liebe GastImMai,
ich bin über viele Antworten hier im Thread wirklich erstaunt, vorallem darüber, dass Du einen Thread eröffnest und im Grunde wahrscheinlich Mitleid/ende suchst.
Eine Aussage von Dir finde ich jedoch besonders interessant :
Zitat:Ich bin 54. Die AF rief bei mir an und sagte mir, dass sie seit 2 Jahren eine Affäre mit meinem Lebensgefährten hat.
Du fragst Dich , ob 2 Menschen die ursprünglich eine Affäre hatten, bereits 2 Ehen gescheitert sind und sie nun mit Mitte 50 ein erneutes Eheversprechen abgeben wollen, Das schaffen können. Fragst Dich aber nicht ob sie es denn wahrhaftig schaffen wollen ?!
Sie hat ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und bei Dir angerufen um Dir mitzuteilen, dass sie eine Affäre mit ihm hat, Du weisst jedoch nicht, ob er sie nicht vielleicht genau darauf angesetzt hat, weil sie sich einig waren, dass er es Dir nicht sagen wollte.
Oder ?
Womöglich haben gerade diese beiden Menschen durch ihre persönlichen Erfahrungen einfach Spass am Heiraten und möchten Das nochmal durchmachen, vielleicht auch nochmal mit ganz anderen Partnern in der Zukunft und sie sehen , dass auch nach 2 gescheiterten Ehen trotzdem nochmal die Gefühle zurück gekommen sind.
Heutzutage ( so sehe ich das und inzwischen auch viele Anderen die ich kenne ) ist ein Eheversprechen nichts besonderes mehr. Man kann steuervergünstigt leben, in dem Alter wird sie dann vielleicht durch ihn auch in naher/ferner Zukunft von seinen Rentenpunkten profitieren oder was auch immer. Vielleicht möchte sie ein mächtig weisses , bauschiges Brautkleid oder die stilvolle Braut mit Hut, was auch immer.
Ich denke nicht, dass da noch übermässig viel Romantik mit im Spiel ist oder eher beiläufig. Sie leben im Hier und Jetzt. Ein Ehevertrag kann da ja auch so manches regeln.
Tragisch für Dich ist, dass Du nicht bemerkst, wie Du im Endeffekt die Ehe der beiden unterstützt , ja sogar während der Affärenzeit offensichtlich die bequeme Pufferzone warst und noch immer bist, wenn er sich was von der Seele reden muss !
Dein Ex muss Dir gegenüber kein schlechtes Gewissen haben, er schreibt Dir etc. und kontaktiert Dich wann er will, ist eine bequeme Angelegenheit.
Die "belogene Ex-Affäre und zukünftige Ehefrau" wird selbst aus Erfahrung wissen, dass er sie anlügt und kommt wahrscheinlich sehr viel besser damit klar als Du denkst, denn wer weiß wie sehr sie ihn belügt ?
Klingt für mich nach Topf und Deckel.
Mein Rat an Dich wäre Dich zu fragen, ob Du die verbliebenen Jahre, bis Du Dich selbst alt fühlst, damit verbringen möchtest, Dich zu fragen, ob Du irgendeinen Nutzen daraus ziehen könntest, wenn er wieder eine Trennung erlebt, vielleicht führen sie ja auch eine offene Ehe, Das weiß man nicht.
Du bist offenbar sehr einsam und das tut mir sehr leid für Dich.
Ich hoffe Du schaffst es eines Tages, dass es Dir egal ist was aus diesem Mann wird / wurde und Du ohne Rachegedanken und einer nachvollziehbaren Verbitterung , nochmal glücklich wirst.
Alles Gute für Dich
Knappi