Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

122

Jemanden in einer Klinik kennenlernen?

S
@Fenjal
Zitat:
Mich wundert es, dass man bei diesen schwierigen Erkrankungen, überhaupt nach dem anderen Geschlecht Ausschau hält,

Hat etwas mit Hormone zu tun , und diese kann man bekanntlich nicht steuern. Also hat es nichts mit Ausschau halten zu tun.

Wenn eine Therapie ohne das andere Geschlecht besser wäre , würde man wohl in der Klinik seit Jahrzehnten getrennte Abteilungen haben.

Wie du richtig erkannt hast , es eine „schwierige Erkrankung“ ist wo es um soziale Kontakte geht.

Mich wundert nun dein Beitrag inhaltlich von dir.

Ein vier Stunden Alltag oder mehr zu stemmen ist wohl was anderes wie ein Small Talk zwischen den Anwendungen in der Klinik, wo ich in Themen rein gehen und wieder raus gehen kann, so wie es die Kraft zu lässt.

Das sind normale Leistungen die die Kasse übernimmt.

x 1 #16

Fenjal
Zitat von Scheol:
Ein vier Stunden Alltag oder mehr zu stemmen ist wohl was anderes wie ein Small Talk zwischen den Anwendungen in der Klinik, wo ich in Themen rein gehen und wieder raus gehen kann, so wie es die Kraft zu lässt.

4h?,... 10h und mehr,...
Was an Kraft kostet es zu plaudern, wenn das zu anstrengend ist, sollte man das Flirten lassen und sich auf sein Auskommen konzentrieren.
Seinen Job machen, Sport, Hobbies, das passt dann schon.
Puzzeln und Spielen auf Kosten der Solidargemeinschaft finde ich dann doch etwas seltsam, fiele mir im Traum nicht ein.
Meine Riemen schneide ich aus meinem Leder, so ist es korrekt.

x 1 #17

A

Jemanden in einer Klinik kennenlernen?

x 3

Stella31
Zitat von Scheol:
In Reha Kliniken z.b. wird bei der Ankunft gesagt das man in der Klinik keine weitreichenden Entscheidungen treffen soll und keine Beziehungen mit Mitpatienten anfangen soll. Auch steht das am schwarzen Brett dran

Ganz sicher nicht überall steht das so.
Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll.

Dein Aufenthalt @mara_mly ist ja wegen einiger Gründe genehmigt worden.
Sich darauf zu konzentrieren, ist wichtig.

Und der Therapeutin von deinem Crush zu erzählen ist auch sinnvoll.
Denn mit ihr kannst du besprechen, weshalb dich der Mann anzieht und welche Muster da in dir arbeiten.

Aber sobald du dich nur noch auf den Mann konzentrierst, hilft dir der Aufenthalt in der Klinik nicht mehr viel.

x 4 #18

Stella31
Zitat von Fenjal:
Puzzeln und Spielen auf Kosten der Solidargemeinschaft finde ich dann doch etwas seltsam, fiele mir im Traum nicht ein.

Mal wieder deine stereotypen betonhaltigen Antworten auf alles, was DU dir nicht vorstellen kannst.

Hurra, dass du so hart bist und einfach in den Wald gehen kannst und danach alles paletti ist.

Aber die Welt besteht aus verschiedensten Menschen!
Und deshalb macht es eben jeder anders und hat eine unterschiedliche Resilienz!

x 1 #19

Fenjal
@Stella31 jedenfalls zocke ich weder privat ab, noch bediene ich mich an Töpfen der Solidargemeinschaft.
Flirten, Spielen, Plaudern sollte man aus eigener Tasche zahlen.
In naher Zukunft muss sich dahingehend viel ändern,.. Milliarden Defizite fallen irgendwann auf die Füße und dann wird das Geschrei groß sein.

x 1 #20

Stella31
Zitat von Fenjal:
Flirten, Spielen, Plaudern sollte man aus eigener Tasche zahlen

Als ob es nur das ist!

Du hast einfach keine Ahnung, was ein Klinikaufenthalt bedeutet.

Sollen alle dort wie früher im Erziehungsheim Frühstück, Mittagessen, Abendbrot bekommen und dazwischen körperliche Ertüchtigung im Gleichmarsch?

Bei Nichtbetragen wird ein bisschen körperliche Züchtigung betrieben und ansonsten mit Medikamenten ruhig gestellt?

x 1 #21

Hummelbee8
Hey @mara_mly

Eine Klinik ist irgendwie mit einer eigenen kleinen bubble zu vergleichen,eine eigene Welt.. man fühlt sich von anderen verstanden und so kann es auch dazu kommen das man jemanden trifft der anziehen auf einen ist.. vielleicht weil der jenigen einen das Gefühl gibt er versteht es oder weil es leichter ist mit den jeden zu lachen oder man merkt na wie verstehen uns ja..

