931

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

L
Zitat von Chris93:
Das heißt ich mache meine Arbeit, also Konstruktion von Maschinen und lerne noch die neuen Mitarbeiter an. Also meistens wissen die nicht weiter und fragen dann mich.

Und hast du eine Idee, warum du in einer Partnerschaft so derart anders agierst?

01.11.2025 13:03 • #31

Chris93
@Lumba
Puuh ich weiß ja nicht... das sind ja doch zwei verschiedene paar Schuhe.
Die körperlich arbeitende Fraktion glaub es kaum aber nach so einem Tag auf der Arbeit im Büro, kann man geistig ganz schön erschöpft sein, dann kommt man heim und die Frau hat das essen gemacht. Warum? Sie hatte Frühschicht und hatte natürlich Hunger und wollte nicht warten dass ich noch einkaufe und essen mache.
Sowas nahm ich dann natürlich dankend an. Ich sage danke fürs Essen, es war echt lecker. Und meine es auch so.
Und dann bekommt man irgendwann gesagt, dass man sich nie ums essen kümmert... Nur mal als kleine Episode. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass sie was sagt. Sag doch was. Sag doch konkret, heute wäre toll wenn du Essen machst. Aber sie hat auch einfach immer gemacht. Das meine ich immer mit Eigendynamik.... Sie sagt ich muss sowas doch erkennen, oder es muss doch klar sein. War es aber nicht...
Es ist einfach alles ein komplizierter Prozess und mitnichten wollte ich jemals etwas böses oder mit Absicht... Herrje es ist einfach kompliziert...
Und nicht nur beim Essen

01.11.2025 13:10 • #32

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

M
Hallo @Chris93,

wäre es nochmal möglich, mit deiner Frau ganz offen zu sprechen? Nicht im Rahmen der Therapie, eventuell bei einem gemeinsamen Abendessen?

Du wirkst reumütig und hast es mittlerweile erkannt, was euer Problem gewesen ist. Wenn du dich ganz offen entschuldigst und von selbst ansprichst, was aus deiner Sicht nicht ideal war, aber du gerne daran arbeiten möchtest. Ob sie noch genug empfindet, damit ihr daran arbeiten und ihr euch wieder vorsichtig annähern könnt?

Möglich, dass ihr der Abstand und die neue Wohnung guttut. Wenn ihre Gefühle für ein Fortbestehen der Ehe nicht mehr reichen, dann ist das zu akzeptieren, auch wenn es dir unheimlich weh tut.

Ansonsten würde ich die Therapie nutzen, um geregelt die nächsten Schritte zu planen. Das Kommunikationsproblem, was du beschreibst, haben ganz viele Paare. Zumindest das Gefühl, nicht verstanden zu werden, da jeder den Fokus auf unterschiedliche Dinge legt. Was für mich manchmal beispielsweise eine Katastrophe bedeutet, ist für meinen Mann ganz harmlos. Und umgekehrt. Ich glaube, was bei euch das Kernproblem ist, dass deine Frau sich nicht gesehen gefühlt hat.

Vielleicht kannst du nochmal in dich gehen und Schritt für Schritt die Punkte durchgehen, die deine Frau zum Vorwurf gebracht hat. Schreibe auf, wo du meinst, dass für sie das Problem da war, wo du sie zu wenig unterstützt hast und wie du es jetzt angehen würdest. Eventuell wäre es auch für dich eine Option, ihr einen Brief daraus zu machen. Wenn nicht als Chance, dann als guten Abschluss.

01.11.2025 13:33 • x 3 #33

L
Zitat von Chris93:
Puuh ich weiß ja nicht... das sind ja doch zwei verschiedene paar Schuhe.

Findest du? Ich nicht.

In der Arbeit übernimmst Du offenbar Verantwortung, handelst, kommunzierst. In der Beziehung nicht. Sagt sie, sagst du auch.

Also: Was ist der Unterschied?

