Soll ich in meiner Beziehung bleiben oder gehen?

Wie ist mein Leben in 10 Jahren wenn ich meinen Partner verlasse? Wie ist mein Leben in 10 Jahren wenn ich bei meinem Partner bleibe? Jede Partnerschaft beginnt mit dem Gefühl, dass sie für die Ewigkeit bestimmt ist. Doch nach einiger Zeit scheint von diesen anfänglichen Gefühlen nichts mehr übrig geblieben zu sein, man stellt die Beziehung in Frage.

Die Gedanken darüber drehen sich im Kreis, man kommt nicht vorwärts und ist unentschlossen, was zu tun ist. Bleiben? Weil der Verstand es rät. Oder Gehen? Weil das Gefühl „Nein“ sagt.

Anstatt frühzeitig gegenzusteuern und miteinander zu reden und an der Beziehung zu arbeiten, schweigt man sich lieber an, nörgelt herum oder geht sich aus dem Weg. Vorwürfe und Streitereien resultieren oft aus dieser emotionalen Zurückgezogenheit. Man stellt sich die Zukunft ohne Partner vor, was wäre wenn. Vor- und Nachteile werden einander gegenübergestellt. Wie ist es mit den Finanzen? Wer zieht aus? Verliert man gar Freunde? Oder noch schlimmer, was passiert mit den Kindern?

Die Antwort auf diese Fragen zieht so viel nach sich, dass viele in der unerfüllten Beziehung verharren und sich nicht trauen auszubrechen und einen Neustart zu wagen.

Um die Beziehung kämpfen oder einen Neuanfang wagen?

Wie aber kann man  erkennen, ob es die Beziehung überhaupt wert ist, darum zu kämpfen oder ob man trotz aller Widrigkeiten nicht vielleicht doch glücklicher ist mit einem Neuanfang alleine?

Machen Sie hier den Trennungs-Test.

Folgende Fragen kann man sich stellen, um herauszufinden, wohin der Weg gehen soll. Es handelt sich dabei um Phantasien, die man sich ausmalt:

Wie ist mein Leben in 10 Jahren wenn ich meinen Partner verlasse?
Wie ist mein Leben in 10 Jahren wenn ich bei meinem Partner bleibe?

Überdenken sie dabei die folgenden Aspekte einmal mit und einmal ohne Partner:

Alltag, Gefühl mit oder ohne Partner, Selbstwertgefühl, Freundeskreis, verwirklichte Pläne und Ziele, Verzicht, Genuss, Beruf, Wohnsitutation, Hobbies.

Machen Sie am besten eine Liste und stellen Sie die einzelnen Punkte gegenüber. Ziehen Sie dann Bilanz. Was habe ich in meiner Partnerschaft? Worauf kann ich verzichten? Was fehlt mir für die ideale Partnerschaft? Und was können wir daran ändern? Sprechen Sie miteinander. Vielleicht sind einige Wünsche ja auch gar nicht bekannt und werden deswegen nicht verwirklicht.

Gehen oder bleiben?
Bitte bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


  4.67 von 5
18 Bewertungen
Loading ... Loading ...
Trennung Paar