61

Seelisches Chaos

M
Vielleicht hilft es mir hier etwas von der Seele zu schreiben. Es ist ja erst eine Woche her - also das sie(41) sich von mir(44) getrennt hat bzw. es mir unter sehr harten Umständen mitgeteilt hat.
Wir sind/waren (weiss ich noch nicht so genau) seit 12 Jahren zusammen. In der Zeit ist verdammt viel passiert und wir haben wirklich allertiefste Lebenskrisen gemeinsam bewältigt. Damit meine ich nicht Beziehungskrisen, sondern Krisen die jeweils einen von uns betrafen bzw. auch mal beide. Meistens ging es da um Ihre Kinder, wir haben keine gemeinsamen Kinder. Zum Anfang aber auch um die Bewältigung meiner Lebenskrise (Depression durch Mobbing im Job, Alk.).
Um alles was in den 12 Jahren passiert ist aufzuschreiben fehlt hier wohl der Speicherplatz bzw. keiner würde das alles lesen.
Auf jeden Fall haben wir alles durchgestanden und uns auch finanziell hochgekämpft und der nächste entscheidende Sprung steht bei ihr in der Karriere kurz bevor und damit wären alle Ziele die wir noch vor 10 Jahren niemals gedacht hätten jemeils erreichen zu können greifbar und sogar noch mehr.
Vor 2 Jahren begann aber eine längere Sache mit ihren Kindern die viel von ihr gefordert hat. Ich habe mich da ganz bewußt rausgehalten, habe ihr Mut zugesprochen, mit ihr geredet aber wirklich helfen konnte ich nicht aufgrund der Natur der Sache (also es lag nicht an mir das ich nicht helfen konnte). Ich habe es eben akzeptiert, daß für mich einfach keine Zeit mehr da war und das z.B. mit S. eigentlich garnichts mehr lief, keine gemeinsamen Unternehmungen usw. Es hat mich extrem frustriert, aber ich wollte sie nicht belasten und so habe ich das auch nicht angesprochen (Fehler). Ich habe sie machen lassen und es gab öfter mal Streit. Wirklich geredet haben wir aber nicht.
Vor einer Woche hat sie mir jetzt eröffnet, daß sie mich nicht mehr liebt und sich trennt.
Ich habe jetzt eine Woche voller Höhen und Tiefen hinter mir, da ich nochmal auf sie eingeredet habe. Aber gestern kam dann das endgültige aus. Waren zusammen bei einem Feuerwerk, mit den Kindern und ihr Handy war wesentlich interessanter als ich (hat aber keinen Neuen wohl) und sie sagte nochmal, daß sie nichts mehr empfindet obwohl sie mich als Freund sehr schätzt und ich ihr nicht egal bin aber eben nicht mehr als Partner.
Problem ist, ich habe niemanden mehr zum reden da gemeinsamer FK und komme mir jetzt einfach nur verarscht vor. Komischerweise weine ich aber der Beziehung als solches garnicht hinterher, es ist mehr Angst vorm Alleinsein, Angst vor dem was kommt. Die Beziehung war ja vorher schon kaputt - sie meint seit 2 Monaten, ich denke seit 2 Jahren.
Schwierig ist auch, daß wir noch zusammen wohnen und sie eigentlich so weitermacht wie vorher bis auf völlige Emotionslosigkeit mir gegenüber. Sie hat aber eine neue Wohnung in Aussicht und ich denke ich werde erstmal hier wohnen bleiben und später irgendwann umziehen - eine neue Partnerin werde ich wohl nicht mehr finden da ich jetzt auch ettliche Kilos zu viel habe und mit 44 ist das dann halt schwierig. Ja, mein Selbstwertgefühl ist gerade auch quasi nicht mehr vorhanden.
Ich habe mir in der letzten Woche einige Sachen vorgenommen und wenigstens mal eine Aktivität gefunden für manche Wochenenden (in einem Verein aushelfen in dem meine Schwester tätig ist), aber das wird wohl noch nicht ausreichen.

Danke fürs Zuhören.

19.08.2018 08:17 • x 3 #1


E
Moin Depp,
ganz normal, dass der Mensch sich durch Frust (nicht vorhandenes Liebesleben) und Mobbing/Bossing am Arbeitsplatz eine dicke Schutzschicht anfrisst.

Eine Aktivität, ein Anfang - klasse!

Nein, dass genügt noch nicht, aber sieh -das hier- als Tagebuch. Du wirst abwechselnd aufgemuntert oder auch mal runtergezogen, damit muss man umgehen lernen. Das hier ist eine gute Übungsplattform für draußen.


Du siehst echt nicht schlecht aus. Das mit den paar Kilos dürfte zu bewältigen sein. Damit steigerst Du Dein Selbstbewusstsein, Dein Selbstvertrauen und Deine Lebensenergie-/zeit.


Auf geht's!

