich hatte immer das Gefühl, daß das Ihre Art ist. Sie ist eher introvertiert.

Deshalb bin ich nicht verbittert. Ich werde auch diesen Zustand überwinden und Ihr eines Tages zumindest vollkommen neutral gegenüberstehen können. Verbitterte können das meiner Meinung nach nicht, weil die so einen Groll pflegen. Sie nähren sich an dem Gefühl, der Groll ist Ihr Lebenssinn.

Liebe Grüße
Manfredus

28.04.2014 16:03 • #78


B
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass fast jeder schon mal in seinem Leben verbittert war. Momente hatte, in denen er nichts fühlte außer Verbitterung. Denn

Zitat:
Eine Verbitterung ist meist die Folge einer großen persönlichen Kränkung. Man fühlt sich von seinen Mitmenschen sehr ungerecht behandelt und missverstanden, ist zutiefst verletzt und fühlt sich gleichzeitig hilflos, dagegen etwas zu unternehmen.

(ist eine recht gute Definition des Wortes Verbitterung, finde ich)

Wichtig ist nur, es nicht chronisch werden zu lassen. Sich also damit auseinanderzusetzen, was einem geschehen ist. So wie du es machst, Manfredus. Dann kann es gar nicht chronisch werden.

Auch ich hatte diese Momente. Und ich hoffe ganz doll, dass mich heute niemand als verbitterte Olle empfindet

LG between

28.04.2014 16:51 • x 1 #79


N
Hallo manfredus,

manchmal lese ich hier aber bin nicht im Fluß, obwohl viele verschiedene interessante Sichtweisen zusammenfinden.
Ich denke Deine Ex wollte diplomatisch argumentieren, ohne zu verletzen. Es ist ein Gespräch gewesen, welches eigentlich nicht viel gebracht hat, da die Authentizität fehlte. Sie müsste zwar firm in den Verläufen von Kommunikationserläufen sein aber hier geht es ja um die emotionale Auseinandersetzung in einer Zweierbeziehung und nicht um Geschäftsgespräche.
Sie versuchte taktisch zu kommunizieren. Es geht ihr nicht mehr um ein Zusammenfinden, sondern um eine nicht verletzendeArgumentaion, zur Begründung und Alibifindung hinsichtlich der Trennung. Sie hat Dir zwar gesagt, sie sei in der Beziehung zufrieden aber da gab es anscheinend Dinge, die sie nicht offenkundig gemacht hat. Dinge, die sie an der Beziehung zweifeln liessen und zur Trennung führten. Fehlte bei Euch das Vertrauen?
Ich kenne es von mir, wenn ich die Erwartungshaltung des Anderen spüre, eine ständige Harmonie vorleben zu müssen.
Die Frage ist, ob folgende Gespräche hilfreich sind, um für Dich wirklich grundlegendes Verständnis zu ziehen oder ob es an der eigentlichen Dynamik in der Beziehung lag?Was von alldem ist authentisch?
Könntest Du es denn erkennen, wenn es ein weiteres Gespräch gäbe oder würdest Du für Dich dann nur das heraussuchen, was Dir weiterhelfen könnte? Die Frage ist auch mit welchem Ziel, denn Du hast ja auch Erwartungen und würden diese nicht eher frustiert werden?
So wie Du schreibst kann oder will sie es nicht authentisch kommunizieren.

28.04.2014 17:28 • x 1 #80


M
Hallo Nicki,

Zitat von Nicki123:
Fehlte bei Euch das Vertrauen?


Hmmm. Gute Frage. Nicht von meiner Seite aus, aber das könnte von Ihrer Seite aus schon so gewesen sein. Nach dem Vorgeplänkel mit meiner Ex-Frau.

MfG
Manfredus

28.04.2014 19:28 • #81


E
Hallo,

Ich wollte mich bedanken, für all Eure Meinungen, auch den Zuspruch und das Verständnis. Und ich wünsche Euch allen von Herzen, dass es Euch bald wieder besser geht.

Wir alle sind hier, weil wir Rat und Hilfe suchen, ein offenes Wort. Dinge an den Ex aussprechen können, damit die ganzen Sachen auch raus können.

Danke..

Und ich fühle mich auch von keiner Seite angegriffen, ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie es ist, wenn man verlassen wurde. Mit seinem Schmerz im Regen stehen gelassen wird. Auf einmal die Welt zusammenbricht.

Bei mir kam das in meiner früheren Beziehung ganz plötzlich, nach 8 Jahren.. Ich durfte ihn nicht mal mehr umarmen. Das war ganz schrecklich für mich.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal trenne von demjenigen, den ich liebe.

Und ich würde ihm gern jegliches Leid ersparen. Aber das geht nicht. Leider. Ich kann ihm nur immer wieder sagen, dass er mir nicht egal ist, und ich hoffe er glaubt dass und wir können irgendwann dann gute Freunde sein. Ich glaube sogar, dass er das früher kann, als ich..

Gute Nacht Euch
LG Einfachso

28.04.2014 19:30 • #82


M
Hallo azurblau,

Danke für Deine Mail.

Zitat von azurblau:
Das einzig schlaue ist, ihr und Dir selbst jetzt Zeit lassen.


Das tue ich ja. Ich habe keinen Kontakt zu ihr seit 6 Wochen, davor war es mal vor 4 Wochen. Kurz. Fragend.

Sie lebt ohne mich. Ganz. Gut.

Ich. Auch.

Liebe Grüße
Manfredus

28.04.2014 19:36 • #83


E
Ich bin jetzt gerade wieder drauf und dran ihm zu schreiben.

Er fehlt mir so. Ich würde so gerne mal wieder seine Stimme hören. Ihn fühlen.

Und ich darf ihm das alles nicht schreiben. Er wollte das nicht, ich verstehe das. Ich habe es doch selbst so gewollt.

29.04.2014 19:32 • #84


M
Zitat von Einfachso:
Ich bin jetzt gerade wieder drauf und dran ihm zu schreiben.

Er fehlt mir so. Ich würde so gerne mal wieder seine Stimme hören. Ihn fühlen.

Und ich darf ihm das alles nicht schreiben. Er wollte das nicht, ich verstehe das. Ich habe es doch selbst so gewollt.


Schreib es hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/schrei ... s5375.html

Liebe Grüße
Manfredus

29.04.2014 21:44 • #85


E
Danke

Lg

30.04.2014 05:12 • #86


D
Hallo,
mir geht es ähnlich wie euch, er hatte auf einmal eine andere, als ich das erfahren habe, habe ich ihn drauf angesprochen, es kam aber leider nichts, er ging einfach nur sein letzter Satz war ich liebe nur dich...Seit dem wohnen die beiden zusammen das ist jetzt schon über 4Monate her. Wir sehen uns noch ab und an, da wir einen gemeinsamen 5 jährigen Sohn haben..Manchmal ist er total eiskalt und redet nicht einen Ton mit mir und das andere mal sucht er meine Nähe. Habe ihn auch schon darauf angesprochen, nach dem warum..,,, aber er lenkt dann immer ganz schnell ab. EEr bedeutet mir echt noch so viel, aber ich weiß das ich mit ihm abschliessen muss, aber ich möchte trotzdem wissen warum das alles so gekommen ist...unsere Beziehung war für mich eigentlich gut, hatten 2 Tage bevor ich es erfahren habe noch von Hochzeit und über unser Zukunft geredet und dann dies..


.

13.05.2014 19:55 • #87


N
Ich hab mich jetzt absolut zurückgezogen. Das seit über einem Jahr. Eigentlich müsste ich nur da raus gehen, nur den Hörer abnehmen und mich wieder ins Leben begeben aber ich krieg es nicht hin.
Mich hat dieser Nichtabschluss so dermassen getroffen, dass ich darüber nachdenke eine Therapie zu beginnen.
Für andere mag es albern klingen aber ich kann es so nicht verarbeiten.
Egal wie offensichtlich es ist, dass er wahrscheinlich keinen Kontakt mehr möchte.
Ich hätte zum Abschluss noch so viel zu sagen. Es wäre so wichtig für den weiteren Verlauf meines Lebens.
Nein, keinen Brief, sondern über direkten Kontakt.
Es ist so schwer und doch halte ich mich hinter der Grenze
Ich wünsche mir für alle anderen, einen anderen Abschluss!

Das Alles hat mich so kaputt gemacht!

Das übersteigt einen normalen Liebeskummer, denn es ist ein Trauma!

23.05.2014 14:42 • #88


I
Nicki, ich kann das so gut nachempfinden und denke das ist der richtige Schritt.

neulich bin ich nach Hause gekommen und vor der Tür stand ein Karton mit meinen allerletzen Sachen von Ihr. hab sie dann per sms nochmal ganz neutral um ein Gespräch gebeten. Keine Antwort. Ich verstehe das nicht mehr. Ich habe sie sehr geliebt und dann so eine Ende. mich macht sowas fertig. Ich habe das Gefühl es war alles so wertlos. Weiss nicht wie ich da rauskomme.


wünsch dir alles gute

23.05.2014 17:40 • #89


N
HalloImTalVorDemBerg,

ja, es wäre der richtige Weg aber ich glaube ich schaffe es nicht wirklich.
Ich hab so eine Angst, man nimmt das Alles nicht ernst und keiner versteht es.

Das muss schlimm für Dich gewesen sein!

Irgendwie verstehe ich das Alles nicht mehr.
Jeder vernünftige Mensch würde das irgendwie verarbeiten aber ich bin schon viel zu lange
damit beschäftigt. Vom Verstand her ist alles klar aber ich krieg es emotional nicht auf die Reihe.
Ich bin irgendwie in so eine Art Schockzustand verfallen.
Schock über mein eigenes Verhalten, meine Unfähigkeiten.
Ich hasse mich dafür selbst!

Wäre er in der gleichen Situation, dann würde er einfach anrufen und es für sich klären.
Das habe ich so an ihm bewundert.
Ich dagegen krieg es nicht hin, die Dinge für mich selbst zu klären.
Mir ist ja auch bewusst, dass es für immer vorbei ist.
Ich will ja nicht zurück aber ich hätte ihn gerne nochmal gesprochen.

23.05.2014 20:51 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag