Zitat von CaptainIglo: *beep* man... dieser Kampf um die Kinder.. ich scheue ihn wie die Pest.
Das kann ich verstehen, zumal Du als Vater tatsächlich in der eher schwächeren Position bist. Nicht falsch verstehen: Ich finde das nicht richtig! Selber bin ich ein ganz großer Fan vom Wechselmodell und würde es begrüßen, wenn das zur Regel und nicht zur Ausnahme wird. Aber ich bin halt realistisch…
Nur ist ja noch gar nicht gesagt, in welchem Umfang es tatsächlich zum Kampf um die Kinder kommt.
Zitat von CaptainIglo: Meine Ex gehört auf den Pott gesetzt
Was willste machen - sie ist volljährig.
Zitat von CaptainIglo: Ich krieg sie einfach nicht aus der Reserve gelockt.
Natürlich nicht. Läuft doch für sie.
Zitat von CaptainIglo: Ich versuche einfach etwas Ruhe reinzubringen.
Wenn eine Ehe geschieden wird, dann gibt es in D ein - wie ich finde, aus gutem Grund - gesetzliches Trennungsjahr. Ein Jahr, in dem sich die Eheleute (jeder für sich!) sortieren, nach Perspektiven gucken und ein eigenes Leben aufbauen können.
Bei Euch gibt es das nicht, dabei halte ich es für durchaus notwendig. Es muss ja nicht unbedingt ein ganzes Jahr dauern, aber innerhalb von 2 Monaten irgendwas übers Knie zu brechen, finde ich auch nicht sinnvoll.
Die Emotionen kochen noch viel zu sehr hoch; grade bei Dir, der diese Trennung nicht wollte. Total verständlich. Aber Traurigkeit, Wut und Angst vor der Perspektive sind keine guten Ratgeber.
Für Dich mag sich das Nestmodell erst einmal ganz gut anhören. Da bleibt etwas Vertrautes erhalten (und schieb jetzt nicht die Kinder vor

) und macht die Trennung nicht so ganz und gar endgültig. Versteh ich.
Nur ausgereift finde ich die Idee nicht und wie einige Vorschreiber/innen fürchte ich auch, dass es in absehbarer Zeit nicht funktionieren wird. Jedenfalls nicht für Dich, für Deine Ex ist das sicher alles kein Problem. Kein Gericht der Welt (okay, oder zumindest in D) wird z. B. verhindern, dass Next in dem Haus ein- und ausgeht, wenn sie ihre Nestwoche hat. Da steht unser Grundgesetz vor. Wie kämst Du denn damit klar?
Zitat von CaptainIglo: Die letzten Wochen haben mir sehr zu gesetzt
Das glaube ich sofort. Gönn Dir Ruhe, ruh Dich aber nicht aus, sondern informiere Dich, wo immer es Beratung für Deine Situation gibt. Es gibt z. B. auch Anlaufstellen für Väterrechte.
Nach etwas Durchschnaufen wird Dir vielleicht auch klarer, ob es sich wirklich lohnt, das Haus auf Biegen und Brechen umbedingt halten zu wollen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
🍀