Doch aus eigener Erfahrung interpretier nicht zu viel rein.. schau wie es sich entwickelt vorallem was nach der babble ist... Geniesse es das da jemand ist aber schau eher auf dich nicht auf das was da sein könnte..

Das ist mein Rat Schlag das kann jetzt jeder anders sehen oder empfinden...

x 2 #22

S
@Fenjal
Zitat:
4h?,... 10h und mehr,...

Wenn man gesund ist , spricht nichts dagegen, völlig richtig.

Zitat:
Was an Kraft kostet es zu plaudern, wenn das zu anstrengend ist, sollte man das Flirten lassen und sich auf sein Auskommen konzentrieren.

Macht sie ja , sie versucht gesund zu werden , und mit ihrer Kraft auszukommen.

Zitat:
Seinen Job machen, Sport, Hobbies, das passt dann schon

Wenn man gesund ist , richtig.

Zitat:

Seltsam finde ich, das du oben eine schlimme Erkrankung erkennst , aber inhaltlich anscheinend nicht die Vorgehensweise erkennst , was zum Heilungsprozess dazu gehört.

Zitat:

Bei manchen ist das Leder kleiner und sie haben nicht die Möglichkeiten.

Bei anderen ist das Leder defekt und die merken das oft nicht. Was ich persönlich schlimmer empfinde. Sieht man ja z.b. weltweit was da gerade los ist.

x 2 #23

H
@Fenjal
Zitat von Fenjal:

Ach Fenjal, ich glaube dir würde so etwas mal gut tun.

Liebe TE,

es kommt relativ häufig vor, dass Patienten sich in einer Reha/Klinikaufenthalt verlieben (sogar mein Opa hatte damals dort eine Frau kennengelernt und geheiratet😄). Es ist eine spezielle Situation für euch, ihr sitzt im gleichen Boot, man begegnet sich direkt tiefer als draußen in freier Wildbahn - das verbindet.

Dass er seelisch ein paar Baustellen hat, finde ich jetzt erstmal kein Gegenargument. Im Gegenteil, er scheint sich wenigstens Hilfe zu holen, was ein Großteil, vor allem der Männer, oft nicht tut (und das sind manchmal Großbaustellen...ähnlich Stuttgart 21 😅)

Letztlich ist eher die Frage, was ihn genau beschäftigt und ob das Themen/Dinge sind, mit denen du könntest. Manchmal, gerade wenn beide momentan etwas angeschlagen sind, hätte man gegenseitig sogar mehr Verständnis füreinander.

Ich finde es tatsächlich auch nicht verwerflich, wenn deine letzte Beziehung noch nicht zu 100 Prozent verarbeitet ist. Was, wenn der Traumpartner vor der Tür steht und man lehnt ihn ab, nur weil einem gesagt wird, man müsse eine gewisse Zeit alleine sein und alles bis ins Detail auseinanderklamaukeln?

Bei ihm wiederum scheint die Ex Beziehung wahrscheinlich richtig eingeschlagen zu haben. Da wäre ich tatsächlich etwas vorsichtig....Vielleicht erfährst du im Laufe der Zeit etwas mehr davon.

Wie wäre die Situation denn privat mit euch? Wenn man den Gedanken einmal weiter spielen würde? Wohnt ihr weit auseinander? Wie lebt er? Könnte das passen?

Sollte eure Anziehung/Sympathie auf Gegenseitigkeit beruhen und ihr euch ergänzen, dann könnte eine neue Liebe dir auf deinem Weg auch helfen. Denn man muss nicht immer alles alleine schaffen (das wird uns heutzutage gerne eingetrichtert). Liebe, Nähe, Austausch, gegenseitiger Halt - können zur Heilung beitragen.

Aaaber...dass es beidseitig so ist, das steht, zumindest bislang, in den Sternen. Auch die Frage ob er seine Exfreundin soweit losgelassen hat, dass du kein "Trostpflaster" wärst. Eine etwaige Enttäuschung wäre in momentaner Situation sehr kontraproduktiv.

Ich würde dir auch vorschlagen, dass beim Therapeuten zu thematisieren. Dann hast du einfach etwas Hilfe und Unterstützung.

