Zitat von Ovation:Also auf die paar Sachen hier kann er gut verzichten, ich kann ihm jetzt unmöglich gegenüber treten...
Nachdem eh jeder weiß, daß er vorübergehend mit Dir gelebt hat, kannst Du ihm und seiner Frau doch einfach eine kurze Nachricht senden, daß Du seine Sachen am Tag X, Uhrzeit: xx in einer Kiste vor Deiner Haustür - idealerweise am Straßenrand - abstellen wirst und sie sie bitte dort abholen möchten. Ansonsten würdest Du sie am Morgen danach auf den Sperrmüll geben.
Bei der Gelegenheit würde ich beiden dann auch mitteilen, daß Du ihnen zwar alles Gute für die weitere eheliche Zukunft wünschst, sie aber sicher Verständnis dafür haben dürften, daß Du ab sofort weder von ihnen hören, noch sehen möchtest und jeden weiteren Kontaktversuch seinerseits als Belästigung auffassen wirst. Er möge also nicht auf die Idee kommen, je wieder bei DIr anzukriechen, unabhängig davon, ob dieser 16. Anlauf nun gutgehe, oder nicht. Rechtliche Schritte behältst Du Dir ggfs. vor.
Am Abholtag wäre ich an Deiner Stelle nicht zuhause, sondern bei einer Freundin - laß sie die Kiste vor die Tür stellen, mach das nicht selbst. Dann bekommst Du auch nicht mit, ob er die Dinge allein abholt, oder mit ihr zusammen, oder ob sie bei Dir klingeln.
Überleg Dir, ob Du nicht sogar soweit gehst, diese Mitteilung per Einschreiben mit Rückschein zu machen. Oder ihm seine Sachen per Postpaket zuzusenden - adressiert an "Eheleute x.".
Bleib bei alldem bitte stets höflich, aber bestimmt und vor allem bei der Sache - laß jegliche Emotion dabei raus. Je förmlicher, desto kälter wird es rüberkommen und damit auch deutlich zeigen, wie sehr Du Dich jetzt von ihnen und ihrem Ehezirkus absetzen willst und wirst.
Meide für eine Weile gesellschaftliche Anlässe, wo Ihr einander über den Weg laufen könntet. Sag Freunden und Bekannten in groben Zügen, was geschehen ist und auch, daß Du das Drama jetzt von Deiner Seite her mit dieser Mitteilung und der Rückgabe seiner Sachen beendet hast und nichts mehr von "denen" hören oder sehen willst.
Achte bei Deiner Wortwahl ab sofort darauf, daß Du Dich deutlich von "denen" absetzt und gewöhn Dir an, so förmlich wie möglich Bezug auf sie zu nehmen. Das wird dem Ganzen auch nach außen eine klare Spitze geben, zieh das beinhart durch.
Zitat:Jetzt bezieht er endlich Stellung,
Tu Du es bitte auch. Je härter und klarer, desto gesünder für Dich.
Zitat:Die Hoffnung hat mich aufrecht gehalten, ohne sie ist es noch viel viel schwerer....
Das ist Dein akutes Empfinden, aber ich verspreche Dir: Das wird sich mit der Zeit ändern, wenn Du es zuläßt, dabei auch Hilfe annimmst (sofern benötigt) und aktiv daran arbeitest, Dich wiederzufinden und ein neues Leben zu starten.
Du wirst es schaffen, glaub's mir bitte einfach.