19.08.2018 08:35 • x 2 #2


A


Seelisches Chaos

x 3


H
Gut das du uns gefunden hast denn hier kannst du dir alles von der Seele schreiben. Dein Privatfoto ist hier nicht angebracht.
Sehr traurig klingst du nicht eher gefasst. Manchmal ist es besser eine Partnerschaft zu beenden. Es werden sich für dich neue Interessen auftun. So nach dem Sinn; eine Tür geht zu und eine andere öffnet sich.
Schau weiter positiv in die Zukunft und mit viel Ablenkung in Form von Sport, Kultur oder Verein geht es dir bald besser.

19.08.2018 08:38 • x 2 #3


M
Das Mobbing habe ich vor 10 Jahren durch Jobwechsel und Umzug beendet und bin mittlerweile eigentlich recht glücklich und Erfolgreich im Job. Zumindest das passt bei mir mittlerweile. Ist eine der bewältigten Krisen.
Ja das mit den Kilos muss ich angehen, aber ich habe gerade sowieso keinen Appetit.
Danke für die Antwort!

19.08.2018 08:42 • x 2 #4


E

M
Danke Honka,

ich habe das Bild wieder raus. Ja gefasst bin ich, was bleibt mir denn anderes übrig? Wie es in mir selber aussieht kann ich nicht wirklich beschreiben da ich eher ein Kopfmensch bin. Aber es sieht nicht gut aus.

19.08.2018 08:45 • x 1 #6


H
Die Arbeit im Verein wird helfen. Du hast eine Aufgabe und lernst andere Menschen kennen. Neue Kontakte in deiner Situation ist jetzt ganz wichtig. Fühlst du dich in diesem Verein nicht wohl wechsle in einem anderem Verein.

19.08.2018 08:47 • #7


hahawi
Guten Morgen @Depp2018 (Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, sich so einen Nick zu geben)
Du bist hier gelandet mit einer Geschichte, von denen es 100te hier gibt.
Das macht es jetzt aktuell für Dich nicht besser, aber Du weisst zumindest, Du bist nicht allleine, und Dein Zustand ist nachvollziehbar.
Die Gründe, warum Deine Beziehung zu Ende ist, sind ebenfalls ein Klassiker, es würde micht auch gar nicht wundern, wenn Du über kurz oder lang draufkommst, dass es einen Neuen an ihrer Seite gibt.
Du solltest auch ihr Verhalten nicht hinterfragen, warum es Dir gegenüber so kalt und Gefühllos errscheint, sei dir bewusst, dass sie schon einen Riesenvorsprung in der Verarbeitung Eurer Beziehung hat.

Was mich mehr irritiert sind Deine letzten Sätze.
Du bist 44, übergewichtig und hast kein Selbstwertgefühl (ok, das erklärt zumindest den dämlichen Nick)
Erstens einmal, mit 44 bist Du alles andere als zu alt, Dein Leben zu ändern. Das ist gerade einmal Halbzeit.Altersmässig sollte jetzt eigentlich Deine beste Zeit im Leben beginnen.
Du hast jobmässig was erreicht, hast Erfahrungen gesammelt und kannst noch jeden Blödsinn mirmachen.
Eine Startegie wäre es erstmal, dass Du Dich um Dich selbst kümmerst. Dein Ego aufbaust. Runter mit den Kilos.
Such Dir eine Strategie, die für Dich machbar ist. Weight Watchers, Intervallfasten, Paleo oder irgendwas, das zu Dir passt.
Gleichzeitig fang sofort mit Sport an. Anfangs schnelle Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Fitnessstudio, was auch immer. Wenns Dir dreckig geht, power Dich aus, geh in den Wald oder Park und schrei einen Baum an, schlag auf ihn ein.
Jeder Kilo, den Du verlierst bringt Dir ein Stück Selbstwert zurück, jede neue Gürtelschnalle macht Dich selbstsicherer, jede Kleidergrösse ist ein Egopush.
(Ich weiss, was ich da schreibe, bei mir waren es seit Jänner fast 30 Kilo!)

Mit ihr spar Dir jegliche Diskussionen, reduziere die Kommunikation auf das unbedingt notwendige (Organisatorisches)
Schreib ihre keine Briefe, bettle nicht, verstrick Dich nicht in Diskussionen über die Vergangenheit.
Du kannst ihre Gefühle nicht wieder herdiskutieren. Gefühle sind nichts, was man erzwingen kann!
Distanziere Dich so weit wie möglich, mach Dein Ding, sie muss selbst sehen, wie sie ihre Probleme löst, Du bist nicht mehr der, der ihr dabei helfen wird.

Und komm raus aus Deinem Selbstmitleid. Überlege nicht, ob Du sie zurückgewinnen kannst. Der Zug ist abgefahren!

19.08.2018 08:49 • x 6 #8


M
Ja Honka,
so einfach ist das auch nicht mit den Vereinen oder Aktivitäten da ich eigentlich keine Kontakte mehr habe. Das war jetzt eher ein Strohalm den ich erwischt habe. Bin leider auch nicht der Mensch der alleine gerne irgendwo ausgeht/hingeht oder sowas.

