1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

M
Zitat:
Dann musst Du halt solange, wie die Kinder Prio 1 sind, damit leben.

Und dann wird wieder der Punkt kommen, wo es sich für Dich nicht mehr "richtig" oder "nicht genug" anfühlt und es wieder scheitert.

Ja, dies ist mir bewusst.

Zitat:
Kannst du benennen warum das so ist? Hast du für dich selbst das Gefühl das es dir nicht zusteht das zu kommunizieren? Oder das es eben daran scheitern wird wenn du es tust?

Ja, ich habe das Gefühl, dass wenn ich kommuniziere, dass mich etwas stört, die andere Person dies, egal wie man es formuliert, als Kritik oder Vorwurf interpretieren könnte und dadurch in den Rückzug geht.

Zitat:
Da sehe ich eher das Problem das es für dich problematisch wird, sobald Worte und Taten für dein Empfinden nicht zueinander passen. Was nicht ganz unlogisch und auch nicht falsch ist. Nur denke ich manövrierst du dich auch ein Stück weit selbst mit in diese Lage wenn du vieles eher negativ deutest.

Absolut. Ich deute vieles negativ aber darauf gehe ich gleich weiter unten noch ein.

Zitat:
Ich lese bei dir ein heftiges Vertrauensproblem.

Aber entschließen, den Wall zu öffnen, um selbst reinzugucken, und zu heilen, das musst du selbst.
Mit einer professionellen Begleitung.
Ich kann es dir nur ans Herz legen.

Ich habe ein heftiges Vertrauensproblem, definitiv. Ich denke darüber nach. Danke

Zitat:
Ich will dir aber noch auf den Weg geben, mir helfen oft nicht die Meinungen die ich hören will, sondern die, die ich nicht hören mag, weil ich diese Wahrheit nicht hören will.

Das ist mir bewusst. Dazu sag ich gleich noch etwas.

Zitat:
Zum Thema “kaputt sein” -> wenn jemand therapeutische Unterstützung empfiehlt, dann nicht, weil jemand “kaputt” wirkt oder ist sondern vielmehr, weil Fachkräfte einfach andere und tiefgreifende Methoden anbieten als ein Forum das kann.
Bleib in Kommunikation mit Deiner Freundin, das wäre das Wesentliche.

Danke für die Erklärung.
Zitat:
Wenn ein Verhalten nicht zu ihren Worten passt, dann hast du eine innere Stimme, die dir etwas sagt.
Und darauf kannst du achten.
Und wahrnehmen.

Sehr wichtiger Punkt. Dazu gleich mehr.
Zitat:
Und ehrlich gesagt, von aussen guckt man immer "schlauer" ........ Selbst betroffen sieht die Situation manchmal ganz anders aus......

Richtig.

Jetzt zu den Punkten, bei denen ich schrieb, dazu gleich mehr:

Was ich hier etwas vermisst habe, war vielleicht die Sichtweise, dass ich gar nicht so unrecht habe mit meinem Gefühl. Es gab im gesamten Thema nur sehr wenige Menschen die geschrieben haben, dass sie es verstehen, wenn man bei diesem Verhalten von ihr verunsichert wird. Was ich so rauslesen konnte hier war eigentlich, dass ich an mir arbeiten muss, dass ich Hilfe brauche, dass ich meine Bedürfnisse benennen darf usw.

Gleichwohl könnte es aber auch sein, dass selbst die Personen, die meine Anliegen als eher "lächerlich" deklarieren oder sie würden es anders machen, in meiner Situation mit eben so einem Partner auch erstmal skeptisch wären.

Ich finde einfach die Art wie sie es macht, holt mich nicht richtig ab und lässt mich ratlos zurück. Es gibt Frauen, die kann ich leichter lesen. Die würden klar sagen, dass es ihnen leid tut, dass es nicht klappt. Sie schlagen ein weiteres Treffen vor. Sie zeigen Bedauern in einer Form, von der ich ableiten kann, dass es ihr wichtig war.

Stattdessen kommen Ihre Aussagen. Sie ist zwar selbst blockiert in dem Moment aber für mich fühlt sich das vor den Kopf gestoßen an. Die letzten Treffen standen auf der Kippe und nur eines hat geklappt. Ich traue mich eigentlich überhaupt nicht mehr mich fertig zu machen. Seit wir uns kennen gab es ca. 15 Absagen von ihr. Keine von mir. 15 mal habe ich geduscht, saß teilweise schon im Auto und dann kam, dass es heute nicht klappt.

