Lukrethia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3660
Nehmen wir mal den "worst case" an, den du beschrieben hast. Nämlich, dass du 30 min mit der Bahn zu deinen Eltern fahren müsstest. Wenn sie ganz in die Nähe deiner Schwester ziehen, dann kommen noch 15 min mit dem Bus dazu, richtig? Das sind 1x die Woche 90 min Fahrzeit. Das sollte dich doch als Öffinutzerin nicht abschrecken, das ist zb mein täglicher Arbeitsweg.
Also geht es da doch in Wirklichkeit nicht um diese 90 min, nicht wahr? Es geht darum, dass du nicht damit klar kommst, dass deine Eltern vielleicht doch die andere Schwester "bevorzugen" und auf sie hören, weil sie die "größere Klappe" hat. Vielleicht schafft sie es aber einfach, über ihre Bedürfnisse zu reden und du schaffst es eben nicht. Weil du keinen Streit willst, wie du schreibst. Bedürfnisse und Wünsche äußern hat nichts mit Streit zu tun, sie sind vollkommen legitim. Es muss jetzt nicht unbedingt jemand Rücksicht auf deine Wünsche nehmen, aber wenn man sich liebt - davon gehe ich bei so regelmäßigen Treffen aus - dann tut man das, und zwar indem man die eigenen Bedürfnisse und die von denen, die einem wichtig sind, gegeneinander abwägt. Das werden deine Eltern tun und dabei hoffentlich ihre eigenen Bedürfnisse schwerer gewichten als eure.
Du hast ein Thema, nämlich dass du dich übersehen fühlst und das kommt daher, dass du nicht für deine Bedürfnisse einstehst. Du redest mit deiner Mama unter vier Augen drüber, aber alles andere birgt einfach zu viel Konfliktpotenzial für dich. Und deine Schwester hat dadurch ja auch was gelernt: sie muss ja nur was sagen, weil ein großer Widerspruch ist von dir nicht zu erwarten. Ich kann jetzt nicht einschätzen nach deinen Schreiben, ob das eine reine Familiendynamik ist, oder ob das generell ein Problem ist, mit dem du dich herumschlägst, aber im Prinzip egal, denn:
Die gute Nachricht ist: das kann man lernen und es ist gar nicht so schwer! Du musst nur den richtigen Hebel ansetzen, zb in Form von Coaching oder Literatur. Alles Gute!