84

Kündigung? Ich habe einen großen Fehler gemacht

LillyP
Der Fachartikel gibt 8 Stunden an, ich denke mal es bleibt bei dem Schreck. Ich drück die Daumen!

12.02.2021 23:04 • x 1 #16


B
Mein Chef hat mir erzählt vor Jahren war der Insulinkühlschrank kaputt. War ein Schaden von 10.000Euro Meine Kollegin hat auch mal aus versehen ein Medikament für 8000Euro draußen liegen lassen. War auch nur kurzes Theater.

Ich habe vorhin schon mit einer Kollegin telefoniert und sie beruhigt mich das wenn etwas ernstes gewesen wäre dann hätten die Kühlschränke schon Alarm gemacht und das mein Chef mich gleich angerufen hätte. Sie ist PTA und hat mir das nochmal mit der Kühlung von Ibsulinen erklärt.

Ich mache mir Vorwürfe das ich das Licht nicht einfach angelassen und nicht an den Kasten gegangen bin.

12.02.2021 23:07 • #17


A


Kündigung? Ich habe einen großen Fehler gemacht

x 3


B
Ich habe vom Artikel Screenshots gemacht.

Meinen Chef habe ich angeschrieben mich entschuldigt und erklärt. Ich warte ab ob er noch antwortet sonst rufe ich morgen früh nochmal an.

12.02.2021 23:09 • x 1 #18


Unicorn68


Erstmal ruhig bleiben.
Die Kühlschränke werden nicht in 4 Stunden die Temperatur hochschnellen lassen.
Die meisten Medikamente, inklusive Impfstoffe, tolerieren Temperaturabweichungen bis zu bestimmten Temperaturen für eine gewisse Zeit.

Du kannst die Hersteller anrufen, oder auch auf deren Websites gehen. Dort findest Du Temperaturrechner, chatbots, die nur diese Frage beantworten

Das ist eine der meistgestellten Fragen.

Also Kopf hoch! Wahrscheinlich kein Verlust.

12.02.2021 23:19 • x 2 #19


Vicky76
Wir, im Krankenhaus, kühlen angebrochen Indulinpens gar nicht.
Und wenn ich noch ehrlicher bin, liegt bei uns, so ne Packung, mit Insulin schon mal 4-5 Stunden im Schwesternzimmer, bis wir überhaupt Zeit haben, sie sachgemäß wegzuräumen.
Ai Ai Ai

13.02.2021 02:07 • #20


VictoriaSiempre
Dein Chef trägt das unternehmerische Risiko und ist verantwortlich dafür, dass seine Mitarbeiter/innen vernünftig eingearbeitet werden.

Ich verstehe gar nicht, warum irgendwelche Sicherungen überhaupt ausgeschaltet werden müssen

Gibt es spezielle Sicherungen für Apotheken, die zu bestimmten Zeiten nicht mehr sichern dürfen? Unter Sicherung verstehe ich etwas, was dauernd vorhanden sein sollte. Weil ich es, naiv wie ich bin, mit Sicherheit verbinde. Sowas schalte ich doch nicht aus!?

13.02.2021 02:27 • #21


Zweizelgänger
Zitat von Butterblumen:
Die Kühlschränke waren also mindestens 4h aus. 

Also ich denke auch, dass bei 4 Std noch nicht unbedingt etwas ernsthaftes passiert sein sollte.
Kühlschränke sind grundsätzlich mal isoliert. Heißt, dass sie versuchen wenig Strom zu verbrauchen.
Das kennst du sicher auch bei dir aus der Küche. Dein Kühlschrank läuft auch nicht ständig, außer es ist kaputt
Bleibt also die Türe zu, kommt keine warme Luft in den Kühlschrank und er kühlt erst nach, wenn ein eingestellter Wert erreicht ist.

Ansonsten gebe ich da Gorch_Fock und den anderen absolut recht.
Zum einen muss völlig klar sein wo-wann-was abgeschaltet werden muss.
Außerdem sind Kühlschränke teilweise sogar in Wohnungen extra abgesichert, damit diese Steckdose nicht auch ausfällt, wenn du zB den Mixer kaputt machst oder die Kaffeemaschine durchbrennt und du es nicht merkst.
Es sollte also eigentlich schon bei der Planung der Apotheke klar sein, wo-was-wie abgesichert werden muss. Also ein Hauptschalter für Licht usw, unabhängig von den restlichen Stromkreisen, die laufen müssen.

Ich denke auch, dass ein offenes Gespräch da hilfreich ist.
Dein Chef sollte wirklich darüber nachdenken, ob es da nicht vielleicht ein paar tausend Euro investiert, damit so ein Schaden gar nicht erst entstehen kann.
Langfristig wird das sinnvoll sein und billiger als ein Komplettausfall.

Grundsätzlich gilt aber, dass du für sowas auf keinen Fall gekündigt werden durftest.
Der tatsächliche Fehler liegt nämlich genau genommen nicht bei dir (abgesehen davon, dass man Fehler machen darf).