Auch kannst du versuchen, deine Schwärmerei für ihn anzunehmen und ihn in dein Herzchen packen. Als kleine Aufregung/Freude.
Versuche, dich so gut es geht, auf deine Therapien und deine Gesundheit zu konzentrieren.
Deine Gefühle kannst du leider nicht abstellen, wohl aber den Umgang damit. Ich würde also weniger aktiv auf ihn zugehen. Den Fokus auf dich selbst und deine Genesung legen.

Ob und wie er dir gegenüber steht, das wirst du bestimmt mit der Zeit erfahren. Inwiefern vielleicht seinerseits Interesse besteht und wie wichtig ihm der Kontakt, oder mehr, zu dir ist.

Vielleicht kannst du versuchen ihn ein bisschen loszulassen und wer weiß, vielleicht kommt er von selbst irgendwann. Oder auch nicht.

Oberste Priorität ist, dass du wieder zu Kräften kommst und startklar bist für ein neues Leben.

Alles Gute dir und halte uns gerne auf dem Laufenden.

Worrior
Ich muss hier Großteils den Worten von @Fenjal zustimmen.
Die Chance zum Aufenthalt in solch einer Klinik sollte zur Genesung genutzt werden.
Nicht um Probleme mit Problemen zu addieren.

x 7 #25

Fenjal
Zitat von Hailey12:
Ach Fenjal, ich glaube dir würde so etwas mal gut tun.

Ganz sicher nicht.
Puzzeln, spielen, rumsitzen, plaudern?👉 1 Tag und dann würde ich laufen, ganz weit weg von derartigen Aktivitäten.

Jeder hat mal eine ungute Zeit, nur meinereiner begegnet der anders. weg von blabla und anderen Menschen, hin zur Stille, vor allem braucht es dazu nicht die Taler anderer.

Tobuka
@Lullaby und es könnte zum " Rauswurf" führen ....

B

M
Zitat von Fenjal:
Wer zahlt eigentlich solche Aufenthalte mit Puzzeln und Spielen in Gemeinschaftsräumen?
Ich hoffe nicht, dass soetwas eine Kassenleistung ist bei dem Defizit, das in der Gesetzlichen herrscht.

Ich schätze schon, dass das die Allgemeinheit zahlt. Ziel ist es ja, den instabilen Menschen wieder stabiler zu machen und evt. ins Arbeitsleben zu bringen. Leider fahren dann gar nicht so wenige Patienten sozusagen zweigleistig. Sie sollen lernen mit dem Leben und sich selbst zurecht zu kommen, gehen aber gleichzeitig in Distanz zu sich, weil auf einmal das Interesse einen anderen Menschen gilt. Der natürlich in der gleichen prekären Lage ist.
Wie soll man lernen mit sich umgehen zu können, sich zu stabiliseren, wenn die Gefühle Polka tanzen?

Was soll das für Erfolgsaussichten haben? Zwei Lahme können zusammen auch nicht gehen. Sie bestärken sich womöglich sogar mehr in ihrem Leiden.

Ich kenne einen Mann, der auf einmal schwer depressiv wurde. Auslöser war damals wohl der Jobverlust, aber ob das der einzige Auslöser war, weiß ich nicht. Jedenfalls äußerte er schon Selbstmordgedanken und seine Frau fuhr ihn in die nächste Klinik, die auf psychische Probleme spezialisiert ist. Dort versuchte man ihn wieder aufzurichten. Am Wochenende durfte er auch nach Hause, um den Kontakt zum real life nicht zu verlieren, denn die Klinik ist ja ein Schutzraum.
Nach 6 Wochen wurde er entlassen und was geschah? Er rutschte wieder in die Depression und verbrachte dann Monate in der Klinik. Wer das wovon zahlte, weiß ich nicht, aber so was ist sehr teuer. Ich kenne auch seinen Versicherungsstatus nicht.

Dann kam er wieder nach Hause und er hatte sich tatsächlich stabilisiert und konnte wieder normal am Leben teilnehmen. Wie es jobmäßig jetzt bei ihm aussieht, weiß ich nicht und ich frage (lieber) auch mal nicht nach. Aber Monate in einer Klinik mit Freizeitangeboten im Einzelzimmer bei Vollverpflegung und ärztlicher Betreuung müssen ja bezahlt werden.

M
Zitat von Fenjal:
Ganz sicher nicht.
Puzzeln, spielen, rumsitzen, plaudern? 1 Tag und dann würde ich laufen, ganz weit weg von derartigen Aktivitäten.

Vielleicht noch tanzen, gemeinsam singen und im Kreis erzählen wie schlecht es einem geht?
Meine Welt wäre das auch nicht. Ich glaube, ich käme mir eher wie im Kindergarten vor. Aber vielleicht hilft es manchen ja.

x 2 #30

A

x 4