01.11.2025 13:36 • x 1 #34

Chris93
@Manchmal_Hexe

Du sprichst mir aus der Seele! Dieses ganz offene Gespräch, hatten wir gestern, wir haben etwas gegessen und dann sind wir spazieren gegangen und ich hab ihr gesagt, dass ich vieles erkannt habe und auch bereue. Ich hab das ja hier im Thread schon erwähnt. Es war relativ ergebnislos. Sie sagte wegen der Therapie, sie kann nichts versprechen. Und eben ihre Gefühle, sie fühlt es nicht mehr....

Und das mit dem Brief.... ich habe parallel zu meiner Forenaktivität hier genau das getan. Ich schreibe mir die Sachen auf, forme eine Brief daraus, den ich dann handschriftlich schreiben will. Nicht bettelnd. Sondern ganz normal und offen. Ich habe mir gedacht, den Brief eventuell nächstes Wochenende zu übergeben. Nachdem wir beide unsere 1. getrennte Paartherapie Sitzung hatten. Bis dahin wollte ich Funkstille einhalten, es sei denn ich werde von ihr kontaktiert. Es kann natürlich viel passieren bis dahin.

@Lumba
Ich habe keine Antwort auf diese komplizierte Frage. Ja auf der Arbeit übernehme ich Verantwortung. Zu Hause? Du hast irgendwie recht...
Ich habe nur keine Erklärung...

01.11.2025 13:42 • x 3 #35

Chris93
@Lumba
Ich meine es kommt hier natürlich so vor als wäre ich komplett in der Opferrolle. Ich bin der Verlassene, ich will zurück, ich hab nicht kommuniziert. Alles richtig.

Es ist natürlich auch so, dass ich jetzt über ihre Vergehen oder Verstöße noch gar nicht geschrieben habe.
Dass sie sich mit einem anderen Mann getroffen hat und es mir gebeichtet hat vor ca. 3 Monaten, hab ich ja hier noch gar nicht erwähnt. Ich habe das nie mit ihr ausdiskutiert sondern einfach zur Kenntnis genommen, denn sie sagte, es hat sich schlecht angefühlt und sie hat gleich beim Treffen gemerkt, dass es eine blöde Idee war. Ich sagte ok, das kann passieren, ich hatte das auch mal in unserer Beziehung im Jahre 2020 und es dann nie mehr gemacht. Ich dachte damals ich verpasse was. Mehr weiß ich nicht. Sie hat wohl irgendeine App installiert gehabt. Ich weiß nicht ob es eine explizite Dating App war. Auf jeden fall war das für mich natürlich ein gewisser Vertrauensbruch. Seitdem war ich sehr eifersüchtig, was sie noch mehr getriggert hat. Ständig am Handy sein und Schreibbewegungen machen, hat mich dann eben sehr stutzig gemacht. Jetzt dachte sie zum Schluss natürlich dass ich sie kontrollieren wollte. Irgendwo ja auch zurecht...

Angeblich ist das jetzt nicht der Grund der Trennung. Und sie hat auch kein Bedürfnis nach einem anderen. Zumindest aktuell nicht. Das hat sie mir gestern versichert. Wieviel auch immer das Wert ist.

01.11.2025 14:00 • x 2 #36

M
@Chris93 Du machst schon alles, was du in deiner Situation jetzt kannst. Ich finde das mit dem Brief eine gute Idee. Auch dass du ihn ihr zukommen lässt, wenn etwas Zeit vergangen ist. So könnt ihr beide am besten nochmal reflektieren.

Wie es in deiner Frau derzeit aussieht, können wir dir nicht sagen. Möglich, dass durch die Konflikte wirklich ihre Gefühle weniger geworden sind und sie jetzt als Schutz eine Mauer hochgezogen hat. Oder auch möglich, dass sie einfach mal etwas Luft holen will und das mit etwas Abstand am besten hinbekommt. Vielleicht gab es zum Schluss aus deiner Sicht auch eine Nichtigkeit als Auslöser für die Trennung. Das passiert, wenn schon zu viel geschluckt wurde und dann braucht es nur noch einen kleinen finalen Anstupser.