19.08.2018 08:52 • x 1 #9


E
Diesen Strang / Thread / Faden / Fred hatte ich eigentlich gesucht. Da tauschen sich auch Männer des Forums aus. Wenn Du mal Langeweile hast. . .
gesunde-fitness-ziele-setzen-neuanfang-tagebuch-t42921.html
Zitat von Depp2018:
habe das Bild wieder raus.
Leider zu spät für Dich.
Habe es noch rechtzeitig heruntergeladen und gehe damit jetzt auf Brautschau!

Zitat von Depp2018:
Bin leider auch nicht der Mensch der alleine gerne irgendwo ausgeht/hingeht oder sowas.
Üben, üben, nochmals üben!

19.08.2018 08:55 • x 2 #10


hahawi
Und noch eine Bitte. Bleib hier im Strang, eröffne keine neuen Themen.
Schreib hier alles rein, Du kannst hier auch Tagebuch führen, Updates und Neuigkeiten posten.

19.08.2018 08:56 • x 3 #11


H
Ok, nur im Zimmer zu sitzen und zu warten bis die Kontakte zu dir kommen ist auch keine Lösung. Überleg dir was du schon immer gern machen wolltest und beginne etwas.
Zum Thema Mobbing kann ich dich verstehen, weil ich selbst Mobbing an die vier Jahre am Arbeitsplatz erlebte. Noch heute nach 15 Jahren reagiere ich empfindlich bei den kleinsten Anzeichen. Ich habe Mobbing am Arbeitsplatz vor 15 Jahren erlebt und später in einer Beziehung. Seine Familienmitglieder haben mich zwei Jahre gemobbt. Schrecklich wer das erleben muss. Aber auch solche Erlebnisse gehen vorbei und man verbucht es unter eine Erfahrung ab. Doch man bleibt immer vorsichtig und so bald die Alarmglocken läuten ist Vorsicht geboten.

19.08.2018 09:00 • x 1 #12


tesa
Zitat von Depp2018:
Die Beziehung war ja vorher schon kaputt - sie meint seit 2 Monaten, ich denke seit 2 Jahren.


Dann wird es ja allerhöchste Zeit!

Hallo! Du bist ein Mann! 44 ist das beste Alter! Du kannst sie alle haben! Aus dem Vollen schöpfen! Von 30 (oder noch jünger) bis 50 (oder noch älter)! Ich gäbe was drum, ein Mann deines Alters zu sein!

Du allein steuerst, ob du alleine bleibst! Du alleine hast es in der Hand! Keine Kinder, keine Jobsorgen, lediglich ein paar Kilos zu viel! Mein Gott, soll nichts schlimmeres passieren! Mir ist sogar einer lieber, der zuviel als zuwenig hat!

Schau nach vorne! In einiger Zeit wirst du sogar froh sein, dass sie die Beziehung beendet hat, sonst wärst du weiterhin in einer Sache gesteckt, die dich nicht glücklich macht!

19.08.2018 09:02 • x 6 #13


M
Ich weiss auch das hier rumsitzen nichts bringt und überlege auch gerade was ich machen könnte. Es ist halt alles noch sehr frisch und so viel Organisatorisches steht bevor. Leider hat sie solche Gespräche die Woche immer abgeblockt mit dem Kommentar das ich doch erstmal abwarten soll. Ich habe das dann als positives Signal gewertet das sie sich doch noch Gedanken macht. Aber ja, ich weiss blöder Fehler... Es ist halt einfach schwer sowas zu akzeptieren und man will es nicht akzeptieren. Gestern nach der Veranstaltung habe ich sie dann weitestgehend ignoriert bzw. sehr distanziert geantwortet und bin bewußt später ins Bett. Wenigstens hat sie da auch noch nicht geschlafen was mir irgendwie eine Genugtuung war (woher auch immer so völlig blödsinnige Gefühle kommen), da es sie wohl doch auch irgendwie beschäftigt.
Habe sie jetzt aber bei FB auch mal nicht mehr aboniert da ich gemerkt habe alle 10 Minuten zu schauen ob was von ihr kommt.

Kann man den Nick eigentlich ändern? Ja der ist doof, aber so fühlte ich mich gerade bei der Anmeldung.

Und ich merke das es hilft darüber zu schreiben! Vielen lieben Dank!

19.08.2018 09:13 • #14


E
Bezüglich Deines Nick = @Forenleitung ? Bitte.

Danke.

Zitat von Depp2018:
erstmal abwarten
Sie verkauft Dich für dumm.

Zitat von hahawi:
ebenfalls ein Klassiker, es würde micht auch gar nicht wundern, wenn Du über kurz oder lang draufkommst, dass es einen Neuen an ihrer Seite gibt.
Versuche Dich bitte trotzdem zu entspannen. Der Zug mit ihr ist schon lange abgefahren. Dir geht es bald auch privat wieder besser, wirst sehen. Die meisten Männer -hier- lernen schnell.

19.08.2018 09:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag