Zitat von Heffalump: Er ist jung. Du bist da etwas reifer
Also, seltsame Wahrnehmung.
Wenn man in dem Alter noch Zuhause wohnt, die Mama gefühlt fragen muß,obsie raus darf?
Ich denke, daß hier einige Kommentatoren grundsätzlich in einer Blase leben, Scheinwelt.
Ich vermute @soulflower als gute, treu Frau. Ein Jammer, daß sie in einem System gefangen ist, welches Frauen oft entrechtet, Gehirnwäsche.
Es ist ein Jammer, den Eingangstext zu lesen.
Ein Jammer für @soulflower.
Zitat von Hola15: Für seine 20 Jahre ist er aber sehr bestimmend.
Vielleicht strebt er ein Leben an, welches seinen Werten entspricht.
Haus , Familie, Kinder.
Natürlich ist mir klar, daß wenn ich die Teilnehmer des Threads hier erkenne....Buhmann ist grundsätzlich der Mann.
Verurteilt ohne jegliche Kenntnis über ihn.
Lediglich die Interpretation der TE liegt vor.
Auf der Basis einer einseitigen Sichtweise @soulflower nun existenzielle Anweisungen zu an zu manipulieren halte ich nicht für zielführend.
Natürlich stellt auch meine These eine Einseitigkeit dar.
Die Frage wäre doch wer nun richtig liegt.
Die Antwort darauf zu finden dürfte die Aufgabe der TE sein.
Zitat von Hola15: Liebes,
Und schon wieder.
Sagt mal, warum führt ihre eine erwachsene Frau als Kuscheltier?
Muttertrieb, oder eben von oben herab @soulflower den Respekt als Erwachsene mündige Frau abzusprechen?
Liebes oder Schätzchen sind keine Meinung, sondern zeugt von fehlenden Respekt.
Zitat von soulflower: Sie hier im stich lassen und gehen?.
Äh, Deine Mutter lässt Dich im Stich.
Indem sie Deine Persönlichkeit brach, um weiter Macht über Dich zu haben, manipulieren zu können.
Kontrollieren.
Über Dein Leben, Deine persönliche Entwicklung , Deine Träume und Erwartungen, Bedürfnisse zu beherrschen.
Darüber, mit welchem Mann Du in Kontakt treten darfst.
Schlechte Karten, um eine glückliche Familie aufzubauen.
Wetten?
Zitat von Heffalump: Da würd ich lieber bei der Mutter bleiben, die liebt mich ohne solche Bedingungen.
Genau.
Denn es gibt ja oft noch jüngere Brüder , wenn's nicht läuft.
Zitat von soulflower: und seitdem fühle ich mich für sie verpflichtet, weil sie oft depressiv ist und sehr sensibel.
Tja.
Diese tiefen Verpflichtungen gegenüber Eltern.... ich lass es.
Darüber existiert genügend Literatur.
Ich würde meiner Tochter keinesfalls mein Leid überstülpen, ihr Eigenleben in Glück und Hoffnung ersticken.
Zitat von Zweite-Welle: Ich sehe da wenig Liebe auf Seite des Freundes und Augenhöhe auch nicht.
Stimmt,sehe ich auch nicht.
Er führt zielstrebig ein selbstbestimmtes Leben.
Übernimmt Verantwortung für sich, sowie seine Träume und Erwartungen für die Zukunft .
Vermutlich um eben seiner zukünftigen Familie ein geordnetes und lohnenswertes Leben zu ermöglichen.
Zitat von Heffalump: Schütze dich vor Männern, die nur ihr Wohl im Auge haben.
Und schütze Dich auch vor Frauen, die ihre Traumen und ihr Leiden durch dich abarbeiten.
Zitat von soulflower: dass meine Mama wochenlang nicht mehr mit mir redet oder ständig enttäuscht,
Na, die emotionale Erpressung durch Silent Treatment scheint ja bedingungslos von Erfolg gekrönt zu sein.
@soulflower
Du bist von Deiner Mutter abhängig
Zudem mindestens Opfer starker emotionaler Erpressung.
Dein Verhältnis zu Deiner Mutter kannst Du durch entsprechende Literatur abgleichen.
Zitat von Hola15: Ich fände es sinnvoller wenn du den Weg in die „Freiheit“ nicht von ihm abhängig machst. Gehe ihn nur für dich! In deinem Tempo.
Genau, so wie er es in der Praxis gestaltet.
Natürlich wird ein normaler gesunder Aufbau zusammen mit einer erwachsenen Frau,die Zuhause bei Mama im Kinderzimmer wohnt, zudem im Prinzip nur die Bedürfnisse und Erwartungen von Mama bedient.
Zitat von Hola15: und du kannst dir in Seelenruhe angucken wen du in dein Leben lässt und an deiner Seite haben möchtest.
Staubsauger,Herd sowie nen Pascha.
Wetten?
Zitat von Libellenfrau: Er erkennt nicht die Tragweite der Situation für die TE.
Konvertieren würde den Weg frei machen.
.