Zum Thema Verantwortung nur ein Gedanke aus meiner eigenen Erfahrung: Manche Menschen geben auch ganz gerne Verantwortung ab, wenn sie es jemandem ständig recht machen wollen oder sie nicht negativ auffallen wollen. Weil sie dann gar nichts falsch machen können, wenn sie nicht entscheiden oder tragen müssen. Es hat auch mit einer gewissen Angst vor Fehlern zu tun oder dass man Konflikten aus dem Weg gehen will.

01.11.2025 14:00 • x 1 #37

R
Ein bisschen seh ich in Deiner Erzählung einige Teile meiner eigenen Beziehung, die mittlerweile mit einer großen Krise (meine Frau hatte 3 Jahre lang eine Zweitbeziehung) ins 35. Jahr geht.

Mit der Zeit sieht man viele, viele Dinge in der Partnerschaft als selbstverständlich an. Ist leider so.
Allerdings hat halt jeder seine Prioritäten und irgendwo ist es die große Kunst, tolerant und dennoch liebevoll miteinander umzugehen. Man sollte jederzeit über seine Bedürfnisse und Sorgen sprechen können und es sollte GEMEINSAM daran gearbeitet werden.

Viele, auch Du, sind zu spät hierhergekommen. Ist auch völlig normal, weil solange es für Einen irgendwie machbar ist, dann sucht man kein Forum.

Schade ist, dass Deine Frau nun schon den Schritt gegangen ist und ausgezogen ist.

Offenbar hat sie die Belastung mit Haus und Schwiegermutter unterschätzt bzw. war dieser nie gewachsen. Kann man nur mutmaßen.

Frauen scheinen eine Beziehung doch schneller abschreiben zu können bzw. lösen sich schon lange vorher, bevor sie den letzten Schritt gehen.

Du könntest ihr noch einmal einen Brief schreiben, in dem Du frei weg einfach alle Deine Gefühle, Sorgen, Nöte... niederschreibst. Ich glaube aber, da sie schon in die Eheberatung mit dem Ziel Trennung hereingegangen ist, dass da wenig zu machen ist.

Such Dir Hobbys, unternimm was mit Freunden, lenk Dich ab. Spätestens im nächsten Frühjahr sollte es auch für Dich freundlicher aussehen.

Kinder habt Ihr aber keine oder hab ich das überlesen?

01.11.2025 14:05 • x 1 #38

Chris93
@Manchmal_Hexe

Zitat:
Zum Thema Verantwortung nur ein Gedanke aus meiner eigenen Erfahrung: Manche Menschen geben auch ganz gerne Verantwortung ab, wenn sie es jemandem ständig recht machen wollen oder sie nicht negativ auffallen wollen. Weil sie dann gar nichts falsch machen können, wenn sie nicht entscheiden oder tragen müssen. Es hat auch mit einer gewissen Angst vor Fehlern zu tun oder dass man Konflikten aus dem Weg gehen will.

Ich finde mich in deinen Worten ganz gut wieder.... Ich habe Angst davor was falsch zu machen.... Dabei kann ich ja Verantwortung übernehmen, Und habe es gerade mit der Finanzierung des Hauses getan. Ausgerechnet das was sie scheinbar nicht wollte.

@rudi333
Nein Kinder haben wir keine.
Du hast Recht ich war viel zu spät hier. Ich hab teile deines Threads schonmal überflogen. Auch eine krasse Geschichte gewesen.
Es ist eben die Hoffnung die mich noch aufrecht hält. Ich weiß das sollte es nicht sein, sondern ich sollte erstmal mein Glück und meinen Frieden mit mir selbst finden. Das steht zumindest immer überall...
Der Brief ist einer meiner letzten Hoffnungen aber ja, es sieht schlecht aus

01.11.2025 14:10 • x 2 #39

Z
Zitat von Chris93:
Dass sie sich mit einem anderen Mann getroffen hat und es mir gebeichtet hat vor ca. 3 Monaten, hab ich ja hier noch gar nicht erwähnt.

