Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

401

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

S
@downie
Für mich steht neben dem Symbol das Wort "Danke" und nicht "like". Ich als Themenstarter bedanke mich für alle Mitteilungen, weil die TE sich die Zeit nehmen, sich mit meinem Thema auseinander zu setzen. Auch wenn ich persönlich angesprochen werde, "bedanke" ich mich, weil das hier nur so geht. Im echten Leben würde ich die Person ansehen, wenn sie mit mir spricht. Es hat für mich etwas mit respektvollem Umgang zu tun. Ja und ein Danke zeigt, auch dass der Beitrag gelesen wurde. Es bedeutet nicht, dass ich eine Antwort erwarte. Bei allen übrigen Beiträgen bedanke ich mich, wenn ich den Beitrag gut finde, weil er mir auch hilft.

x 2 #166

downie
@Sincerite
Zitat von Sincerite:
Für mich steht neben dem Symbol das Wort "Danke" und nicht "like".

Die Bedeutung beider Begrifflichkeiten im Internet sind identisch. Wenn man im Internet einen "Danke-Button" drückt, kann man genauso gut sagen, dass man den entsprechenden Beitrag "geliked" hat.

Viele Grüße
downie

x 3 #167

A

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Sincerite:
@downie Für mich steht neben dem Symbol das Wort "Danke" und nicht "like". Ich als Themenstarter bedanke mich für alle ...

Ich verstehe deinen Gedankengang. Und viele Te machen das auch tatsächlich so das sie bei den Antworten "Danke" drücken.
Allerdings ist das keine feste Regel hier und jeder kann das handhaben wie er mag.
Wenn ich einen Thread hätte würde ich womöglich auch jede Antwort liken aus genau diesen Gründen. Aber ich finde es überhaupt nichz schlimm wenn das nicht gemacht wird. Gelesen werden die Beiträge mit Sicherheit, gerade hier im Thread, weil der Themenstarter auch zwischendurch antwortet. Also da würde ich mir keine Gedanken machen.

x 3 #168

S
Zitat von Sonnenschein85:
Allerdings ist das keine feste Regel hier und jeder kann das handhaben wie er mag.

Ist ok, das kann ich annehmen. War ja auch nur eine Bitte gewesen, die schon länger her ist.

x 2 #169

M
Zitat von Worrior:
Das kommt darauf an mit welcher Einstellung man in so eine Klinik geht.

Das wissen wir hier alle nicht. Wir wissen nur, was und auch wie der TE über seine Exfreundin schreibt. Darum ging es mir.

Zitat von GreenTara:
das Problem sind doch offensichtlich die anderen

Auch das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass der TE das so beschrieben hat. Und er bekommt sehr viel Zuspruch dafür.

Die Exfreundin ist seit zwei Monaten zurück im vermutlich Haus.
Und der TE hat sich ganz eindeutig nicht über ADHS informiert.

Ganz eindeutig ist es seine Wahrheit, das ist auch ok.
Und ganz eindeutig passen die beiden nicht zusammen.

Aber jemanden jetzt so aus dem Haus zu werfen, wo sich beide für diesen (auch in meinen Augen schnellen) Einzug entschieden haben? Hm. Muss sich jede/r hier selbst überlegen, ob er/sie das machen würde und was es aussagt.

x 1 #170

GreenTara
Zitat von Maribelle:
Wir wissen nur, dass der TE das so beschrieben hat.

Das gilt für alle Threads hier. Isz es Sinn des Forums, alles zu hinterfragen und in Zweifel zu ziehen?
Ich sehe den TE nicht in der Verantwortung, fehlgeleitete Erkenntnisse aus der Therapie erdulden zu müssen. Die Frau ist nicht mittellos, sie kann sie eine Fewo entsprechend ihren Bedürfnissen nehmen.

x 4 #171

M
@GreenTara : Ich weiß nicht. Ich finde einfach seltsam, wenn sich ein Thread so reinsteigert, mal neutral geschrieben. Aber vielleicht habe ich auch überlesen, dass die Frau nicht mittellos ist.

In vielen Threads werden die - natürlich durch alle TE sehr emotional geschilderten Situationen - etwas runtergedämpft. Das fände ich hier auch angebracht. Meinem Gerechtigkeitssinn entspricht diese Situation nicht, weil Wohnungssuche ein Krampf ist heutzutage und die Entscheidung gemeinsam getroffen wurde, dass sie bei ihm einzieht.

Und es ist ja offenbar nicht so, dass sie nichts macht. Nein, offenbar hat sie sich komplett in die Wohnungssuche gestürzt und will selbst nichts mehr als ausziehen.

Zitat von GreenTara:
nicht in der Verantwortung, fehlgeleitete Erkenntnisse aus der Therapie erdulden zu müssen

Sowas zum Beispiel. Du meinst das offenbar ernst. Du musst ja keine Ahnung von ADHS haben, aber dann schreib doch nicht so einen Kram bitte. ADHS ist einfach eine andere Gehirnstruktur, da gibt es eine Diagnose, aber keine "Therapie" im Sinne von Verhaltenstherapie. (Es gibt Medikamente, aber das wurde hier ja nicht besprochen.) Und schlechtes Verhalten hat mit ADHS nichts zu tun. Kann sein, dass die Ex auch traurig/wütend, was auch immer ist. Um die geht es nicht, hast Du recht.

Aber mal überlegen, ob die Reaktion des TE angemessen oder auch nur sinnvoll ist seiner Ex gegenüber - das passiert auch in anderen Threads. Und ist oft gut.

x 1 #172

GreenTara
@Maribelle
Zitat von Thomas12345:
Sie verwendet bei allem was in irgendeiner Form Kritik für Sie ist die Aussage ich habe ADHS das ist eben so da kann Sie nichts dafür.

Ich kenne etliche Leute mit ADHS. Sicherlich sollte man auf einen Partner mit Neurodivergenz eingehen, aber nicht alles erdulden.

x 3 #173

Worrior
@Maribelle
Zumidest hat doch der TE das Recht diesen Zustand für sich zu beenden oder sich dem zu entziehen.

x 3 #174

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@Maribelle Zumidest hat doch der TE das Recht diesen Zustand für sich zu beenden oder sich dem zu entziehen.

Das sehe ich auch so. Und man weiß auch nicht was letztendlich auch einfach nur ihr Charakter ist und nichts mit der Diagnose zu tun hat. Wenn sie nicht mehr glücklich miteinander sind und es nur noch Probleme gibt, dann ist es auch für beide eine Erleichterung es zu beenden. Und das die Kommunikation offenbar nicht gut funktioniert, sieht man auch an der Schildkröten Situation.

x 2 #175

M
Zitat von Thomas12345:
Ich bin mir nur irgendwie unsicher ob ich nicht verlangen darf das Sie mal anfängt zumindest Ihre Deko und die unzähligen Sachen die rumstehen von Ihr mal beginnt zu verpacken?
Klar ich möchte halt gerne langsam anfangen es wieder für mich einzurichten und mich wieder wohlzufühlen.
Aber ist das ok oder reagiere ich da jetzt vielleicht über und denke zu Egoistisch?

Ich antworte mal direkt an Dich, weil es ja darum ging, auch mir:

Klar kannst Du das verlangen. Es ist Dein Haus.

Ob das ok ist oder zu egoistisch, kannst nur Du entscheiden.

Das hängt z. B. davon ab, ob Du berücksichtigen möchtest, dass sie jetzt in einer ziemlichen Stresssituation ist, weil sie schnell eine Wohnung finden muss. Ich finde es auch relevant, dass Ihr die Entscheidung gemeinsam getroffen habt, dass sie bei Dir einzieht.

Mein Vorschlag wäre ein Kompromiss: "Bitte pack Deine Deko zusammen. Wir sind kein Paar mehr, und mir gefällt das nicht. Schränke oder Badsachen können bleiben, weil Du hier noch wohnst. Ich möchte aber heute auch einen Zeitpunkt festlegen, an dem Du hier spätestens ausziehst, auch wenn Du noch keine neue Wohnung gefunden hast. Für mich wäre das der XX. Monat." (Und bei der Frist musst Du eben überlegen.)

@all: Ich fand immer seltsam, wenn in Threads die Foris mehr miteinander diskutieren, deswegen so, ok?

x 1 #176

T
Zitat von FloraVita:
wüsste ich nicht warum das nicht gut funktionieren könnte

dann frag mal die Kinder mit weggebissenem Gesicht, warum das nicht gut funktioniert.
Auch Hunde bekommen im Alter oft einen Dachschaden, das Gebiss tut aber noch.

x 1 #177

T
Zitat von Thomas12345:
Sie wurde ziemlich gebissen weil er anscheinend mit ihr spielen wollte leider

Das ist immer das Argument, er wollte nur spielen. Im Krankenhaus wird es aber nicht so "spielerisch"
Oder der tut nichts, auch sehr beliebt.
Wer so ein Tier hält, braucht Führungsqualitäten. Ja fein ist aber keine solche

x 1 #178

Pippa
Zitat von Tempest:
Tiere werden kreativ, wenn es darum geht Zäune zu überwinden

Ich stimme Dir zu, jedoch versuchst Du, den TE verantwortlich zu machen, obwohl die Frau direkt daneben saß.
Er macht sich sicher genug Vorwürfe.

Zitat von Maribelle:
Alle, die hier von AirBnB und Ferienwohnung reden ... ja, natürlich wäre das gut. Ist aber nicht für jeden finanziell machbar.

Wer 3 Monate Privatklinik bezahlen kann, kann sich locker auch eine andere Unterkunft leisten.

x 2 #179

T
Zitat von Pippa:
Ich stimme Dir zu, jedoch versuchst Du, den TE verantwortlich zu machen, obwohl die Frau direkt daneben saß.
Er macht sich sicher genug Vorwürfe.

der Halter ist immer verantwortlich, wem was gehört ist mir vermutlich entgangen.

x 1 #180

A

x 4