1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Dok
Zitat von rudi333:
18 Seiten voller Kommentare und erst jetzt kommt was ganz Wichtiges auf den Tisch.

Da wäre manche Antwort anders ausgefallen.

Beitrag entfernt: Verstoß gegen die die Regeln der Kategorie sowie Verstoß gegen die Forenregeln

x 3 #286

M
Was ist denn jetzt das für ein Blödsinn. Kann man so einen Mist nicht einfach weglassen.

Also, ich erkläre mich:

Seit wir zusammen sind, hat sie 4 mal abgesagt. In der Kennenlernphase die anderen 11 mal. Mich hat das aber eigentlich nicht groß gestört am Anfang, da wir zum einen nicht fest zusammen waren und zum anderen ich manchmal auch froh war, dass es nicht geklappt hat, da ich selbst nicht in Stimmung war. Erst als wir fest zusammen waren, fand ich es nicht mehr so gut. In der Anfangszeit habe ich es daher immer sportlich genommen und NIE als persönliche Ablehnung empfunden. Kinder haben Priorität, fertig. Mehr habe ich darüber nie nachgedacht.

Ihr Thema ist, dass sie zwar will, zumindest stelle ich das hinterher immer fest aber wenn die Kinder da sind oder die Kinder zu ihr wollen, dann kann sie nicht absagen, da sie gegenüber den Kindern ein großes Schuldgefühl hat aufgrund der Trennung. Sie ist gegangen. Die Kinder leben beim Vater aber sie wohnt um die Ecke. Somit können die Kinder stets kommen...und wenn sie dann kommen, dann fällt es ihr sehr schwer ihnen zu sagen, dass sie wieder gehen sollen, weil sie mich jetzt sehen will. Das bedeutet wohl aber nicht, dass sie nicht will. Jedenfalls hat sie mir jetzt gerade geschrieben, dass sie mich gerne morgen sehen würde, es 100% klappt, sie mich so sehr vermisst und es kaum aushält mich zu sehen.
Das ist alles schon und gut. Gibt mir wieder Sicherheit aber es kommt sicherlich wieder ein Moment, den ich nicht einschätzen kann. Dann müsste ich mich eigentlich auf das gute Gefühl von jetzt berufen können aber das schaffe ich meist nicht. Ich versuche es...

x 1 #287

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Seit wir uns kennen gab es ca. 15 Absagen von ihr. Keine von mir. 15 mal habe ich geduscht, saß teilweise schon im Auto und dann kam, dass es heute nicht klappt. Grund, immer Kinder.

15 sehr kurzfristige Absagen in einem knappen halben Jahr sind eine Hausnummer.
Was ich nicht verstehe ist, was du für Antworten erwartest, wenn du in deinem Eingangspost eine einzige Begebenheit isoliert beschreibst und damit suggerierst, dass es eine isolierte Begebenheit war?
Was ich spontan noch spannender fände wäre das Verhältnis eingehaltene Verabredungen zu geplatzte Verabredungen?

x 4 #288

Forenleitung
Zitat von Dok:
Verstoß gegen die die Regeln der Kategorie sowie Verstoß gegen die Forenregeln

Solche Aussagen sind im gesamten Forum nicht gewünscht und schon gar nicht in dieser Kategorie. Dies führt in dieser Kategorie sofort zu einer Themensperre. Zurück zum Thema. Dein Beitrag wird noch gelöscht.

Beste Grüße
Richard

x 4 #289

M
Ich wollte eine Einschätzung zu dieser Situation. Die anderen vorher konnte ich einordnen. Ich kann eigentlich mit allem umgehen wenn ich es einordnen kann. Diese Situation am Anfang des Themas konnte ich nicht einordnen...bis heute nicht aber ich habe meinen Frieden darüber gefunden und verbucht. Ich sag auch nichts mehr dazu.

Die Sache gestern fand ich auch falsch vom Ablauf aber ich versuche es so zu verbuchen, dass sie zwar will aber halt nicht kann. Das hilft mir.

Das Verhältnis sieht so aus, dass es zu ca. 65% klappt und 35% nicht...aber vielleicht ändert es sich jetzt.

Gibt es noch offene Fragen...habe ich etwas übersehen im Thema? Eigentlich ist jetzt erstmal alles geklärt. Ich bin wieder im Normalzustand und freue mich, wenn ich heute gut schlafen kann.

x 1 #290

B
Zitat von Max78:
und wenn sie dann kommen, dann fällt es ihr sehr schwer ihnen zu sagen, dass sie wieder gehen sollen, weil sie mich jetzt sehen will.

Finde ich schon nachvollziehbar, auch die Vorsicht inwiefern und ab welchem Punkt man die Kinder einbeziehen möchte.
Dennoch, so als Außenstehender, finde ich auch, dass es deutlich leichter werden könnte, wenn man die Kinder einbezieht. Das muss ja nicht bedeuten, dass gemeinsame Aktivitäten stattfinden müssen.

Diese große Sicherheit, der perfekte Zeitpunkt zum Vorstellen bei den Kindern wird es glaube ich niemals geben, oder?
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass der momentane Zustand mit den Kindern sogar das Gegenteil bewirkt und euch beiden dieses Gefühl einer sicheren, stabilen Beziehung verweigert.

Ihr denkt eher so:
Gefühl der Sicherheit -> dann Kinder vorstellen

Ich denke (im Bezug auf Alter der Kinder, eurer Situation und eurer Beziehungsdauer) eher so:
Kinder vorstellen -> könnte hier enorme Entlastung bringen -> großer Mehrwert für die Beziehung -> Gefühl der Sicherheit

Vielleicht liege ich da aber auch daneben. ich wünsche Dir jedenfalls dass es jetzt besser klappt, auf welche Weise auch immer das sein mag.

x 3 #291

Nike666
@Max78

Es ist schwierig, eine einzige Situation aus einem Gesamtkontext zu reissen und halbwegs brauchbare Antworten bekommen zu wollen.

Mir fiele noch eine Menge ein, aber dein beruhigtes Nervensystem scheint dir für heute einen Abschluss zu gönnen....

x 4 #292

Pippa
Zitat von Max78:
dass sie mich gerne morgen sehen würde, es 100% klappt, sie mich so sehr vermisst und es kaum aushält mich zu sehen.

Das heißt, Du fährst zu ihr?
Lass sie doch zu Dir kommen. Sie kann auch Initiative zeigen.
Hat sie das eigentlich jemals?

x 3 #293

alleswirdbesser
Zitat von Max78:
Gibt es noch offene Fragen...habe ich etwas übersehen im Thema?

Wieso sind die Umgangszeiten mit den Kindern bei ihr nicht geregelt? Möchte sie das so oder die Kinder? Warum kein Wechselmodell zum Beispiel?

x 1 #294

Zylinderella
Lieber TE, was du hier merkst ist aber, dass du dir sicher sein kannst, dass du hier nicht mit einer KI schreibst.
Dafür wird es hier halt mal emotional.
Es menschelt.

Sonst wären wir halt immer souverän, abgeklärt und ausgeglichen.
Sind wir alle aber auch nicht immer. 😄
Keine KI eben.
(Hoffe, die KI spioniert hier nicht rum, und lernt Emotionalität zu imitieren..) 😮

Daher: Mich wundert das schon, dass du erst jetzt schreibst, wie unkonstant euer Kontakt, aufgrund ihrer Absagen ist.
Da wären sicherlich auch früher noch andere Hinweise gekommen.

x 1 #295

Zylinderella
Mach mal Pause, Herr Max, das ist ja auch viel Input.

x 2 #296

Heloise
Zitat von bero:
finde ich auch, dass es deutlich leichter werden könnte, wenn man die Kinder einbezieht. Das muss ja nicht bedeuten, dass gemeinsame Aktivitäten stattfinden müssen.

Und was sonst? Soll sie ihn ihren Kindern vorstellen und dann sagen: „Fein, so jetzt kennt ihr euch, Max und ich gehen jetzt Schlittschuh laufen und ihr geht zum Papa.“

B
@Heloise
So wie ich es verstanden habe, bekommen die Kinder ja gar keine Erklärungen. Möchten sie länger bleiben, dann ist es eben so und Mama erwähnt keine andere Verpflichtung.

Man könnte sich doch rantasten, sodass seine Freundin den Kindern wenigstens erzählen kann, dass sie seit einiger Zeit jemanden trifft den sie gerne mag und daher ab Uhrzeit xy heute weg muss. (An Tagen, an denen die Kinder ja scheinbar spontan bzw. länger kommen, und die Zeit eigentlich schon dem Max zugesagt wurde).
So ist es doch entlastender für sie als Mutter, wenn sie ehrlich sein kann.
Im Eingangstext steht die Kinder leben beim Ex Mann im Haus, sehen aber die Mama täglich. Die Kinder sind nicht mehr allzu klein und wenn sie sich täglich sehen, sollte es doch möglich sein, wenn sie 1-2x mal pro Woche ehrlich erklärt, dass sie noch verabredet ist.

Und dann muss man nicht gleich Schlittschuhlaufen gehen… Sie kann den Kindern gelegentlich mal von ihm erzählen und mitkriegen, was das überhaupt für Reaktionen entlockt. Ob sie sich dafür offen zeigen oder ob sie im Gegenteil z.B. eher anhänglicher werden.

Es muss ja kein gemeinsames Familienessen sein, vielleicht ist sie mal mit den Kindern unterwegs und sie treffen ihren Freund dann „nur kurz im Café“, er ist aber nicht das Zentrum des Ausflugs. Einfach kurz und neutral und nett für den Anfang.
Oder wenn Max und seine Freundin für z.B 18 Uhr verabredet sind, die Kinder unerwartet kommen oder länger bleiben möchten, könnte Sie dann auch ehrlich sagen, dass der Max sie um 18 Uhr noch besuchen kommt, die Kinder aber gerne noch 1 Stunde länger bleiben können wenn sie möchten, sodass es mal kurze zeitliche Überschneidungen gibt.
Wenn das alles gut läuft würde ich dann auch zu gemeinsamen Unternehmungen übergehen.

x 1 #298

Nike666
@bero

Naja, da sind aber nochmal ganz andere Dynamiken am Werk, da sie -wie er schreibt- sich getrennt hat und die Kinder sind im Familienhaus oder der Wohnung beim Vater geblieben.

Zylinderella
Zitat von Max78:
Das bedeutet wohl aber nicht, dass sie nicht will. Jedenfalls hat sie mir jetzt gerade geschrieben, dass sie mich gerne morgen sehen würde, es 100% klappt, sie mich so sehr vermisst und es kaum aushält mich zu sehen.
Das ist alles schon und gut. Gibt mir wieder Sicherheit aber es kommt sicherlich wieder ein Moment, den ich nicht einschätzen kann. Dann müsste ich mich eigentlich auf das gute Gefühl von jetzt berufen können aber das schaffe ich meist nicht. Ich versuche es...

Was sagt denn dein Gefühl, deine innere Stimme, wenn du an sie als Person denkst?
Ist sie OK?
Eine gute Frau?
Mag sie dich?
Fühlt sie sich ehrlich mit dir an?

Dann wirst du ihr vertrauen müssen.
Wenn sie diesen Eindruck auf dich macht, dann mach dir klar, dass sie logische Gründe hat.
Nachvollziehbare. Die sie erledigen muss, aufgrund ihrer Kinder.
Die sind ihre Lebenssituation.
Auch.
Du bist es auch.
Euch muss sie unter einen Hut kriegen.

Wenn du sie für OK befindest, dann musst du ihr vertrauen, dass sie dich will.

x 2 #300

A

x 4