Kleines Zitat, nur mal so:
Ein besonderes Augenmerk muss den kühl zu lagernden Arzneimitteln gelten. Kühlschränke außer Betrieb halten in der Regel rund acht Stunden lang die geforderte Temperatur, was sich mit Thermologgern kontrollieren lässt.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung....-ausfaellt

13.02.2021 06:48 • x 1 #22


DieFrau
Zitat von Butterblumen:
Ich arbeite in einer Apotheke. Heute Abend war ich mit Kollegen alleine die ebenfalls keine Ahnung hatten. Als wir die Apotheke zu gemacht haben mussten die Sicherungen noch aus gemacht werden. Ich bin sonst nie am Sicherungskasten. Meine Kollegen wussten auch nur das ich die unmarkierten ausmachen muss. ...


Du sollst tief ein und ausatmen zuerst.

Wenn du allen Anweisungen gefolgt bist ist es nicht deine Schuld. Es müsste ein Problem mit Stromkasten sein. Warum übernimmst du die Verantwortung? Wenn du dich entschuldigst glaubt dein Chef du hast das Problem zu verantworten. Du hast alles getan wie man dir sagte, also entspanne dich.

Natürlich kannst du das Gespräch suchen und sagen dass es dich gestresst hat weil es gerade bei dir passiert ist und du das Gefühl hattest daran Schuld zu sein, obwohl du alles so gemacht hast wie man es dir sagte. Und dass es dir Leid tut, dass das passiert ist.

13.02.2021 07:12 • #23


nimmermehr
Ich sehe keine Verantwortung bei Dir. Erstens wurdest Du nicht richtig eingearbeitet, wenn Du zwar bei Schichtdienst alles richtig hinterlassen sollst aber nicht weißt wie. Den Schuh muss sich also vor allem die Kollegin anziehen, die das sonst macht und diesmal nicht da war. Wenn das zufällig die ist, die nicht gut auf dich zu sprechen ist, und sie dir deshalb blöd kommt, würde ich an Deiner Stelle also auch zurückschießen nach dem Motto Du wusstest doch, dass Du diesmal nicht zum Abschluss da bist, wieso hast Du niemanden von uns eingewiesen, was man dann genauso tun muss? Zweitens war eine verantwortliche Apothekerin dabei, die dich ja machen lassen hat was du getan hast, Du bist ja nicht heimlich an den Sicherungskasten gegangen, Ihr habt ja drüber gesprochen vorher und da war sie doch wohl einverstanden dass du es machst wie du es für richtig hältst. Von daher seid Ihr also mindestens zu dritt Schuld', und noch dazu sehe ich Deinen Chef als Hauptverantwortlichen, denn der hätte dafür sorgen müssen, dass seine Stellvertreterin sich auskennt. Von daher mach dir keine Sorgen, das war ein Irrtum, menschliches Versagen, sowas kann in jedem Job vorkommen. Und gerade in Apotheken können weitaus schlimmere Dinge geschehen als ein rein wirtschaftlicher Schaden. Einmal bei Medikamentenausgabe nicht richtig hingeguckt oder informiert kann auch jederzeit passieren und Menschenleben riskieren, das ist doch Euer täglich Brot, da ist ein 4 Std. ausgefallener Kühlschrank doch noch harmlos (zumal der bei den aktuellen Temperaturen und wenn er geschlossen bleibt nach 4 Stunden nicht viel Temperaturanstieg gehabt haben wird).

Ich habe einen Bürojob und habe in 25 Jahren auch mal einen großen Fehler gemacht, der meine Firma richtig Geld gekostet hat, habe damals auch befürchtet, jetzt fliege ich, aber das ist nicht geschehen. Ich habe direkt das Gespräch mit den Chef gesucht, mich erklärt und entschuldigt und mit Selbstvorwürfen so überschüttet, aber er sagte, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, erzählte mir dann, was er schon mal verbockt hatte in jungen Jahren, und dann war das Thema vom Tisch. Wenn du ansonsten eine gute Mitarbeiterin bist, wird er dir den Fehler nachsehen.

13.02.2021 07:24 • x 1 #24


M
Was kein Menschenleben kostet, ist entschuldbar. Halte die Ohren steif!

13.02.2021 07:36 • x 1 #25


B
Ich habe meinem Chef schon angeboten das ich am Montag sämtliche Hersteller anrufen und nachfragen werde.

Da ich am Sicherungskasten war bin ich verantwortlich. Aber meine Kollegin wird das wieder als Grund sehen das ich nichts kann.

Die Apothekerin ist neu und weiß selber nicht was am Sicherungskasten aus muss und was nicht. Vorne machen normalerweise die PTAs und Apotheker zu. Ich arbeite schon ein paar Jahre in der Apotheke deshalb wird mein Chef davon ausgegangen sein das ich weiß was ich tue. Nur ich mache normalerweise alles hinten aus. Sprich Datensicherung usw. aber nie vorne. Ich mache mir jetzt auch Gedanken das der Hauptrechner etwas abgekommen hat. Wenn der nicht mehr geht funktioniert gar nichts mehr. Der Hauptrechner macht abends die Updates und Datensicherung. Wenn plötzlich der Strom weg ist geht das natürlich nicht.