War eh klar, das sowas dahinter steckt.

Überleg dir das mit dem Brief. Wenn sie sagt, sie fühlt es nicht, wirst du es mit einem Brief nicht ändern können. Im Gegenteil. Wenn sie Abstand will, lauf ihr nicht hinter her. Das treibt sie noch weiter weg. Zeig ihr, dass du sie ernst nimmst.

01.11.2025 14:24 • x 6 #40

Chris93
@Zaungast
Hm, meinst du aus reinem Selbstschutz weil du denkst die Messe ist generell gelesen?
Oder weil das die Chancen mehr erhöht als wenn ich ihr den geplanten Brief übergebe?
Eigentlich ne blöde Frage... Kann sowieso niemand sagen

01.11.2025 14:26 • #41

R
Zitat von Chris93:
@rudi333 Nein Kinder haben wir keine. Du hast Recht ...

Danke, dass Du auch meine Story (weshalb ich den Weg hierher gefunden habe) angelesen hast.

Ich bin vielleicht auch eher die Ausnahme von der Regel, denn wir haben wirklich wieder voll und ganz zusammen gefunden. Jeder hat seine guten und schlechten Seiten. Die Kunst einer Beziehung ist meiner Meinung nach, immer entsprechende Kompromisse einzugehen und dass halt so, dass beide damit glücklich sein können.

Schreib den Brief und setzte wenig Hoffnung dahinein. Vielleicht ist auch Deine Frau beziehungsmüde, zumindest hat sie offenbar keine Dates derzeit. Die einzige Hoffnung wäre, dass sie in ihrer Wohnung doch merkt, dass ihr etwas fehlt. Dass Du ihr fehlst!

01.11.2025 14:30 • x 2 #42

Z
Zitat von Chris93:
weil du denkst die Messe ist generell gelesen?

Ja. Man darf jemanden für ernst nehmen. Wenn sie sagt, sie fühlt es nicht mehr, glaube ihr. Es gibt keinen einzigen Grund ihr nicht zu glauben. Da kann dein Herz bluten, dein Ego aufschreien. Alles mögliche. Doch all das wird sie nicht umstimmen. Deshalb lass es.

Erst Recht, wenn es evtl. schon jemand anderen gibt. Stell dir vor, sie vergnügt sich gerade mit ihm und dein Brief liegt da...

Das willst du nicht.

01.11.2025 14:35 • x 5 #43

Chris93
@Zaungast
Harte aber faire Meinung.
Ich denke mir dann immer, ich hab nichts zu verlieren. Schick ich den Brief nicht, hab nicht alles in meiner Macht stehende getan. Auch wenn es wohl nichts bringt. Und ob es bereits jemand anderen gibt, ob in Realität oder nur in ihrem Kopf, ist ja auch nicht geklärt.

Übrigens dieser ominöse Brief existiert ja noch nicht mal wirklich vollständig. Ich hab es mir vorgenommen, einen zu schreiben, ob ich ihn dann wirklich schicke/übergebe, hängt natürlich davon ab wie ich mich fühle und was alles bis nächstes Wochenende passiert.... Manchmal überschlagen sich ja Ereignisse schnell. Ich weiß erstmal nicht genau wie ich konkret bis dahin klar kommen soll denn die ganze Situation ist unglaublich belastend.

01.11.2025 14:49 • x 1 #44

M
Ich persönlich sehe den Brief nicht nur als Mittel zum Zweck, um sie wieder zu bekommen. Auf diesem Weg können auch nochmal abschließende Worte gesagt werden, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Sie kann darauf reagieren, muss es aber nicht. Und für den TE kann es eine heilende Maßnahme sein, um nochmal tiefer zu reflektieren, was aus seiner Sicht schief gegangen ist.

01.11.2025 15:51 • x 1 #45

A

x 4