Wie gesagt, ich habe hier einfach manchmal vermisst, dass ich zurecht enttäuscht sein darf.

x 4 #271

ElGatoRojo
Zitat von Max78:

Wie gesagt, ich habe hier einfach manchmal vermisst, dass ich zurecht enttäuscht sein darf.

Da dies so selbstverständlich ist, sagt das kaum noch jemand extra. Die Frage ist doch eher, wie du damit umgehen willst. Dieses Problem mit ihr nicht zu benennen ändert die Sache ja nicht - daher ist mit ihr darüber zu reden. Eben zu reden, face to face. Mit demn Risiko ihres Unmutes. Weiter kann dir niemand etwas versprechen

x 5 #272

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

R
Das hast Du am Anfang hier so nicht gepostet.

Bei der Menge an Rückziehern, puuuh. Ich hätte das Ganze vermutlich schon beendet. Das ist ja dann tatsächlich kein beiderseitiges Geben und Nehmen.

Und es sind ja auch keine Vorschulkinder mehr, die 24/7 bespasst werden müssen.

x 4 #273

alleswirdbesser
Zitat von Max78:

Ich habe dazu nichts geschrieben, weil ich nicht weiß wie ihre Umstände mit den Kids sind, um einschätzen zu können, ob die ganzen Absagen begründet sind. Denn es ist ein Unterschied, ob die Kinder dauerhaft da sind oder nur ab und zu. Und meiner Meinung nach kann man nach 6 Monaten sie schon ruhig einbeziehen, das ist nicht zu früh. Dann wird es sicher viel einfacher, wenn der Wille da ist. Wenn nicht, dann wüsstest du, dass es nicht an den Kindern liegt.

Auch ihre Wohnverhältnisse sind nicht bekannt. Hat sie ein Haus und die Kinderzimmer sind oben und die Kinder ab 20 Uhr im Bett, so wäre es ein Leichtes dich zur späten Stunde einzuladen, um ein bisschen Zeit zusammen zu verbringen, selbst wenn man sich dafür im Schlafzimmer versteckt 😉

Hat sie eine 3 Zimmer Wohnung und muss im Wohnzimmer auf der Couch schlafen und das Wohnzimmer ist ein offener Raum, in dem man wie auf dem Präsentierteller sitzt, dann ist die Situation eine völlig andere.

x 5 #274

Nike666
Bei 15 Absagen habt ihr noch mehr Gesprächsthemen, als sich eh schon ergaben.

Diese Info wäre wichtig gewesen, ganz am Anfang, weil die Sache so eine ganz andere Dynamik bekommt.

x 10 #275

Zylinderella
Zitat von Max78:
Ich deute vieles negativ aber darauf gehe ich gleich weiter unten noch ein.

Das ist etwas, dass du dir anschauen darfst. Rührt vielleicht aus der Vergangenheit?
Zitat von Max78:
Ich finde einfach die Art wie sie es macht, holt mich nicht richtig ab und lässt mich ratlos zurück. Es gibt Frauen, die kann ich leichter lesen. Die würden klar sagen, dass es ihnen leid tut, dass es nicht klappt. Sie schlagen ein weiteres Treffen vor. Sie zeigen Bedauern in einer Form, von der ich ableiten kann, dass es ihr wichtig war.

Du würdest dir mehr Statement, deutliche Zusage an den Willen, dich zu sehen, wünschen?
Damit du sicher sein kannst.
Sie sagt das also eher umschrieben?
Ihre Kommunikation ist, oder wirkt auf dich unklar.
Sie ist unklar.
Sie wirkt unklar.
Das kann ein Unterschied sein, der bedeutend sein kann.

Zitat von Max78:
Stattdessen kommen Ihre Aussagen. Sie ist zwar selbst blockiert in dem Moment aber für mich fühlt sich das vor den Kopf gestoßen an. Die letzten 4 Treffen standen auf der Kippe und nur eines hat geklappt. Ich traue mich eigentlich überhaupt nicht mehr mich fertig zu machen. Seit wir uns kennen gab es ca. 15 Absagen von ihr. Keine von mir. 15 mal habe ich geduscht, saß teilweise schon im Auto und dann kam, dass es heute nicht klappt. Grund, immer Kinder.

Auch Mist.
Wem ginge das nicht so?
Wer würde das nicht als frustrierend empfinden?

Darüber müsst ihr sprechen.

Verbirg dich nich mehr.

Das musst du nicht.

x 4 #276

aequum
Zitat von Max78:

Auch ich verstehe dich. Muss allerdings sagen, dass ich es schon längst direkt angesprochen hätte. Optimal während einem persönlichen Treffen oder minimum per Telefon.
Von dem WhatsApp-Geschreibe halte ich absolut gar nichts. Das führt in der Regel nur zu Missverständnissen. Zumindest wenn es um ernsthafte Dinge oder Probleme geht.

In einer echten Beziehung sollte es immer möglich sein, sich zu äußern und sich über seine Gefühle mitzuteilen.

x 5 #277

Zylinderella
Allerdings... 15 Mal abgsagt.
Hm.
DAS hättest du mal am Anfang schreiben sollen.

15 Mal.

Ich kann Razor schon hören... 😎

x 2 #278

Zylinderella
Oder Ben?

R
18 Seiten voller Kommentare und erst jetzt kommt was ganz Wichtiges auf den Tisch.

Da wäre manche Antwort anders ausgefallen.

Wie gesagt, ich würde mich garantiert nicht 15 x hinhalten lassen. Von NIEMANDEM auf dieser Welt! 2x oder 3 x, dann muss man halt mal drüber reden, was man wie anders machen kann. Wenn vom Gegenüber aber kurz vor knapp immer ne Absage kommt, das ist für mich UNZUVERLÄSSIG und UNVERBINDLICH.

x 3 #280

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
In einer echten Beziehung sollte es immer möglich sein, sich zu äußern und sich über seine Gefühle mitzuteilen.

Das ist das, was ich mit Vertrauen meinte. Eben darauf zu vertrauen. dass die Beziehung das notwendige Mass von Kritik aushält. Ansonsten hättest du keine "Beziehung", sondern das, was man wohl "Freundschaft plus" oder "Situationship" nennt. Wenn ich mit rohen Eiern hantieren muss dann ist eben dieses Vertrauen in die Stabilität fraglich. Und diese mangelnde Stabilität macht auch die Sache an sich fraglich.

x 4 #281

F
Zitat von Max78:
, ich habe das Gefühl, dass wenn ich kommuniziere, dass mich etwas stört, die andere Person dies, egal wie man es formuliert, als Kritik oder Vorwurf interpretieren könnte und dadurch in den Rückzug geht.

Du bist inkongruent und mutest das, wovor Du Sorge hast, lieber anderen zu. Nämlich Rückzug- nonverbal

x 3 #282

K
Zitat von rudi333:
18 Seiten voller Kommentare und erst jetzt kommt was ganz Wichtiges auf den Tisch. Da wäre manche Antwort anders ausgefallen. Wie gesagt, ich würde ...

Naja, außer das Kind hat Magen-Darm-Grippe, Wutanfälle oder ähnliches.
Aber dazu fehlen hier ein paar Infos...

x 2 #283

Zylinderella
Zitat von rudi333:
18 Seiten voller Kommentare und erst jetzt kommt was ganz Wichtiges auf den Tisch.

Da wäre manche Antwort anders ausgefallen.

Wie gesagt, ich würde mich garantiert nicht 15 x hinhalten lassen. Von NIEMANDEM auf dieser Welt! 2x oder 3 x, dann muss man halt mal drüber reden, was man wie anders machen kann. Wenn vom Gegenüber aber kurz vor knapp immer ne Absage kommt, das ist für mich UNZUVERLÄSSIG und UNVERBINDLICH.

Vor allem, - Führungskraft - und 15 Mal sich verschieben lassen?

🤨

Und die sehr wesentlichen Fakten kommen dann am Ende des Meetings erst auf den Tisch?
🤨🤨🤨

Das ist ja keine straffe Orga.

20 Stunden in den Sand.

Weil Infos fehlen und in die falsch Richtung entwickelt wurde?

Hoffentlich wurden nicht noch Teams aus anderen Niederlassungen eingeflogen und Hotelzimmer gebucht. 😮

Das hat jetzt aber Ressourcen gekostet.
Und dann kam da noch dieser kleine Zettel am Ende aus der Aktentasche, auf dem stand:

"!Hups. Elementares Detail vergessen...!
Sorry."

x 1 #284

QueenA
@Max78

Viele Absagen über die Zeit sagen meist weniger über dich aus, sondern eher darüber, welche Priorität das Ganze für sie hat. Absagen können passieren, entscheidend ist, ob danach von ihr Initiative oder ein ehrlicher Versuch kommt, es nachzuholen.

Du darfst für dich schauen, ob sich das noch gut anfühlt. Ein ruhiges, offenes Nachfragen kann Klarheit bringen. Und wenn sich trotz allem nichts ändert, ist es völlig okay, einen Schritt zurückzugehen und dich zu schützen.

Ein klärendes Gespräch wäre für mich persönlich an deiner Stelle der richtige Weg.

x 2 #285

A

x 4