Ich weiß das es wesentlich gefährlichere Dinge in einer Apotheke gibt. Sprich falsch abgegebene Medikamente. Da ich kein pharmazeutisches Personal bin, obwohl ich diese Berufsbezeichnung habe darf ich sowieso keine Medikamente abgeben. Also was das angeht bin ich schon mal sicher...

Die Kollegin die mir doof kommt arbeitet gar nicht bis Abends. Sie weiß also selbst nicht was ausgemacht werden muss.

Mein Chef hält sonst sehr viel von mir. Wenn etwas passiert fragt er immer mich. Er nimmt mich auch vor meiner Kollegin in Schutz.

Ich habe letztes Jahr schon mal einen großen Fehler gemacht. Mein Chef hat wegen privater Probleme keinen Kopf für die Arbeit gehabt und verschlafen rechtzeitig die Grippeimpfstoffe zu bestellen. Wir haben ihn immer wieder darauf angesprochen und er hat nicht reagiert. Durch Corona wollte sich plötzlich jeder impfen lassen und die Hersteller kamen nicht mit dem produzieren nach. Sämtliche Kunden, Arztpraxen, Heime, Firmen usw. waren richtig verärgert, weil die natürlich wussten das wir zu blöd zum bestellen waren wenn die Nachbarapotheke liefern kann. Neben uns sind noch zwei Apotheken. (Haben mit uns nichts zutun.)
Die Regierung hat ausländische Impfstoffe zugelassen. Ich habe nicht gewusst das alle Hersteller abgesagt haben, weil mir keine Kollegin das nicht gesagt hat. Außerdem sollte die Filialapotheke noch Impfstoffe bekommen. Ich habe also nicht bestellt. Es war eindeutig mein Fehler. Trotzdem musste es meine Kollegin ausbaden. Mein Chef wollte meine Entschuldigung gar nicht anhören. Auch das hat er mir verziehen.

Ich mache die Buchhaltung. Mein Chef lässt alles offen liegen auch sein Privatkonto. Meine Kollegen haben das immer fleißig ausgenutzt auch was er sonst noch so mit dem Rechner macht. Er hatte natürlich sofort mich im Verdacht das ich sensible Daten weitergebe. Ich habe nie etwas weiter erzählt. Auch das hat er mir zum Glück geglaubt.

Ich habe einfach so unglaublich viel Arbeit. Das gesamte Backoffice und die Buchhaltung. Es soll keine Entschuldigung sein.

Mir geht es im Moment auch gesundheitlich nicht gut. Mein Herz macht Probleme. Außerdem ist meine Mutter schwer krank. Sie wird künstlich am Leben erhalten und in ein paar Wochen ist vor Gericht für Anhörung. Meine Mutter hat kein Leben mehr. Ich schlafe schon seit Tagen nicht mehr. Auf Arbeit habe ich auch keine Ruhe, weil ständig mein Vater anruft. Ich weiß er macht sich Sorgen. Aber dann kann ich mich den ganzen Tag nicht mehr konzentrieren. Er hat gestern noch gesagt wie stolz er auf mich ist und wie praktisch es ist das ich in einer Apotheke arbeite. Wenn ich deshalb meinen Job verliere ich könnte heulen und ihm nicht mehr in die Augen sehen. Ich weiß das ist alles keine Entschuldigung. Aber ich kann im Moment nicht mehr.

Ich glaube ich rufe gleich noch in der Apotheke an und frage ob alles in Ordnung ist.

13.02.2021 09:19 • #26


Zweizelgänger
Irgendwie glaube ich, dass du mal ein offenes privates Gespräch mit deinem Chef führen solltest.
Ich habe den Eindruck, dass er für deine gesamte Situation Verständnis haben wird.
Vielleicht kannst du auch so offen mit ihm sprechen, dass ihr gemeinsam Lösungen für manche Dinge erarbeitet.
Manchmal kommen eben durch besondere und erstmal unglückliche Umstände die Dinge auf, die gelöst werden müssen.

Meiner Meinung nach sollte es einen Hauptschalter für das Licht geben.
Server und Kühlschränke müssen extra abgesichert sein. Ein Server hat oft auch Akkus, damit der eine gewisse Zeit noch sichern kann.

Vielleicht ist also das ganze eher eine Chance als ein Weltuntergang

13.02.2021 09:35 • x 2 #27


_Tara_
Hast Du die Kündigung bekommen? Oder wie ist die Geschichte hier weiter gegangen? Leider hast Du dazu ja nichts mehr geschrieben...

20.02.2021 20:56 • #28


Unicorn68
Hi @_Tara_

Guck mal hier.

erstmal-krank-schreiben-lassen-t61793.html

20.02.2021 21:12 • #29


B
Muss das sein das jetzt alles über mich zerissen wird?

Kann man nicht mal nachvollziehen das es mir im Moment richtig schlecht geht?

20.02.2021 21:16 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag